Kurz & Knapp: Spritsparend fahren
In der Regel benötigen die Startphase beim Fahrzeug sowie das Beschleunigen den meisten Kraftstoff. Wollen Fahrer Sprit sparen, sollten sie versuchen die Geschwindigkeit konstant zu halten und frühzeitig zu schalten. Darüber hinaus sollte die Fahrweise dem Verkehrsgeschehen angepasst und vorausschauend sein, sodass häufiges Abbremsen und Beschleunigen reduziert wird.
Ja. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr Leistung wird vom Motor verlangt. Somit steigt der Kraftstoffverbrauch. Wie Sie über die Drehzahl Sprit sparen können, erfahren Sie hier.
Sowohl in der Fahrschule als auch bei Eco-Fahrtrainings der Automobilclubs oder Fahrzeughersteller können Fahrer lernen oder trainieren spritsparend zu fahren. Welche weiteren Optionen es gibt, eine spritsparende Fahrweise zu nutzen, lesen Sie hier.
Spritsparend fahren: Bestimmte Tipps können helfen
Inhaltsverzeichnis
Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch? Diese Frage wird bei steigenden Kraftstoffkosten und wachsendem Umweltbewusstsein immer wichtiger. Fahrer haben einen Einfluss auf den Verbrauch und das auch durch ihre Fahrweise. Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff dann mehr Kilometer fahren? Diese und weitere Fragen zum Thema „spritsparend fahren“ erläutern wir im nachfolgenden Ratgeber.
Energiesparen ist beim Autofahren in der Regel nicht der Gedanke, der im Vordergrund steht. Meist sind es dann doch eher die Kosten, die Fahrer dazu bringen, über ihre Fahrweise nachzudenken – dabei ist beides miteinander verbunden. Denn je weniger Energie das Fahrzeug benötigt, desto weniger Kraftstoff verbraucht es und desto mehr Kosten lassen sich sparen. Besonders auch die Fahrweise kann eben auch dazu beitragen, dass der Energiebedarf sinkt. Zusätzlich machen sich auch viele Fahrer Gedanken um den Umweltaspekt, welcher ebenfalls von der Einsparung von Kraftstoff profitieren kann.
Doch was ist für ein umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig? Das hängt nicht nur vom Fahrzeug an sich ab, sondern auch vom Fahrer und dessen Fahrweise. Moderne Fahrzeuge haben in der Regel bereits eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln, die zur Einsparung beitragen. Passt der Fahrer seine Fahrweise jedoch nicht an, können diese oft nicht all zu viel ausrichten. Spritsparend zu fahren, fängt oftmals bereits mit der Planung einer Fahrt an.
Müssen besonders kurze Strecken unbedingt mit dem Auto absolviert werden oder sind sie auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machbar? Und wenn nicht, können eventuell mehrere dieser Fahrten an einem Termin zusammengelegt werden? Denn je öfter der Motor nur für kurze Strecken starten muss, desto höher ist am Ende der Spritverbrauch. Die Startphase benötigt den meisten Kraftstoff, da der kalte Motor erst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss.
Wer jetzt aber denkt, dass dies mit dem Warmlaufenlassen vorgebeugt werden kann, der irrt. Der Motor muss sich auch hier auf die Betriebstemperatur erwärmen und verbraucht somit eben auch Kraftstoff. Die Startphase wird so also nicht wirklich verkürzt. Darüber hinaus müssen Fahrer, gemäß den Vorgaben von § 30 der Straßenverkehrsordnung (StVO), mit einem Bußgeld rechnen.
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]
Spritsparend schalten: Drehzahl und Motorleistung sind wichtig
Eine vorausschauende Fahrweise trägt durchaus dazu bei, dass Fahrer den Kraftstoffverbrauch positiv beeinflussen können. Wollen Sie einen Diesel oder Benziner sparsam fahren, sollten Sie sich auch mit der Schaltung und der Drehzahl befassen. Den richtigen Schaltzeitpunkt zu finden oder richtig zu Bremsen gehört eben auch zum vorausschauenden Fahren. Doch in welchem Drehzahlbereich des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?
