Bußgeldtabelle: Höchstgeschwindigkeit innerorts überschritten
Bußgeldtabelle: Höchstgeschwindigkeit außerorts überschritten
Kurz & knapp: Höchstgeschwindigkeit
In Deutschland wird die Höchstgeschwindigkeit entweder durch Verkehrszeichen oder durch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben. Wird diese überschritten, drohen Sanktionen.
Die Geschwindigkeit muss immer den jeweiligen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Witterungsverhältnissen angepasst werden.
Wird die Höchstgeschwindigkeit nicht durch ein Verkehrsschild vorgegeben, richtet sich die Geschwindigkeitsbegrenzung danach, ob Sie auf einer Außerorts- oder Innerortsstraße fahren.
Im Video: Alles zur Geschwindigkeitsüberschreitung
Warum in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit eingehalten werden muss
Inhaltsverzeichnis
➥ Angebote zum Thema Radarwarner
Um Unfälle oder eine Gefährdung im Straßenverkehr aufgrund von hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden, wird auf deutschen Straßen die Geschwindigkeit begrenzt. Zum einen kann die Höchstgeschwindigkeit durch ein Schild angezeigt werden. Die auf dem Verkehrsschild angezeigte Zahl gibt in diesem Fall an, wie viel km/h ab diesem Schild gefahren werden dürfen.
Wird die maximal zu fahrende Geschwindigkeit hingegen nicht durch eine Beschilderung ausgewiesen, gibt es bestimmte allgemein gültige Werte, an welche sich Fahrzeugführer halten müssen. Dabei ist es entscheidend, ob Sie sich außerhalb oder innerhalb einer Ortschaft befinden. Für Straßen, die innerorts verlaufen, gilt ein anderer Höchstgeschwindigkeitswert als für solche, die sich außerorts befinden.
Spezifische Informationen zur Höchstgeschwindigkeit in Deutschland
StVO: Regelungen zur Höchstgeschwindigkeit
Im Allgemeinen gilt, dass es keine Pflicht ist, die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. In vielen Situationen ist es zum Beispiel ratsam, die Höchstgeschwindigkeit zu unterschreiten, obwohl es prinzipiell erlaubt wäre, so schnell zu fahren. Die zu fahrende Geschwindigkeit kann unter anderem durch folgende Faktoren beeinflusst werden:
- Straßenbedingungen (unübersichtlicher Straßenverlauf, unebene oder schmale Fahrbahn)
- Verkehrsbedingungen (Stau, volle Straßen)
- Sichtbedingungen (Dunkelheit, Nebel)
- Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Hagel)
Es gilt also, dass die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich nur unter optimalen Bedingungen gefahren werden sollte. Wenn die Sichtweite durch schlechte Wetterverhältnisse weniger als 50 Meter beträgt, dürfen Sie gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht schneller als 50 km/h fahren. Sie dürfen Sie nur so schnell fahren, dass innerhalb der einsehbaren Strecke gehalten werden kann. Bei schmalen Straßen sollten Sie sogar innerhalb der Hälfte der einsehbaren Strecke zum Stehen kommen können.
Beachten Sie außerdem, dass auch Umstände wie eine eventuelle Ladung das Fahr– und Fahrzeugverhalten beeinflussen können und die Geschwindigkeit dementsprechend angepasst werden muss.
Achtung: An Gefahrenstellen, an denen die Unfallgefahr signifikant erhöht ist, wie zum Beispiel an einer Baustelle, sollte ebenfalls langsamer gefahren werden, als die Höchstgeschwindigkeit es zulässt.
➥ Angebote zum Thema Radarwarner
Zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften
Alle Fahrzeugführer müssen innerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h einhalten. Sobald Sie also in eine Ortschaft einfahren, müssen Sie Ihre Geschwindigkeit auf 50 km/h reduzieren, sofern die zu fahrende Geschwindigkeit nicht durch ein Verkehrsschild angezeigt wird.
Die erlaubte Geschwindigkeit auf Außerortsstraßen
Zu den Außerortsstraßen zählen Landstraßen, Bundesstraßen, Kraftfahrstraßen und Autobahnen. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier wesentlich höher als auf Innerortsstraßen. Doch nicht auf all diesen Straßenformen muss eine Höchstgeschwindigkeit eingehalten werden. Auf welcher Straße welche Höchstgeschwindigkeit gilt, erfahren Sie im Folgenden.
