Kurz & knapp: Rote Umweltplakette
Dieselfahrzeuge, deren Schadstoffklasse der Euro-2-Norm oder Euro-1-Norm (mit Partikelfilter) entspricht, erhalten die rote Umweltplakette. Der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) können Sie entnehmen, in welcher Schadstoffklasse sich Ihr Fahrzeug befindet (Emissionsschlüsselnummer).
Nein, nur noch Fahrzeugen mit grüner Plakette ist das Einfahren in eine Umweltzone gestattet. Mit roter Plakette herrscht hier also Fahrverbot.
Sie können die rote Umweltplakette zwar nicht auf Grün, aber dafür auf Gelb umrüsten. Damit können Sie zwar immer noch nicht in eine Umweltzone, jedoch ergeben sich dadurch steuerliche Vorteile (Kfz-Steuer).
Welche Fahrzeuge erhalten die rote Plakette?
Inhaltsverzeichnis
Umweltzonen sollen in Innenstädten dafür sorgen, dass weniger Schadstoffe ausgestoßen werden und dadurch die Luftqualität beeinträchtigen. Nur Fahrzeuge, die mit einer grünen Umweltplakette ausgerüstet sind, dürfen in diesen Zonen unterwegs sein. Die Abgasnorm legt Grenzwerte für den Schadstoffausstoß fest.
Welche Farbe die Plakette an Ihrem Fahrzeug hat, richtet sich danach, welcher Schadstoffgruppe die Euro-Norm Ihres Kfz zugeordnet werden kann. Die Umweltplakette in Rot entspricht der Schadstoffgruppe 2. Diese erhalten ausschließlich Fahrzeuge, die mit Dieselmotor angetrieben werden und folgende Anforderungen erfüllen:
- Euro 2
- Euro 1 mit Partikelfilter
Ob Ihr Fahrzeug in der Schadstoffklasse der Euro-2-Norm ist, können Sie an der Emissionsschlüsselnummer erkennen. Diese finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 14.1 und im alten Fahrzeugschein im Feld „zu 1„. Die rote Feinstaubplakette erhalten Dieselfahrzeuge mit folgenden Schlüsselnummern:
- Pkw und Wohnmobile (bis 2,8 t): 25 bis 29, 35, 41, 71
- Nutzfahrzeuge und Wohnmobile (über 2,8 t): 20, 21, 22, 33, 43, 53, 60, 61
- Mit Partikelminderungsstufe 0: 19, 20, 23, 24
- Mit Partikelminderungsstufe 1: 14, 16, 18, 21, 22, 34, 40, 77
Haben Sie die Emissionsklasse Ihres Fahrzeugs ermittelt, können Sie die rote Plakette bei zahlreichen Anbietern online bestellen oder vor Ort bei diversen Kfz-Prüf- und Zulassungsstellen erwerben. Sie brauchen dafür lediglich Ihren Fahrzeugschein als Nachweis über die Schadstoffklasse. Die Kosten setzen sich aus Erstellungsgebühren (Bearbeitung und Druck) und Zustellungsgebühren (bei postalischem Versand) zusammen und betragen in der Regel zwischen 5 und 20 Euro.
Darf ich mit der roten Plakette in die Umweltzone?
Eine Umweltplakette befähigt Sie nicht automatisch zum Einfahren in eine Umweltzone. Heute dürfen nur noch Fahrzeuge, die eine grüne Umweltplakette besitzen, in die Innenstädte. Selbst die nächstbessere, also die gelbe Umweltplakette wird nur noch in einer einzigen Umweltzone deutschlandweit geduldet.
Die Plakette in Rot ist somit die schlechteste der derzeit drei Umweltplaketten. Erfüllt Ihr Fahrzeug die Anforderungen für eine rote Plakette nicht, erhalten Sie gar keine Umweltplakette. Besitzen Sie die rote Umweltplakette, gilt für Sie in der Umweltzone Fahrverbot. Die Feinstaubplakette in Rot hat somit heute keinen wirklichen Nutzen mehr.
In die Umweltzone fahren, obwohl Sie nur eine rote Plakette haben? Eine Strafe in Form eines Bußgeldes von 100 Euro kann in diesem Fall die Folge sein.
Rote Plakette auf Grün umrüsten: Geht das?
Eine Umrüstung eines Euro-2-Diesels auf die grüne Plakette ist nicht möglich. Es ist allerdings möglich, eine Schadstoffgruppe aufzusteigen und die rote Umweltplakette gegen eine gelbe zu tauschen. Wollen Sie mit Ihrem Fahrzeug in Umweltzonen fahren, macht dies allerdings nur wenig Sinn, da dies mit der gelben Umweltplakette nur noch in einer Umweltzone in ganz Deutschland möglich ist. Allerdings hat eine Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 steuerliche Vorteile.
Wie kann erreicht werden, dass Ihr Euro-2-Diesel eine Schadstoffklasse aufsteigt? Durch Einbau eines Rußpartikelfilters wird der Schadstoffausstoß so reduziert, dass Sie die Feinstaubplakette der Euro-2-Norm gegen eine der Euro-3-Norm tauschen können. Für den Einbau und den Dieselrußpartikelfilter werden Kosten in Höhe von 600 bis 1000 Euro fällig. Nach der Umrüstung erhalten Sie folgende Dokumente:
- Bescheinigung über Einbau eines Rußpartikelfilters mit Partikelminderungsstufe
- Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
- die gelbe Umweltplakette
Verringerung der Kfz-Steuer: Von Euro 2 auf Euro 3
Halter, deren Fahrzeuge mehr Schadstoffe ausstoßen, müssen eine höhere Kfz-Steuer zahlen. Diesel–Fahrer zahlen also grundsätzlich mehr als Fahrer von Benzinern. Wenn Ihr Diesel-Fahrzeug die Emissionsklasse von Euro 2 auf Euro 3 wechselt, verringert sich die Kfz-Steuer:
- Euro 2: 16,05 Euro
- Euro 3: 15,44 Euro
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