Bußgelder – Lkw-Unfall
Verstoß | Punkte | Bußgeld (in €) |
---|---|---|
Es kam zum Unfall weil der LKW nicht im vorschriftsmäßigen Zustand war und die Verkehrssicherheit beeinträchtigte . | 1 | 265.- |
... bei der Beförderung von gefährlichen Gütern | 1 | 397,50.- |
Es kam zum Unfall wegen einer Anordnung zur Inbetriebnahme obwohl der LKW nicht im vorschriftsmäßigen Zustand war. | 1 | 390.- |
... bei der Beförderung von gefährlichen Gütern | 1 | 585.- |
Kurz & Knapp: Wenn es mit dem LKW zum Unfall kommt
Besonders aufgrund von Geschwindigkeits- oder Abstandsverstößen aber auch durch Überschreitungen der Lenk-und Ruhezeiten werden LKW in einen Unfall verwickelt.
Eine vorausschauende Fahrweise ist im Verkehr immer angesagt. Um mit dem LKW einen Unfall zu vermeiden, sollten sich Fahrer jedoch immer auch bewusst sein, dass der tote Winkel eine große Rolle spielt und entsprechend fahren.
Das Verhalten nach einem LKW-Unfall unterscheidet sich nicht von dem bei PKW-Unfällen. Zu diesem gehören die Absicherung der Unfallstelle, Erste Hilfe, das Verständigen von Polizei und Rettungskräften, wenn nötig sowie der Austausch der wichtigsten Daten.
Wenn Lkw Unfälle verursachen
Unfälle passieren mit trauriger Regelmäßigkeit auf den Straßen Deutschlands. Sachbeschädigungen sind meist zu verschmerzen. Doch wenn Fahrer oder weitere Insassen der Fahrzeuge verletzt oder gar getötet werden, zeigt sich die tragische Seite eines Unfalls.
Lastkrafftwagen sind ungleich schwerer als gewöhnliche Pkw. Für Sie gelten deshalb besondere Regelungen – wie etwa eine strengere Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese Sicherheitsvorschriften, obwohl hilfreich, können nicht jeden Unfall mit den schweren Fahrzeugklassen verhindern.
Doch was sind die häufigsten Gründe für diese Unfälle? Welches ist das richtige Verhalten nach einem solchen Unfall? Und welche Strafen drohen laut Bußgeldkatalog 2024?
Dieser Artikel weist Sie auf unfallträchtige Besonderheiten beim Lkw hin und erklärt, was Sie zur Unfallvermeidung beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Video: Richtiges Verhalten beim Unfall
Lkw-Unfälle: Statistik
Laut einer Statistik über Lkw-Unfälle des statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2013 sind die häufigsten Ursachen eines Lastkraftwagen-Unfalls Abstandsvergehen und Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren.
Zusammen waren 2013 diese beiden Verstoßarten für 35,5 % der Unfälle verantwortlich. Damit spiegelt die Statistik zwei besondere Herausforderungen für Fahrer von Lastkraftwagen wider.
Geschwindigkeitsüberschreitungen sind lediglich der vierthäufigste Grund für Unfälle mit den Schwergewichten der Autobahn (11,8 %). Vorfahrt- und Vorrangsmißachtungen besetzen mit 16,9 % den dritten Platz. 2013 wurden mehr als 7.000 Menschen durch diese Unfälle schwer verletzt.
Lkw-Unfall durch Abstandsvergehen
Lastkraftwagen müssen sich auf den Straßen an besondere Abstandsbestimmungen halten. Ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h ist beispielsweise ein Mindestabstand von 50 Metern vorgeschrieben.
Diese gesonderten Vorschriften sind unter anderem dem deutlich längeren Bremsweg der schweren Fahrzeuge geschuldet. Natürlich muss auf zusätzliche Besonderheiten, wie etwa das Wetter, geachtet werden.
Allerdings unterliegen Lastkraftwagenfahrer meist einem eng gesteckten Zeitrahmen. Halten Sie die Lenk- und Ruhezeiten ein, verlangt der Termindruck meist von ihnen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auszureizen und zur Not einen Unfall zu riskieren.
So kommt es, dass viele Lastwagen mit nur minimalen Geschwindigkeitsunterschieden untereinander im Verkehr unterwegs sind.