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße
Auf der Landstraße und auch auf allen anderen Außerortsstraßen (Ausnahme: Autobahn), gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit. Wie schnell Sie auf diesen Straßen fahren dürfen, ist davon abhängig, welches Fahrzeug Sie steuern:
- Auto- und Motorrad-Höchstgeschwindigkeit: Alle Pkw und anderen Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen dürfen außerorts mit bis zu 100 km/h unterwegs sein.
- Erlaubte Pkw-Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger: Pkw mit Anhänger haben auf Landstraßen, Bundesstraßen und Kraftfahrstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h einzuhalten.
- Lkw-Höchstgeschwindigkeit: Lkw, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen aufweisen und Lkw mit Anhänger, die bis zu 3,5 Tonnen wiegen, dürfen auf Außerortsstraßen maximal 80 km/h fahren. Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 7,5 Tonnen und Lkw mit Anhänger, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, dürfen auf Außerortsstraßen maximal 60 km/h schnell sein.
Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Autostraße/Kraftfahrstraße/Schnellstraße
Die Begriffe Autostraße oder Schnellstraße bezeichnen in Deutschland eine Kraftfahrstraße, also eine Straße, auf der ausschließlich motorisierte Fahrzeuge zugelassen sind, die eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit erreichen können. Sie unterscheidet sich damit von Landstraßen.
Doch wie hoch ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einer Schnellstraße? Die Höchstgeschwindigkeit auf einer Kraftfahrstraße ist dieselbe, die auch für Landstraßen gilt. Das heißt, auch hier dürfen 100 km/h nicht überschritten werden.
Welche Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße gilt
Eine Bundesstraße kann zum einen eine Landstraße sein und zum anderen auch eine Kraftfahrstraße. Das heißt, es kann vorkommen, dass auf manchen Bundesstraßen nur motorisierte Fahrzeuge unterwegs sind, wenn es sich um eine Autostraße handelt und auf anderen zum Beispiel auch Fahrradfahrer, wenn die Bundesstraße eine einfache Landstraße ist.
Gilt also auf der Bundesstraße die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie auf Landstraßen und Schnellstraßen? Ja, die Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen liegt ebenfalls bei 100 km/h.
Gibt es eine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn?
Auf der Autobahn ist eine Höchstgeschwindigkeit nur von Pkw mit Anhänger und Lkw einzuhalten. Diese dürfen nämlich maximal 80 km/h fahren. Für Pkw- und Motorradfahrer gilt auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. An diese müssen sich Fahrzeugführer aber nicht zwingend halten. Die Richtgeschwindigkeit gilt, wenn die Geschwindigkeit nicht durch entsprechende Verkehrsschilder begrenzt wird.
Bußgeld: Zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten
Überschreiten Sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und werden dabei von einem Blitzer erwischt, kann ein Bußgeld die Folge sein. Je nachdem, um wie viel Km/h die zugelassene Geschwindigkeit überschritten wurde, können aber auch Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot drohen.
Die Sanktionen sind auch davon abhängig, wo der Geschwindigkeitsverstoß stattgefunden hat, also entweder außerorts oder innerorts. Entscheidend ist außerdem, ob Sie die Höchstgeschwindigkeit mit einem Pkw ohne Anhänger, mit Anhänger oder mit einem Lkw überschritten haben und dabei geblitzt wurden.
Bußgeldrechner für das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
Welche Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen eingehalten werden sollte
Es dürfen normalerweise nur Reifen angebracht werden, die der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs entsprechen. Es gilt jedoch bei Winterreifen, dass die Höchstgeschwindigkeit der Reifen geringer sein darf als die des Fahrzeugs.
Angebote zum Thema Radarwarner
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Radarwarner:
- Bußgelder vermeiden: Saphe Drive Mini warnt mit...
- Der Farbdisplay warnt, wenn es darauf ankommt -...
- Schneller Start: Einfach die Saphe Link App...
- Die wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie hält...
- Lieferumfang: 1 x Saphe Drive Mini Verkehrsalarm /...
- Artikelbezeichnung: OOONO CO Driver NO1 2 Stück:...
- Produkttyp : Raddetektor
- Marke: ooono
- Integrierte Mobilfunkverbindung: Keine App oder...
- All-in-One und Standalone: Blitzer- und...
- Warnt Sie rechtzeitig vor dem Erreichen einer...
- Übersichtliches Info-Display: zeigt Uhrzeit,...
- GPS-Gefahren-Warner inkl. Akku, Micro-USB-Kabel,...
Kommentar hinterlassen