Kurz & knapp: Lackreparatur
Ja. Damit sich an der Stelle, an welcher sich der Lackkratzer befindet, kein Rost bildet, sollte eine Lackreparatur durchgeführt werden. Das gilt vor allem, wenn es sich um ein neueres Fahrzeug handelt, welches noch viele Jahre zur Teilnahme am Straßenverkehr genutzt werden soll.
Sie können kleinere Lackkratzer selbst reparieren, sofern diese nicht den Füller oder die Grundierung betreffen. Andernfalls ist ein Gang zur Werkstatt ratsam. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie bei einer selbst durchgeführten Lackreparatur vorgehen müssen.
Bei einer professionellen Lackreparatur sind die Kosten variabel und hängen vor allem von der Größe der Lackschäden ab. Handelt es sich nur um kleinere Beschädigungen, können diese meist per Smart-Repair ausgebessert werden. Dieses Verfahren gilt als schnell und günstig.
Wann ist eine Lackreparatur notwendig?
Inhaltsverzeichnis
Beim Ausparken kurz nicht aufgepasst oder der Wagen wurde zum Opfer von Vandalismus – Lackkratzer sind keine Seltenheit bei Kraftfahrzeugen. Doch diese können nicht nur die Optik des Wagens beeinträchtigen.
Führen Sie keine Lackreparatur durch, werden auch kleinere Beschädigung schnell zu einem echten Problem: An diesen Stellen kann sich Rost bilden, welcher sich im schlimmsten Fall über das ganze Kfz ausbreitet.
Planen Sie, den Wagen zu verkaufen, kann sich eine Lackreparatur wertsteigernd auswirken. Kosten, die entstehen, wenn Sie den Lack reparieren, sind meist weniger hoch als der bessere Verkaufspreis, den Ihr Fahrzeug ohne Lackbeschädigungen erzielt.
Können Sie einen Lackschaden selbst reparieren?
Egal ob selbstverschuldet oder durch einen unbekannten Täter verursacht: Wer keine Vollkasko besitzt, bleibt meist auf den Kosten der Lackreparaturen am Auto sitzen. Da stellt sich die Frage, ob Sie den Lack nicht einfach selbst erneuern können.
Grundsätzlich ist das möglich, allerdings nur, wenn die Beschädigung nicht großflächig ist und weder der Füller noch die Grundierung in der Lackschicht betroffen sind. Geht der Schaden bis hin zu diesen tiefen Lackschichten, ist der Gang zu einem Profi für die Lackreparatur meist unausweichlich.
Bedenken Sie: Eine selbstständig durchgeführte Lackreparatur erzielt in aller Regel schlechtere Ergebnisse als eine professionelle Lackaufbereitung. Planen Sie also den Wagen noch zu veräußern oder handelt es sich um ein sehr neues Modell, empfiehlt sich in aller Regel eher der Gang zu einer Werkstatt.
Lackreparatur selber machen: So geht´s
Doch wie sollten Sie nun vorgehen, wenn Sie selbst den Lack reparieren wollen? Zunächst einmal besorgen Sie sich eine geeignete Politur. Diese gibt es im Fachhandel zu erschwinglichen Preisen. Sie brauchen zudem ein Tuch. Nun können Sie beginnen:
- Schritt 1: Reinigen Sie die betroffene Stelle gründlich mit dem Tuch.
- Schritt 2: Warten Sie ab, bis die Stelle wieder trocken ist und verteilen Sie dann die Politur. Tragen Sie diese ruhig großflächig mit kreisförmigen Bewegungen auf.
- Schritt 3: Lassen Sie die Politur trocknen und aushärten. Wischen Sie noch einmal mit dem Tuch nach.
- Schritt 4 (optional): Wollen Sie nicht nur den Kratzer ausbessern, sondern im Rahmen der Lackreparatur auch die Stelle neu lackieren, müssen Sie nun den Lack an der betroffenen Stelle auftragen. Dazu empfiehlt es sich, eine Lackpistole oder Spraydose zu nutzen.
Die Autolackreparatur beim Profi muss nicht immer teuer sein
Wie bereits erwähnt, ist es in einigen Fällen ratsam, in der Werkstatt den am Auto entstandenen Lackschaden reparieren zu lassen. Zwar kann eine professionelle Lackreparatur schnell im dreistelligen Bereich liegen, allerdings gibt es auch günstigere Modelle.
In diesem Zusammenhang ist vor allem die sogenannte Smart Repair zu nennen. Es handelt sich dabei um ein schnelles und kostengünstiges Verfahren, mit welchem Beschädigungen im Lack, die kleinere Fläche betreffen, ausgebessert werden können.
Gut zu wissen: Nicht nur im Rahmen einer Lackreparatur kann die Smart Repair angewendet werden. Mit diesem Verfahren lassen sich zum Beispiel auch Dellen beheben. Steinschläge, die nicht im Sichtbereich an der Windschutzscheibe liegen, können auf diese Weise ebenfalls schnell und günstig ausgebessert werden.
Kommentar hinterlassen