Kurz & knapp: Reifenkennzeichnung
Eine Reifenkennzeichnung gibt in Form von Zahlen, Buchstaben und Symbolen Auskunft über verschiedene Kenndaten des Reifens. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Die Reifenkennzeichnung muss eine Angabe zum Herstellungsdatum des Reifens enthalten. Diese erfolgt in Form einer vierstelligen Nummer, die Teil der DOT-Kennzeichnung ist.
Winterreifen und auch Ganzjahresreifen/Allwetterreifen müssen eine besondere Kennzeichnung in Form eines Alpine-Symbols aufweisen, die anzeigt, dass der Reifen die Anforderungen für den Einsatz auf Schnee erfüllt. Solch eine Kennzeichnung brauchen Sommerreifen nicht.
Inhaltsverzeichnis
Die Reifenflanke eines Pkw enthält zahlreiche Zeichen in Form von Zahlen, Buchstaben oder Symbolen. Nicht viele Autobesitzer wissen eigentlich, wofür diese stehen und welche Zeichen für eine zulässige Bereifung wichtig sind.
Nicht nur die Reifenkennzeichnung gibt Auskunft über die Reifen des Fahrzeugs, sondern auch die Fahrzeugpapiere. Die Beschriftungen auf der Reifenflanke enthalten die wichtigsten Daten über den Reifen.
Was bedeuten die Zahlen, Buchstaben, Symbole bei Reifen? Was bedeutet DOT bei Reifen? Welche besondere Kennzeichnung müssen Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen aufweisen? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Folgenden.
Reifen: Die Kennzeichnung enthält wichtige Daten über Reifen
Die Beschriftung der Reifenflanke erfolgt bei jedem Reifen nach demselben Prinzip, dies ist nämlich innerhalb von Europa genormt. Auf dem Reifen befindet sich eine Kombination von Zeichen, die Auskunft über folgende Kenndaten des Reifens geben:
- Reifenbreite: dreistellige Zahl, Angabe erfolgt in Millimetern
- Höhen-Breiten-Verhältnis: /50, /60, /70 oder /80, gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnitts an, Angabe erfolgt in Prozent
- Reifenbauart: “R” (Radial): übliche Bauart, “D” (Diagonal): alte Bauart, “RF” (Run-Flat-Reifen) oder “-”. Alle montierten Reifen müssen dieselbe Bauart aufweisen
- Felgendurchmesser: Angabe erfolgt in Zoll (gängigste Maße: 10″ bis 20″) oder Millimeter (gängigste Maße 315 mm bis 440 mm)
- Tragfähigkeitskennziffer: Gibt die Belastbarkeit des Reifens an. Dem angegebenen Wert wird gemäß Last-Index eine bestimmte Tragfähigkeit zugeordnet
- Zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens: Dem Kennbuchstaben wird gemäß Speed-Index eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit in km/h zugeordnet
- Laufrichtung: Bei Reifen, die eine besondere Profilgestaltung aufweisen. Bezeichnung “Rotation“, „Drehrichtung“, „Direction“ mit Abbildung eines Laufrichtungspfeils
- Schlauchlos: In der Regel enthalten alle Pkw-Reifen die Bezeichnung “Tubeless”, da ein Schlauch bei Autoreifen zum einen nicht nötig und zum anderen nicht zulässig ist
Alte und neue Winterreifen-Kennzeichnung
Wenn winterliche Straßenverhältnisse Einkehr halten, besteht in Deutschland eine Winterreifenpflicht. Früher konnten Winterreifen an der M+S-Kennzeichnung (Mud and Snow) erkannt werden. Da aber nicht alle Reifen mit dieser Kennzeichnung wirklich echte Winterreifen waren, müssen Reifen für winterliche Verhältnisse seit 2017 mit einem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) versehen sein.
Diese Kennzeichnung von Winterreifen ist notwendig, um nachzuweisen, dass der Reifen die entsprechenden Mindestanforderungen für das Fahren auf schneebedeckten Fahrbahnen erfüllt. Bis zum Jahr 2024 wird die M+S-Kennzeichnung jedoch weiterhin als Kennzeichnung für Winterreifen zugelassen.
