Kurz & knapp: Euro 7
Wann die Euro 7-Norm eingeführt wird, ist derzeit noch unklar. Geplant ist, die neue Abgasnorm ab 2021 für Neufahrzeuge verpflichtend zu machen.
Die Euro 6-Normen unterscheiden sich nicht hinsichtlich der Grenzwerte der Emissionen, sondern nur hinsichtlich der Testverfahren, mit denen der Schadstoffausstoß gemessen wird.
Derzeit würden Euro 7-Fahrzeuge noch die grüne Umweltplakette erhalten. Wird eine blaue Plakette eingeführt, würden wohl auch Euro 7-Fahrzeuge diese erhalten.
Neue Abgasnorm Euro 7
Inhaltsverzeichnis
Die Einführung der Umweltzonen sowie der dazugehörigen Feinstaubplaketten und die Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in deutschen Innenstädten – um die Luftqualität in den Großstädten zu verbessern, wurden in der Vergangenheit bereits einige Maßnahmen ergriffen.
Die Belastung der Luft durch Autoabgase, die Feinstaub und Stickoxide in die Umwelt ausstoßen, hat in den letzten Jahren vielerorts die Grenzwerte überschritten. Deshalb sollen Fahrzeuge sauberer und umweltfreundlicher werden.
Die Abgasnorm legt anhand der Emissionswerte fest, in welche der Schadstoffklassen Euro 1 bis 6 ein Fahrzeug eingeteilt wird. Euro 6-Fahrzeuge gelten derzeit als die saubersten Autos auf den Straßen. Doch wann kommt die neue Abgasnorm Euro 7?
Diese Frage ist vor allem für Autokäufer wichtig, die gerade vor der Entscheidung stehen, noch ein Euro 6-Fahrzeug zu kaufen oder lieber abzuwarten, bis die Euro 7-Norm eingeführt wird. Die Antwort sowie alle Informationen zur Entwicklung erhalten Sie im Folgenden.
Vorgänger der Euro 7-Norm
Die Abgasnorm legt die Grenzwerte für den Ausstoß von Schadstoffen wie Kohlenstoffmonoxid, Stickoxiden und Dieselrußpartikel, nicht aber Kohlenstoffdioxid (Treibhausgas) fest. Die Grenzwerte werden auf die jeweilige Antriebsart (Otto- oder Dieselmotor) und die Fahrzeugart abgestimmt und zunehmend verschärft.
- Euro 1: 1993
- Euro 2: 1997
- Euro 3: 2001
- Euro 4: 2006
- Euro 5a: 2011
- Euro 5b: 2013
- Euro 6b: 2015
- Euro 6c: 2018
- Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC: 2019
- Euro 6d-ISC-FCM: 2021
Eingeführt wird die Abgasnorm zunächst für neue Typen im Rahmen der Typengenehmigung und anschließend für Neufahrzeuge im Rahmen der Erstzulassung. Je nach Abgasnorm erhalten Fahrzeuge in Deutschland eine bestimmte Feinstaubplakette:
- Rote Umweltplakette: Diesel der Abgasnormen Euro 2 und Euro 1 mit Partikelfilter
- Gelbe Umweltplakette: Diesel der Abgasnormen Euro 3 und Euro 2 mit Partikelfilter
- Grüne Umweltplakette: Benziner mit geregeltem Katalysator, Diesel der Abgasnormen Euro 6, Euro 5, Euro 4 und Euro 3 mit Partikelfilter
Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 1 oder schlechter und Benziner ohne geregelten Katalysator erhalten gar keine Plakette. Das Einfahren in eine Umweltzone ist derzeit nur mit der grünen Plakette möglich.
Die Einführung einer blauen Plakette wird seit einigen Jahren diskutiert. Sie soll der Stickoxidbelastung entgegenwirken und an Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 6 vergeben werden.
Von Euro 6 auf Euro 7
Dass bisher nur Untergruppen der Euro 6-Abgasnorm eingeführt wurden und noch keine komplett neue Abgasnorm Euro 7, liegt daran, dass sich die Grenzwerte der Emissionen bei den verschiedenen Euro 6-Normen nicht unterscheiden.
