Bußgelder bei 25 km/h zu schnell
Bußgeldrechner bei Geschwindigkeitsüberschreitungen
Kurz & knapp: 25 km/h zu schnell
Sind Sie mit einem Pkw oder Motorrad 25 km/h zu schnell innerorts, müssen Sie mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro rechnen. Hinzu kommt ein Punkt in Flensburg. Mit einem Fahrverbot müssen Sie nicht rechnen. Sind Sie mit einem Lkw oder einem Anhänger 25 km/h innerorts zu schnell, müssen Sie 175 Euro zahlen und bekommen für die Geschwindigkeitsüberschreitung ebenfalls einen Punkt.
Bei 25 km/h zu viel außerorts liegen die Sanktionen bei 70 Euro und einem Punkt. Ein Fahrverbot gibt es hier ebenfalls noch nicht. Fahren Sie mit einem Anhänger oder Lkw 25 km/h zu schnell außerorts, erhöht sich das Bußgeld auf 150 Euro und es wird auch hier ein Punkt eingetragen.
Ja. Sind Sie in der Probezeit innerorts oder außerorts 25 km/h zu schnell, droht neben dem Bußgeld und Punkt auch die Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre. Zudem ist es wahrscheinlich, dass die Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet wird.
Wo darf geblitzt werden? – Informationen dazu im Video
Innerhalb geschlossener Ortschaft: 25 km/h zu schnell bedeuten Sanktionen
Inhaltsverzeichnis
Geben Verkehrszeichen nichts anderes vor, gilt innerorts für alle Kfz eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Dabei ist es dann unerheblich, mit welchem Fahrzeug Sie fahren. Dieses Tempolimit ist der Tatsache geschuldet, dass innerhalb geschlossener Ortschaften das Verkehrsaufkommen in der Regel höher ist und auch Radfahrer sowie Fußgänger zu den Verkehrsteilnehmern zählen. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung hat innerorts daher auch härtere Sanktionen zur Folge. Welche Strafe droht dann bei 25 km/h zu schnell?
Eine Strafe im eigentlichen Sinn kommt nicht auf Sie zu, aber mit Sanktionen müssen Sie dennoch rechnen. Sind Sie mit einem Pkw oder Motorrad innerorts 25 km/h zu schnell, müssen Sie 80 Euro zahlen und bekommen einen Punkt in Flensburg. Es spielt dann auch keine Rolle, ob Sie 25 km/h zu schnell innerorts in einer 30-Zone waren oder ob 50 km/h erlaubt sind. Die Sanktionen fallen gleich hoch aus. Ein Fahrverbot gibt es in diesem Fall noch nicht.
Erwischt ein Blitzer Sie mit 25 km/h zu schnell innerorts in der Probezeit, sind weitere Maßnahmen möglich. Denn es droht die Verlängerung der Probezeit auf insgesamt vier Jahre und eine Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar ist wahrscheinlich. Das gilt auch, wenn Sie 25 km/h zu schnell außerorts in der Probezeit fahren.
25 km/h zu schnell: Außerhalb geschlossener Ortschaft
Wie schnell Sie außerorts fahren dürfen, hängt davon ab, mit welchem Fahrzeug Sie unterwegs sind und auf welchen Straßen Sie fahren. Mit dem Pkw und Motorrad dürfen Sie in der Regel schneller sein als mit einem Lkw oder Gespann. Grundsätzlich gilt, dass die allgemeinen Vorgaben der StVO dann zu beachten sind, wenn keine Verkehrszeichen etwas anderes vorgeben. Denn Tempolimits auf Verkehrsschildern haben immer Vorrang.
Was kostet es, 25 km/h zu schnell außerorts zu sein? Sind Sie mit einem Pkw oder Motorrad 25 km/h außerorts zu schnell, wird Ihnen ein Punkt in Flensburg eingetragen. Dies geschieht zusätzlich zum Bußgeld in Höhe von 70 Euro. Außerorts droht Ihnen bei 25 km/h zu viel ebenfalls kein Fahrverbot.
25 km/h zu schnell auf der Autobahn: Welche Folgen hat das?
Auch wenn es kein allgemeines Tempolimit für Fahrzeuge unter 3,5 t auf Autobahnen gibt, können Verkehrszeichen ein solches für Streckenabschnitte anzeigen. Sind Sie dann beispielsweise 25 km/h drüber und zu schnell, wird ein Bußgeld fällig. Wie hoch dieses ausfällt, hängt davon ab, wo sich die Autobahn befindet.
Folgende Sanktionen fallen dann an:
- innerorts auf der Autobahn zu schnell: 80 Euro, 1 Punkt
- außerorts auf der Autobahn zu schnell: 70 Euro, 1 Punkt
Ein Fahrverbot wird bei 25 km/h zu schnell noch nicht verhängt. Sie müssen jedoch auch bei einer Überschreitung auf einer Autobahn mit weiteren Maßnahmen rechnen, wenn Sie in der Probezeit sind.
Bußgeldkatalog: 25 km/h zu schnell mit Anhänger oder Lkw
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Lkw oder einem Anhänger hat sowohl innerorts als auch außerorts mit höheren Sanktionen zur Folge. Fahren Sie 25 km/h zu schnell, müssen Sie innerorts mit einem Bußgeld in Höhe von 175 Euro und einem Punkt rechnen. Außerorts werden 150 Euro fällig. Auch hier wird ein Punkt in Flensburg eingetragen.
Kommentar hinterlassen