Kurz & knapp: Sparsame Autos
Ein Fahrzeug gilt als spritsparend, wenn dieses weniger als 5 Liter Benzin oder 4,5 Liter Diesel auf 100 km/h verbraucht.
Dieselfahrzeuge sind grundsätzlich sparsamer als Benziner. Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse haben im Vergleich den geringsten Verbrauch. Einen Überblick erhalten Sie hier.
Nein. Nicht immer ist ein geringer Verbrauch gleichbedeutend mit niedrigen Kosten für ein Fahrzeug. Vor einem Kauf lohnt es sich, Testberichte zu lesen und Modelle zu vergleichen.
Nur bedingt. Sparsame Autos sind umweltfreundlicher als Fahrzeuge mit hohem Verbrauch. Allerdings muss immer auch der Schadstoffausstoß berücksichtigt werden, wenn die Umweltfreundlichkeit eines Kfz beurteilt werden soll.
Was sind die sparsamsten Autos?
Inhaltsverzeichnis
Beim Autokauf sollten Sie immer den Spritverbrauch des Fahrzeugs im Blick haben, da Sie so feststellen können, wie viel Sie das Auto langfristig kosten wird. Dabei gilt: Nicht immer sind die Autos mit besonders geringem Verbrauch auch gleichzeitig die günstigsten.
Entscheidend ist hier außerdem die Kraftstoffart. Dieselfahrzeuge und Benziner verbrauchen unterschiedlich viel Kraftstoff. Nicht zu vergessen ist, dass die Kraftstoffe auch unterschiedlich viel kosten.
Doch was macht ein sparsames Auto aus, welche sind die sparsamsten Autos und wie viel Kraftstoff verbrauchen diese? Die Antworten und einen Überblick erhalten Sie im Folgenden.
Spritsparer: Wann gilt ein Auto als sparsam?
Wer ein Auto kaufen will, sollte nicht nur auf die Anschaffungskosten achten, sondern auch auf den Kraftstoffverbrauch. Dieser trägt im Wesentlichen zur Höhe der Haltungskosten bei, da ein Auto nach einer bestimmten zurückgelegten Strecke neu betankt werden muss. Der Verbrauch ist von folgenden Faktoren abhängig:
- Kraftstoffart
- Fahrzeugklasse
Die Herstellerangaben lassen oft falsche Rückschlüsse auf den Kraftstoffverbrauch zu, der in der Praxis häufig deutlich höher ausfällt. Fahrzeuge gelten als sparsam, wenn sie weniger als 5 Liter Benzin oder 4,5 Liter Diesel auf 100 km/h verbrauchen.
Der Kraftstoffverbrauch wird auch durch die Fahrweise und den elektrischen Verbrauch (Klimaanlange, Entertainmentsystem etc.) beeinflusst. Der Durchschnittsverbrauch beim Auto lag im Jahr 2018 laut Statista bei folgenden Werten:
- Benziner: 7,8 Liter pro 100 Kilometer
- Diesel: 7 Liter pro 100 Kilometer
Ein spritsparendes Auto kann einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben, denn je weniger Kraftstoff verbraucht wird, desto weniger Schadstoffe gelangen durch die Abgase in die Luft. Allerdings kann nicht allein anhand des Verbrauchs eine Aussage über die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit eines Fahrzeugs getroffen werden.
Gelten sparsame Autos auch gleichzeitig als umweltfreundliche Autos? Nicht unbedingt. Ob ein Auto umweltfreundlich ist, hängt nicht nur vom Kraftstoffverbrauch ab. Auch der Schadstoffausstoß spielt eine Rolle. So kann ein Auto mit wenig Verbrauch trotzdem hohe Emissionswerte haben. Eine Übersicht zu den umweltfreundlichsten Autos finden Sie hier.
Sparsamste Autos im Überblick
Sparsamstes Auto gesucht! Als spritsparende Autos gelten vor allem die Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse. Dieselfahrzeuge haben im Allgemeinen einen geringeren Kraftstoffverbrauch als Benziner.