In welche Untergruppe der Euro 6-Norm ein Fahrzeug eingeteilt wird, richtet sich also nicht nach den Emissionswerten, sondern nach dem Testverfahren, mit welchem der Schadstoffausstoß gemessen wurde:
- Euro 6b: Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)
- Euro 6c: Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures (WLTP)
- Euro 6d-TEMP: zusätzlich RDE-Tests (Real Driving Emissions)
Wann kommt die Euro 7-Abgasnorm?
Wann die Abgasnorm Euro 7 eingeführt wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da die EU-Kommission derzeit noch darüber verhandelt. Grundsätzlich wird angenommen, dass die neue Schadstoffklasse Euro 7 im Jahr 2021 eingeführt werden könnte.
Euro 7: Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Mit der Einführung der neuen Abgasnorm sollen Benziner und Dieselfahrzeuge gleich behandelt werden. Es werden demnach unabhängig von der Antriebsart einheitliche Grenzwerte gelten.
Es ist außerdem geplant, die Grenzwerte für Stickoxide zu senken. Derzeit liegen sie gemäß der Abgasnorm Euro 6 bei 80 mg Stickoxide pro Kilometer für Diesel und bei 60 mg pro Kilometer für Benziner. Möglich ist eine Senkung im Rahmen der Abgasnorm-Euro-7-Einführung auf 35 bis 20 mg Stickoxide pro Kilometer.
Viele sehen darin das Ende des Dieselmotors. Damit Diesel die strengen Grenzwerte einhalten können, müsste die Abgasnachbehandlung, also das Verfahren der Reinigung der Verbrennungsgase, effektiver gestaltet werden. Eine Umsetzung wär sowohl mit einem hohen Aufwand als auch mit hohen Kosten verbunden.
Die Entwicklung neuer Systeme würde nicht nur die Hersteller teuer zu stehen kommen, sondern auch im Endeffekt die Verbraucher durch den deutlich höheren Preis der Neufahrzeuge. Aus diesem Grund gehen viele davon aus, dass Autobauer in Zukunft nicht mehr auf Diesel, sondern verstärkt auf Benziner sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge setzen werden.
Euro-7-Norm für Lkw
Lkw werden in Deutschland vorwiegend mit Diesel betrieben. Auch für sie gelten bestimmte Grenzwerte im Hinblick auf den Schadstoffausstoß. Derzeit gibt es für Lastkraftwagen die Abgasnormen Euro I bis Euro VI. Für Lkw wird eine Euro VII (7) Abgasnorm in absehbarer Zeit nicht eingeführt.
Heinz meint
29. November 2020 at 21:29
Das ganze Abgasregelwerk ist ein großer Käse. Damit wird dem
motorisierten Volk ein schlechtes Gewissen gemacht um es kräftig
abzuzocken ! Es hat den sogenannten Verkehrsexperten noch immer nicht gedämmert,daß eine noch so gute und Gesetzeskonforme Abgasanlage nur funktionieren kann wenn der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht ! Ich frage mich daher wie das funktionieren soll wenn das Fahrzeug im Stau steht, oder bei bei Stopandgo .Das ganze Abgas geht also unbehandelt in die Luft ! Das heißt also den Autofahrer weiterhin fürs Autofahen zu bestafen und zu behindern durch unsere Weltverbesserer, ist eine Aktion ohne Verstand ! Es sollte vielleicht einmal ein Physiker zu Rate gezogen werden um um keine so Sinn und Zwecklosen Bestimmungen einzuführen !
MfG
Harald W. meint
19. November 2020 at 0:47
was ist mit H Kennzeichen und 07 Kennzeichen
Roman meint
10. Juli 2020 at 15:29
Hallo,
wird es Grenzwerte zum Thema Feinstaub geben?
Im speziellen Feinstaub der Bremse?
MfG
Roman