Kurz & knapp: Fahrzeugpapiere verloren
Haben Sie Fahrzeugschein und -brief verloren, sollten Sie sich zeitnah um neue Dokumente bemühen. Wurden Ihnen die Autopapiere gestohlen, sollten Sie in jedem Fall Anzeige bei der Polizei erstatten.
Haben Sie Ihre Fahrzeugpapiere verloren, ist die Zulassungsstelle, bei welcher das Fahrzeug zugelassen wurde, Ihr Ansprechpartner für eine erneute Ausstellung der Dokumente. Welche Unterlagen Sie dafür benötigen, können Sie hier nachlesen.
Müssen Sie nach dem Verlust der Fahrzeugpapiere neue ausstellen lassen, belaufen sich die Kosten auf etwa 70 Euro.
Sie sind gemäß Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verpflichtet, den Fahrzeugschein während der Fahrt mit sich zu führen. Können Sie diesen bei einer Kontrolle nicht vorweisen, müssen Sie mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von zehn Euro rechnen. Haben Sie allerdings eine Verlustbescheinigung oder eine Kopie der Anzeige bei der Polizei, müssen Sie meist nicht mit Sanktionen rechnen.
Fahrzeugbrief und Schein verloren: Und nun?
Inhaltsverzeichnis
Durch die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) kann jedem Kfz dessen offizieller Halter eindeutig zugeordnet werden. Daher sind diese Dokumente für den Betroffenen sehr wichtig.
Während Sie den Fahrzeugbrief an einem sicheren Ort lagern sollten, sind Sie gesetzlich verpflichtet, den Fahrzeugschein bei der Fahrt mitzuführen. Gehen die Fahrzeugpapiere verloren, ist schnelles Handeln gefragt.
Wurden Ihnen die Autopapiere gestohlen, müssen Sie diesen Fall umgehend zur Anzeige bei der Polizei bringen. Diese kann Ihnen die Diebstahlanzeige schriftlich geben, sodass Sie diese bei der Zulassungsstelle vorzeigen können.
Wichtig: Je nachdem, wie ausgelastet die Zulassungsstelle ist, kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie die neuen Dokumente bekommen, wenn Sie Ihre Fahrzeugpapiere verloren haben. Daher sollten Sie keine Zeit verlieren und so früh wie möglich einen Termin für die Neuausstellung beantragen.
Weiterführende Ratgeber zu Fahrzeugpapieren
Zulassungspapiere verloren: So klappt die Neuanmeldung
Haben Sie sich einen Termin bei der Zulassungsstelle besorgt, weil Sie Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief verloren haben, müssen Sie einige Unterlagen für die Beantragung der Neuausstellung mitbringen. Dazu gehören:
- Reisepass oder Personalausweis
- Eidesstattliche Versicherung (ist beim Verlust vom Fahrzeugschein notwendig)
- Diebstahlanzeige bei der Polizei oder formlose Verlusterklärung des Fahrzeughalters
- Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung für das Kfz
Gut zu wissen: Können Sie selbst nicht vor Ort erscheinen, ist es auch möglich, wenn Sie die Fahrzeugpapiere verloren haben, eine andere Person mit der erneuten Beantragung zu beauftragen. Sie müssen dieser dann eine Vollmacht ausstellen.
Was kosten neue Fahrzeugpapiere?
Die Gebühren für eine Neuausstellung der Autopapiere können örtlich stark variieren. In Berlin müssen Sie zum Beispiel mit Kosten um die 70 Euro rechnen. In anderen Städten oder Gemeinden kann auch schnell ein dreistelliger Betrag zusammenkommen.
Da Sie rechtlich verpflichtet sind, den Fahrzeugschein während der Fahrt mit sich zu führen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie ohne das Dokument am Straßenverkehr teilnehmen. Dafür droht ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro.
Haben Sie allerdings eine Diebstahlanzeige bei der Polizei dabei, so können die Beamten von einer Strafe absehen. Bei einer Kontrolle müssen Sie das Dokument vorzeigen und den Polizisten den Fall schildern.
Kommentar hinterlassen