Aber welches Auto verbraucht am wenigsten? Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über besonders verbrauchsarme Autos geordnet nach der Fahrzeugklasse.
- Sparsamster Kleinwagen ist der Renault Clio Grandtour Energy
- Sparsame Benziner sind Kleinwagen, Kleinstwagen oder Mittelklassewagen
- In den höheren Segmenten sind Diesel die sparsamsten Autos
Kleinstwagen und Kleinwagen
Modell | Verbrauch | Kraftstoff |
---|---|---|
Kleinstwagen | ||
Skoda Citigo 1.0 MPI Green tec Active (60 PS) | 4,1 l | Super |
Seat Mii 1.0 Ecomotive Style (60 PS) | 4,1 l | Super |
Peugeot 108 VTI 68 Active (69 PS) | 3,8 l | Super |
Fiat 500C 1.3 Multijet 16V DPF Lounge (95 PS) | 3,9 l | Diesel |
VW Up BlueMotion Technology high up! | 4,2 l | Super |
Kleinwagen | ||
Renault Clio Grandtour Energy dCi 90 Start & Stop Luxe (90 PS) | 3,6 l | Diesel |
Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium (95 PS) | 3,6 l | Diesel |
Mitsubishi Space Star 1.0 (71 PS) | 4,2 l | Super |
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Comfort (100 PS) | 3,3 l | Super |
VW Polo 1.2 TSI Blue Motion Technology DSG FRESH (90 PS) | 4,7 l | Super |
Kompaktklasse
Modell | Verbrauch | Kraftstoff |
---|---|---|
Toyota Prius Plug-in-Hybrid Life (136 PS) | 2,1 l | Super |
Mercedes A 180 CDI BlueEfficiency Edition Style (109 PS) | 3,6 l | Diesel |
Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition (99 PS) | 3,4 l | Diesel |
Toyota Prius Comfort (122 PS) | 3,3 l | Super |
Volvo V40 D3 Momentum (150 PS) | 3,8 l | Diesel |
Mittelklasse
Modell | Verbrauch | Kraftstoff |
---|---|---|
BMW 320d Efficient Dynamic Edition (163 PS) | 4,1 l | Diesel |
BMW 316d Sport Line (116) | 4,5 l | Diesel |
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology Comfortline (150 PS) | 4,1 l | Diesel |
BMW 320d Aut. Edition M Sport Shadow (190 PS) | 4,7 l | Diesel |
Mercedes C 220 (BlueTEC) d 7G-TRONIC Avantgarde (170 PS) | 4,0 l | Diesel |
Obere Mittelklasse
Modell | Verbrauch | Kraftstoff |
---|---|---|
Audi A6 2.0 TDI ultra S tronic (190 PS) | 4,2 l | Diesel |
Mercedes E 220 d 9G-TRONIC (194 PS) | 3,9 l | Diesel |
BMW 520d Aut. Luxury Line (190 PS) | 4,1 l | Diesel |
Mercedes E 220 d T 9G-Tronic Avantgarde (194 PS) | 4,2 l | Diesel |
BMW 525d Aut. Sport Line (231 PS) | 4,4 l | Diesel |
Oberklasse
Modell | Verbrauch | Kraftstoff |
---|---|---|
Audi A7 3.0 TDI ultra S tronic (218 PS) | 4,7 l | Diesel |
BMW 640d Gran Coupé (313 PS) | 5,7 l | Diesel |
Mercedes CLS Shooting Brake 350 d 9G-TRONIC (258 PS) | 5,7 l | Diesel |
Audi A6 45 TFSI S tronic | 5,6 l | Diesel |
BMW 520i Touring Steptronic | 5,1 l | Diesel |
Quelle: AUTOBILD.DE
Daniel R meint
20. Oktober 2021 at 15:28
BMW 520 i und Audi A6 45 TFSI sind kein Diesel.