Laut Verkehrsrecht darf ein Überholvorgang nur maximal 45 Sekunden andauern, sonst droht laut Bußgeldkatalog 2024 ein Strafgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Um diese Zeitangabe nicht über Gebühr zu überschreiten, fahren die Führer der schweren Fahrzeuge aufgrund der geringen Unterschiede in der Geschwindigkeit oft sehr dicht auf, bevor Sie ausscheren. Ein Auffahrunfall oder unfreiwilliger Kontakt zum Vordermann passiert in diesen Situationen schnell.
Unfall mit Lkw: Der tote Winkel als Unfallursache
Grundsätzlich verfügen Lastkraftwagenfahrer nur über die Seitenspiegel zum Manövrieren: Im Rückspiegel ist die freie Sicht durch die Ladung verdeckt. Hinzu kommt, dass der Fahrer aufgrund seiner Sitzhöhe und der Größe des Fahrzeugs einen sogenannten „toten Winkel“ nicht überblicken kann.
Andere Verkehrsteilnehmer, die sich direkt neben ihm befinden, kann er gar nicht oder nur schwer sehen. So kommt es gerade beim Abbiegen häufig zum Unfall. Insbesondere Kleinfahrzeuge und Fahrräder sind in unmittelbarer Nähe eines abbiegenden Lastkraftwagens gefährdet.
Gewiss müssen Lkw-Führer besonders vorausschauend fahren, um einen Unfall in diesen Situationen zu vermeiden – doch für die weiteren Verkehrsteilnehmer ist ebenfalls eine erhöhte Vorsicht geboten. Gerade Kinder sollten über die Gefahren, die durch den toten Winkel entstehen, aufgeklärt werden, bevor sie mit dem Fahrrad auf die Straßen gelassen werden.
Das richtige Verhalten beim Lkw-Unfall
Grundsätzlich sind die Bußgelder für Lkw-Fahrer beim Unfall höher als für Autofahrer. Hier geht der Bußgeldkatalog 2024 auf die besondere Verantwortung der Berufskraftfahrer aufgrund der potenziell gefährlicheren Fahrzeuge ein.
Ist der Unfall erst passiert, hat der Fahrer die Unfallstelle im Rahmen seiner Möglichkeiten abzusichern, um Folgeunfälle zu vermeiden. Dafür stellt er – soweit machbar – das Fahrzeug am Fahrbahnrand ab. Anschließend benachrichtigt er unverzüglich Polizei und Feuerwehr.
Schließlich stellt er das Warndreieck auf. Die Sicherheitsweste sollte dabei getragen werden. Die Erste-Hilfe-Versorgung von Verletzten ist selbstverständlich sofort zu leisten.
Nach dem Unfall müssen Sie so lange am Ort des Geschehens verweilen, bis Sie der Polizei alle Personen- und Versicherungsdaten angegeben haben.
Beim Unfall während eines Gefahrguttransportes müssen Sie besondere Maßnahmen vornehmen. Diese variieren je nach Art der Güter, die Sie befördern. Welches Verhalten angebracht ist, entnehmen Sie dem obligatorischen Merkzettel für den Transport gefährlicher Güter. Es empfiehlt sich, den Zettel vor Fahrtantritt aufmerksam zu studieren. So können Sie im Ernstfall schneller reagieren.
Thore H meint
15. August 2017 at 15:09
Hallo, mein Name ist Thore H, haben laufen sechs Millionen Kilometer in ganz Europa von 1974 bis 1992. Ich denke, die Regeln falsch sind! In meiner Zeit vermied ich das Fahren bei Nacht ist, dass der Mensch zu dieser Zeit schlafen erstellt. Ich sah, dass es viele deutsche Lkw-Fahrer waren, die lief nach den Regeln des Tages läuft bereits auf der Lauer 17-18 mal fertig waren. Was tat Treiber? Na, dann gingen sie in den Wagen und zog die Spitze dieser Tausende von „Banditen“. Um ca. 18.30 Uhr und so Zugang zu Nahrung für das Abendessen, dann gingen sie hinaus und zogen die „Banditen“ wieder. Es gab keinen Schlaf in. Wenn die Uhr über 02,00 in der Nacht war beginnen sie wieder auf. Am Morgen, wenn ich fing an zu laufen, konnte ich mehrere Bilder von Lastwagen in den Graben liegend nehmen.
Ich habe immer lange Mittagspause am Mittag, etwa 1,5-2 Stunden. Warum?
