Auszug aus dem Bußgeldkatalog von Tschechien
Verkehrsverstoß | Sanktion |
---|---|
Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h | bis 400 Euro |
Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h | bis 1.000 Euro |
Parkverstoß | ab 40 Euro |
Alkohol am Steuer | bis 1.000 Euro |
Nicht angeschnallt | ab 65 Euro |
Handy am Steuer | ab 100 Euro |
Kurz & knapp: Verkehrsregeln von Tschechien
Keinen, denn in Tschechien ist Alkohol am Steuer grundsätzlich untersagt.
ja, werden Autofahrer auf frischer Tat bei einem Verkehrsverstoß ertappt, kann vor Ort ein Bußgeld erhoben werden.
Belaufen sich die Forderungen für einen Verstoß in Tschechien auf mindestens 70 Euro, ist eine grenzüberschreitende Vollstreckung durch einen Bußgeldbescheid möglich.
Mit dem Auto nach Tschechien: Was Sie wissen müssen!
Inhaltsverzeichnis
In Tschechien können sich Urlauber an schönen Landschaften und mehr als 2.000 Schlössern bzw. Burgen erfreuen. Zudem gehört für viele Reisende auch ein Besuch in der Hauptstadt Prag, welche auch als „Goldene Stadt“ bezeichnet wird, zum Pflichtprogramm.
Um möglichst viele Aspekte von unserem direkten Nachbarland zu entdecken, entschließen sich viele Deutsche zur Anreise mit dem eigenen Auto. Damit das eine oder andere Bußgeld allerdings nicht zur Reduzierung der Urlaubskasse führt, sollten Sie sich im Vorfeld über die Verkehrsregeln in Tschechien informieren.
Doch welche Verkehrsvorschriften gelten in Tschechien im Einzelnen? Welche maximalen Geschwindigkeiten sind in Tschechien durch den Gesetzgeber vorgeschrieben? Und welche Alkoholgrenze gilt in Tschechien für den Tatbestand „Alkohol am Steuer“? Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Verkehrsregeln von Tschechien liefert der nachfolgende Ratgeber.
Grundlegende Verkehrsregeln: Autofahren in Tschechien
Möchten Sie einen Bußgeldbescheid oder Strafzettel aus Tschechien vermeiden, sollten Sie sich insbesondere über ein bestehendes Tempolimit informieren. In Tschechien schreibt der Gesetzgeber innerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vor. Außerorts liegt diese bei 90 km/h.
Gemäß den Verkehrsregeln von Tschechien dürfen Sie auf Schnellstraßen bis zu 110 km/h schnell fahren. Wobei es sich dabei um eine Angabe handelt, welche ggf. an die Witterung angepasst werden muss. Die höchste Geschwindigkeit ist auf den Autobahnen in Tschechien erlaubt. Zeigen Schilder keine Begrenzungen an, gilt hier Tempo 130. Auf ausgewählten modernisierten Autobahnabschnitten sind seit 2024 sogar bis zu 150 km/h gestattet.
Die Verkehrsregeln von Tschechien definieren zudem, ab welchem Grenzwert der Tatbestand „Alkohol am Steuer“ vorliegt. Anders als in Deutschland ist bei unseren Nachbarn das Führen von Kfz nach dem Genuss von Alkohol grundsätzlich untersagt. Die Promillegrenze in Tschechien liegt somit bei 0,0. Um die Einhaltung dieser Regelung zu gewährleisten, erfolgt bei jeder Verkehrskontrolle ein obligatorischer Alkoholtest beim Fahrzeugführer.
In Tschechien besteht zudem Warnwestenpflicht. Anders als in Deutschland verlangt der Gesetzgeber dort allerdings eine Weste pro Insasse. Prüfen Sie daher vor der Einreise, ob auch tatsächlich genug Warnwesten im Fahrzeug vorhanden sind.
Bußgelder in Tschechien
Begehen Sie eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Tschechien oder verstoßen Sie gegen sonstige Verkehrsvorschriften, kann schnell ein Bußgeld drohen. Dabei können Polizisten Geldbußen bis zu einer Höhe von 5.000 CZK – je nach Wechselkurs rund 200 Euro – direkt vor Ort erheben.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Geldsanktionen mithilfe eines Bußgeldbescheides aus dem Ausland auch im Herkunftsland der Urlauber einzufordern. Dabei ermöglicht der EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionenvollstreckung (RBGeld) die grenzüberschreitende Durchsetzung von Bußgeldern innerhalb der EU.
Eine solche Option besteht bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln von Tschechien allerdings nur dann, wenn die Geldsanktion die Bagatellgrenze von 70 Euro überschreitet. Dazu können ggf. auch Verfahrenskosten oder Mahngebühren beitragen.
Kommentar hinterlassen