Oftmals wird ein Arbeiten im Drehzahlbereich von unter 2000 Umdrehungen pro Minute empfohlen. Dazu sollte dann bei einem Schaltwagen schnell hochgeschaltet werden. Fahrer müssen dann jedoch berücksichtigen, dass sie nicht dauerhaft im zu geringen Drehzahlbereich fahren sollten. Achten Sie auf die Drehzahl und schalten Sie früh in den nächst höheren Gang, kann das den Verbrauch reduzieren und dazu beitragen das Sie spritsparend fahren.
Spritsparend zu fahren ist bei Automatik-Getrieben ebenfalls möglich. So sollten Fahrer das Gaspedal mit Bedacht betätigen, denn nicht immer ist das volle Durchtreten und den Motor damit schnell zu beschleunigen auch angebracht oder notwendig. Das ständige Abbremsen nach dem Hochtouren des Motors verbraucht ebenfalls Energie und Kraftstoff. Das gilt auch bei einem Schaltgetriebe.
Um auch sonst möglichst wenig bremsen zu müssen, ist das an die Verkehrssituation angepasste Fahren ein weiterer Weg spritsparend unterwegs zu sein. Der richtige Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie eine angepasste Geschwindigkeit verringern die Notwendigkeit zu bremsen. Auto das Nutzen der Motorbremse, also das Gas im richtigen Moment zu reduzieren, ist eine gute Möglichkeit spritsparend zu fahren. Auf der Autobahn kann zudem auch der Windschatten von LKW nützlich sein.
Fahren Sie hintern einem großen LKW bietet dieser Windschatten und verringert so den Luftwiderstand. Der Motor muss weniger Leistung aufbringen um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und verbraucht somit weniger Kraftstoff.
Sie können den Kraftstoffverbrauch durch die Geschwindigkeit an sich lenken. So kann sich beispielsweise der Einsatz vom Tempomat ebenso spritsparend auswirken wie das vorausschauende Fahren. Halten Sie die Geschwindigkeit möglichst lange konstant, müssen sie weniger schalten und bremsen, was dann wiederum Energie einspart.
Weitere Tipps zum spritsparenden Fahren
Neben der eigentlichen Fahrweise, können auch andere Faktoren den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Neben dem Motor benötigen auch andere Einrichtungen und Funktionen im Fahrzeug Energie. Diese haben allerdings nur indirekt etwas mit der Fahrweise zu tun. Grundsätzlich sollten Fahrer aber darauf achten, ob sie technische Geräte und Funktion bei einer Fahrt oder einer bestimmten Verkehrssituation überhaupt benötigen.
Spritsparend zu fahren kann also auch bedeuten, die Klimaanlage oder Heizungen nicht oder nur reduziert zu verwenden. Gleiches gilt auch für Navigationssysteme, Fahrassistenzsystem oder Funktionen, die das Fahrzeug online stellen. Sind sie nicht notwendig, müssen sie auch keine Energie beziehen und den Verbrauch beeinflussen.
Das Gewicht des Fahrzeugs und die Art wie es beladen ist, kann ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Je schwerer das Auto ist, desto mehr Energie braucht der Motor, um es zu bewegen. Unnütze Gegenstände sollten also nicht mitfahren. Es kann helfen, ab und zu das Auto zu entrümpeln. Aber auch wie Sie Gepäck transportieren, ist mitunter wichtig. So macht es schon einen Unterschied, ob sie Gepäck oder Fahrräder auf dem Dach mitnehmen oder auf einem Träger am Heck. Auf dem Dach erhöht sich der Luftwiderstand stärker, sodass hier wieder mehr Energie bzw. mehr Kraftstoff benötigt wird.
Zudem ändert sich auch das Fahrverhalten des Wagens und einige Fahrer versuchen dies dann mit mehr Gas oder Tempo auszugleichen. Spritsparend zu fahren, heißt hier dann aber auch zu wissen, wie sich das Fahrzeug unter welchen Bedingungen verhält.
Kommentar hinterlassen