Übrigens gilt dies auch bei der Ganzjahresreifen– oder Allwetterreifen-Kennzeichnung: Reifen, die das ganze Jahr über verwendet werden können, müssen auch über eine entsprechende Winterreifen-Kennzeichnung verfügen, da diese dieselben Anforderungen erfüllen müssen wie ein Winterreifen.
Sommerreifen besitzen diese Kennzeichnung im Übrigen nicht. Sind Sie im Winter also ohne entsprechende Reifenkennzeichnung unterwegs, kann das ein Bußgeld zur Folge haben.
Reifenkennzeichnung für das Herstellungsdatum: Was ist die DOT-Kennzeichnung?
Die DOT-Kennzeichnung gibt unter anderem an, wann der Reifen hergestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine vierstellige Ziffer, die durch ein Oval eingekreist ist.
- Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche
- Die letzten beiden Zahlen stehen für das Produktionsjahr
Beispiel: Die vierstellige Nummer ist 0406. Das bedeutet, dass der Reifen in der vierten Woche im Jahr 2006 gefertigt wurde.
Seit dem Jahr 1998 dürfen grundsätzlich nur Reifen in den Handel gelangen, die der ECE-R 30 entsprechen. Gemäß der Regelungen der ECE-R 30 müssen Reifen ein Herstellungsdatum aufweisen.
Runderneuerte Reifen tragen die Kennzeichnung „R“, die deutsche Bezeichnung „runderneuert“ oder die englische Bezeichnung „retreaded“ bzw. „retread“. Es wird außerdem das Datum der Runderneuerung angegeben. Runderneuerte Reifen müssen nach der Regelung der ECE R 108 angefertigt und geprüft werden und dürfen nur mit der E-Kennzeichnung in den Handel gelangen.
Was ist die E-Kennzeichnung?
Dass ein Reifen den ECE-Regelungen entspricht, erkennen Sie an dem E-Prüfzeichen, welches sich in einem Kreis in der Regel gleich nach der Angabe zum Produktionsdatum befindet. Gefolgt wird dieses von einer Länderkennziffer. Diese weist darauf hin, in welchem Land das Reifenmodell zugelassen wurde.
Ist dieses Prüfzeichen nicht vorhanden, kann das bei einer Hauptuntersuchung, umgangssprachlich TÜV genannt, zu Problemen führen, da dies als schwerer Mangel eingestuft werden würde.
Reifenkennzeichnung für Geschwindigkeit
Reifen enthalten eine Kennzeichnung, die aussagt, wie schnell mit dem jeweiligen Reifenmodell gefahren werden darf. Dies wird durch Buchstaben (Speed-Index) ausgedrückt, welchen eine bestimmte zulässige Höchstgeschwindigkeit zugeordnet wird:
F: 80 km/h, G: 90 km/h, J: 100 km/h, K: 110 km/h, L: 120 km/h, M: 130 km/h, N: 140 km/h, P: 150 km/h, Q: 160 km/h, R: 170 km/h, S: 180 km/h, T: 190 km/h, U: 200 km/h, H: 210 km/h, V: 240 km/h, VR: >210 km/h, W: 270 km/h, Y: 300 km/h, ZR: >240 km/h, (Y): >300 km/h
Bei Winter- und Ganzjahresreifen, welche Kennzeichnung des Alpine-Symbols tragen, darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit liegen.
Jürgen meint
21. März 2021 at 19:43
Was bedeutet die Bezeichnung HP5 auf dem PKW Reifen.Kann ich diesen Reifen auf normale Alufelgen aufziehen
rainer k. meint
25. Juni 2020 at 16:46
meine frage ist : in der rubrik “ zusätzliche produkteigenschaften“ steht auch das wort „M+S – kennzeichnung mit einer „1“ dahinter was bedeutet die „1“ dahinter ??