Es ist immer müde nach gegessen. In den Französisch und italienischen Unternehmen und Schlachtereien, wie ich fuhr 1,5 Stunden Pause hatte, mochte ich so stark. Ich fuhr oft über den Osten, wo wir in der Regel viel länger Pause nahmen. Als ich von der dänischen Grenze und Puttgarden fuhr, war es das erste Bein nach Hamburg für einen Kaffee bei Stillhorn, nicht mehr als vor einem halben Stunde kann ich die ganzen Weg bis an die Grenze Denekamp in den Niederlanden laufen und aftonsmat essen. Nach dem Essen das Essen, und legte 1,5 Stunden konnte ich ein wenig laufen, wo ich ruhig schlafen konnte.
Dann komme ich ziemlich weit auf meiner Reise nach Frankreich, wo ich lösen konnte, in der Regel einem Montag. Aufmerksamkeit sollten wir alle haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Ich brauche nur sechs Stunden, während andere Fahrer fast 12-15 Stunden Schlaf haben.
Es sollte vollständig Lastwagen gestoppt werden, dass die Zeit, als alle anderen, die in Fabriken arbeiten, um ihre Arbeitsplätze zu stoppen, vielleicht 4 Stunden? Obwohl die Nacht vollständig etwa 4 Stunden gestoppt werden würde. von etwa 24.00 Uhr. Die Treiber, die, laufen auf möchten, aber nicht wissen, wenn sie müde sind, wäre völlig sicher und natürlicher Schlaf auf nach 4 Stunden. Das ist, was ich denke.
Auf diese Weise vollständig erneuert die alten Regeln. Und ich denke, es ist sehr zweifelhaft ist, dass sie akzeptiert werden würde. Andere wären, dass es ein Auge auf dem Fahrerhaus aus war es, die Augen des Fahrers zu überprüfen.
In Bezug auf die Entfernung zu dem LKV, so dass es ein Signal sein könnte, dass jeder muss den Fahrer hinter Fahrer haben und gewarnt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Müdigkeit ist, dass die Fahrer in den Graben fahren machen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder ist müde nach dem Essen das Essen, und haben eine längere Pause.
Ich weiß nicht, warum ich mehr als andere Fahrer, die ausgeführt werden erreicht.
Natürlich habe ich manchmal müde auch, da Shippers wollte, dass ich früh in Kopenhagen kommen, gelegentlich.
Ob Sie die Zeit zu laufen, aber sind müde, so ist es am besten zu stoppen und ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Denn es tut sehr einfach eine kurze Pause. Und würde nach einer kurzen Pause nicht aufwacht, dann sind Sie mehr müde und sollen vollständig ruhen.
Ich habe auch etwa 14 Tage bis zu einem Monat am Stück lief, und dann in 14 Tagen zu Hause sein, war es am besten für die Familie.
Dann änderte ich meine Anhänger an der dänischen Grenze in Padborg, geduscht, aß etwas zu essen, und so beginne ich wieder auf und fuhr, bis ich müde war und konnte nicht schlafen die ganze Nacht. Manchmal änderte ich Anhänger im Norden von Deutschland, wo ein anderer Däne einen Anhänger gefahren hatte.
Mit der Art, wie ich laufe, war ich fast nie müde.
Ich fuhr das Fleisch in der Bretagne in Frankreich, nach Italien an mehreren Stellen, nach Deutschland an mehreren Stellen, Polen, England, Schweden, Holland. Ich war nie mit dem Entladen oder Laden, dann ruhte ich. Ansonsten konnte ich nicht fahren.
Ein weiteres Problem, das existierte war, dass es Fahrer waren, die einen langen Weg mit seinem Auto gefahren war, kurz bevor sie vielleicht 100 mil per LKW laufen würde, das ist nicht möglich.
Ich bin jetzt 83 Jahre alt und ich denke, es ist für mich gut gelaufen.
Jetzt ist es nur ein kleiner Fiat Diesel i laufen.
Es kann für Sie von Interesse sein, wie es damals in Europa passiert ist.
Ich fuhr sogar mit dem Bus in Schweden.
Eine Tour durch die Vereinigten Staaten auch direkt in Manhattan am Broadway, und um ganz Amerika.
Ich mag auch hinzufügen, dass ich 4,5 Meter breite Belastungen in Deutschland mit einer Polizeieskorte gefahren bin, und hohe Belastungen, wo ich für Brücken aufpassen. Kurze sogar 35 Meter lang limbjälkar oder Träger von Kopenhagen. Und Bohrinseln und schwere Lasten. Und alles ging gut.
Fracht aus Italien und Frankreich war meist Wein, Cognac und Gefahrgut.
Nun ist für viele Grüße
Thore H