Kurz & Knapp: Fahrrad-Frühjahrsscheck
Verkehrsteilnehmer dürfen nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sein. Um das sicherzustellen, sollte nach dem Winter auch am Fahrrad ein Frühjahrscheck erfolgen.
Sowohl Bremsen als auch die Beleuchtung sollten regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden – insbesondere auch nach einer langen Standzeit.
Bei einem Fahrrad-Frühjahrsscheck sollten Radler auch die Reifen unter die Lupe nehmen. Ist das Profil zu stark abgefahren, steht ein Reifenwechsel an. Auch der Luftdruck ist ein wichtiges Thema.
Wann sollten Sie mit dem Frühjahrscheck fürs Fahrrad beginnen?
Wenn die ersten Schneeglöckchen und Krokusse blühen, weiß eigentlich jeder, dass der Frühling vor der Tür steht. Wer dann die ersten Sonnenstrahlen bereits für eine Radtour nutzen möchte, sollte sich beeilen. Je nachdem, ob Sie Ihr Fahrrad für den Winter vorbereitet oder es Wind und Wetter ausgesetzt haben, müssen Sie nämlich entsprechend Zeit einrechnen.
Noch in den ersten Wochen des Frühjahrs sollte ein Check am Rad durchgeführt werden. Selbst wenn Sie noch nicht direkt losfahren wollen, ist dies sinnvoll, denn im dem Fall, dass Sie spontan das Zweirad brauchen, ist es bereit.
Wie Sie Ihr Fahrrad für den Frühling fit machen, erfahren Sie in unserem Fahrrad-Frühlingscheck. Im Nachfolgenden erhalten Sie Tipps und Tricks.
Inhaltsverzeichnis
Tipps & Tricks: So machen Sie Ihr Fahrrad fürs Frühjahr fit
Unser Fahrrad-Frühlingscheck beginnt damit, dass Sie das Bike erstmal gründlich reinigen. Befreien Sie Kette, Bremsen und den Rest vom Rad vom groben und feinen Dreck. Unter Umständen kann eine Zahnbürste oder ein Zahnstocher wahre Wunder am Rad bewirken. Erst dann sehen Sie die wahren Defekte am Bike.
Anschließend sollten Sie die Luft der Reifen prüfen. Der Luftdruck vom Bike hat vermutlich über die letzten Monate im Winter nachgelassen. Pumpen Sie erneut Luft auf.
Warten Sie ab, ob der Druck vom Rad gehalten wird. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie herausfinden, ob lediglich das Ventil undicht ist oder der Reifen ein Loch hat. Bei letztere Fall empfiehlt sich ein Wassertest.
Tauchen Sie den aufgepumpten Reifen unter Wasser – dort wo Luftblasen entweichen, ist ein Loch. Dies müssen Sie flicken.
Bei der Gelegenheit sollten Sie im Rahmen von unserem Fahrrad-Frühjahrscheck auch die Felgen und Reifenmäntel vom Bike auf Macken untersuchen.
Stellen Sie danach die Gangschaltung und die Bremsen korrekt ein. Diese neigen dazu, sich über den Winter zu verziehen, wodurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden kann. Prüfen Sie auch, ob die Bremsbeläge vom Bike noch intakt sind. Ziehen Sie ggf. lockere Schrauben an beweglichen Teilen fest. So vermeiden Sie beispielsweise, dass sich der Lenker während der Fahrt löst.
Zum Abschluss vom Fahrrad-Frühjahrscheck sollten Sie noch das Licht am Rad testen und ausreichend Schmiermittel auf Kette und Co. geben. Zu guter Letzt steht noch die Probetour mit dem Mountainbike oder Rennrad an.
Checkliste für den Fahrrad-Frühjahrscheck
- ☐ Reinigung vom Fahrrad
- ☐ Reifen aufgepumpt und ggf. geflickt
- ☐ Funktionstest (Bremse bremst, Licht leuchtet und Stoßdämpfer dämpfen)
- ☐ Kette gereinigt, überprüft und frisch gefettet
- ☐ Lose Schrauben wieder festgezogen
- ☐ Gangschaltung und Bremse ggf. nachjustiert
- ☐ Lenker und Sattel neu eingestellt
- ☐ Probefahrt durchgeführt
Kommentar hinterlassen