Kurz & knapp: B96-Führerschein-Tageskurs
Ja, sofern Sie bereits einen Führerschein der Klasse B besitzen und lediglich die Schulung zur Eintragung der Schlüsselzahl 96 absolvieren möchten, ist das ohne Probleme in einem Tageskurs möglich.
Die Kosten für einen B96-Tageskurs können variieren, da hier jede Fahrschule ihre eigenen Preise festlegen darf. In der Regel müssen Sie mit Preisen zwischen 300 und 800 Euro rechnen.
Die Schulung muss gemäß Anlage 7a Nr. 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) mindestens 7 Stunden umfassen: 2,5 Stunden Theorie, 3,5 Stunden Praxis und 1 Stunde fahrpraktische Übung auf öffentlichen Straßen.
Sparen Sie Zeit und erwerben Sie den B96-Führerschein im Tageskurs!
Inhaltsverzeichnis
Sie möchten mit Ihrem Pkw größere und schwerere Anhänger ziehen dürfen? Dann können Sie die Schlüsselzahl 96 in Ihren Führerschein eintragen lassen und so Ihre Fahrerlaubnisklasse B auf B96 erweitern. Dafür ist nicht einmal eine Prüfung erforderlich, ein bisschen Erfahrung im Fahren mit Anhängern muss aber sein. Deswegen kommen Sie nicht drum herum, eine Fahrschule aufzusuchen und ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. So schreibt es die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) vor.
Wer nicht die Zeit hat, mehrmals zur Fahrschule zu fahren, um die erforderlichen Unterrichtseinheiten zu absolvieren, kann den B96-Führerschein in einem Tageskurs erwerben. Das ist praktisch, müssen Sie sich doch so nur einen einzigen Tag Zeit nehmen. Viele Fahrschulen bieten derartige Kurse sogar an Wochenenden an. Die Schulungen finden dann in Gruppen statt, wobei ein Kurs aus maximal 8 Teilnehmern bestehen darf.
Die Kosten für einen B96-Tageskurs können von Fahrschule zu Fahrschule variieren. Üblich sind Preise zwischen 300 und 800 Euro. Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Fahrschulen in Ihrer Nähe. Es lohnt sich!
So läuft der B96-Tageskurs ab
Egal, ob Sie den B96-Führerschein in einem Tageskurs erwerben oder die Schulung auf mehrere Tage verteilen, der Unterrichtsinhalt ist immer gleich. Das liegt daran, dass der Umfang der Ausbildung gesetzlich vorgeschrieben ist. Gemäß Anlage 7a Nr. 1 FeV müssen Sie für B96 mindestens 2,5 Stunden Theorie- und 3,5 Stunden Praxisunterricht absolvieren. Abschließend müssen Sie eine fahrpraktische Übung durchführen, die mindestens eine Stunde dauert.
Im B96-Unterricht werden u. a. folgende Themengebiete behandelt:
Theorie:
- Verkehrsregeln
- Vorsichtsmaßnahmen
- Sicherheitskriterien
- Kupplungsmechanismus von Fahrzeug und Anhänger
- richtiges Beladen
Praxis:
- Beschleunigen und Bremsen
- Wenden
- Anhalteweg
- Einparken
- Ab- und Ankuppeln des Anhängers
Der Praxisunterricht findet in der Regel auf einem abgesperrten Übungsgelände statt, sodass Sie zunächst in aller Ruhe den Umgang mit dem schwereren Anhänger erlernen können, ohne auf andere Autofahrer achten zu müssen. Erst für die anschließende fahrpraktische Übung (mind. 1 Stunde) müssen Sie sich zwingend in den öffentlichen Straßenverkehr begeben.
Haben Sie den B96-Tageskurs erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie einen entsprechenden Nachweis von der Fahrschule. Diesen legen Sie bei der Fahrerlaubnisbehörde vor, um die Eintragung der Schlüsselzahl 96 in Ihren Führerschein zu beantragen.
Kommentar hinterlassen