Bußgeldtabelle: Kaputte Autoscheibe
Ordnungswidrigkeit | Bußgeld | Punkte |
---|---|---|
Fahren mit Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers oder nah am Scheibenrand | 90 Euro | 1 Punkt |
Kurz & knapp: Autoscheibe und Kratzer entfernen
Ob Sie einen Autokratzer selbst entfernen können, hängt davon ab, wie tief er ist. Auf der Autoscheibe können Sie Kratzer entfernen, ohne zur Werkstatt zu fahren, solange es sich nicht um einen Steinschlag, also einen tiefen Riss, handelt. Wie Sie einen Kratzer von einem Steinschlag unterscheiden können, erfahren Sie hier. Für Kratzer im Autolack gilt Ähnliches: Solange der Kratzer noch die Farbe des Lacks aufweist, kann er in der Regel selbst ausgetauscht werden. Sobald der Kratzer eine andere Farbe, entweder der Grundierung oder sogar des Blechs, aufweist, sollte der Kratzer in der Werkstatt ausgebessert werden.
Alle Kratzer, die nur oberflächlich sind, lassen sich aufpolieren. Dies gilt für Scheiben und Lack gleichermaßen. Warum Sie mit Hausmitteln wie Zahnpasta und Co jedoch vorsichtig sein sollten, erfahren Sie weiter unten im Text.
Kleinere Kratzer können Sie mit einer Poliermaschine und einer speziellen Politur selbst ausbessern. Die Politur enthält besonders kleine Schleifkörper, die durch die Maschine schonend den Kratzer ausbessern. Wie genau Sie durch diese Methode Kratzer aus der Autoscheibe entfernen können, erfahren Sie in der Anleitung.
Tiefe Kratzer sollten Sie nicht selbst entfernen, sondern in einer Werkstatt ausbessern lassen. Bei tiefen Kratzern in der Windschutzscheibe besteht die Gefahr, dass sich der Riss durch Erschütterungen beim Fahren weiter ausbreitet. Für einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers kann sogar ein Bußgeld fällig werden.
Kratzer auf der Autoscheibe – was nun?
Inhaltsverzeichnis
Nahezu jeder Autofahrer hat in seinem Autofahrerleben einmal mit Kratzern zu tun, denn die meisten von ihnen haben ganz alltägliche Ursachen: Der Eiskratzer im Winter, aufgewirbelte Partikel oder Kiesel unter den Scheibenwischerblättern… ein Kratzer ist schnell gemacht und nicht nur ein optisches Ärgernis: Im Sichtfeld des Fahrers kann ein Kratzer vor allem bei tief stehender Sonne die Sicht beeinträchtigen.
Die gute Nachricht ist: Oberflächliche Kratzer können Sie in vielen Fällen selbst ausbessern. Bei Hausmitteln wie Zahnpasta oder Scheuermilch ist jedoch Vorsicht geboten: Ein leichter Kratzer lässt sich vor allem durch Schleifkörper entfernen, die die Kanten des Risses glätten und angleichen. Die Schleifkörper in Zahnpasta und Scheuermilch sind jedoch zu groß und damit zu grob für eine Windschutzscheibe. Es besteht das Risiko, dass sich der Schaden durch solche Hausmittel noch vergrößert. Abhilfe bieten hier spezielle Scheiben-Polituren, deren Schleifkörper fein genug für Ihre Autoscheiben sind.
Wie kann ich Kratzer auf meiner Windschutzscheibe selbst entfernen?
Um einen Kratzer in der Windschutzscheibe zu entfernen, benötigen Sie neben der Schleif-Politur noch eine Poliermaschine. Wichtig ist, dass Sie diese nicht über 600 Umdrehungen pro Minute einstellen, da durch die Reibung sonst so viel Hitze entstehen kann, dass die Scheibe weiter beschädigt wird. Nachdem Sie die Scheibe gründlich gereinigt haben, können Sie die Politur mit der Maschine in kreisförmigen Bewegungen über dem Kratzer verteilen. Achten Sie darauf, nicht zu viel Druck auf die Scheibe auszuüben, um das Glas nicht unnötig zu strapazieren. Entfernen Sie im Anschluss mögliche Rückstände mit einem sauberen Tuch.
Wenden Sie die Politur nicht nur auf der beschädigten Stelle, sondern auf der gesamten Scheibe an, um ein möglichst ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Kratzer oder Steinschlag? So erkennen Sie den Unterschied
Ein Kratzer auf der Autoscheibe ist ärgerlich – doch nicht nur das: Ist die Scheibe durch einen Steinschlag tiefer gesprungen, kann das sogar gefährlich werden. Wer nun weiter fährt, riskiert ein weiteres Einreißen der Scheibe. Zwar handelt es sich bei der Frontscheibe um Verbundglas, das aus zwei zusammengeklebten, dünnen Scheiben besteht, doch eine zerstörte Scheibe stellt trotzdem ein großes Sicherheitsrisiko dar. Zusätzlich ist es deutlich kostspieliger, eine ganze Scheibe auszutauschen, als lediglich einen Riss auszubessern. Hier sehen Sie die Unterschiede zwischen Kratzer und Steinschlag auf einem Blick:
Kratzer
- nur auf der Scheiben-Oberfläche
- kann selbst mit einem Polier-Set repariert werden
- wird nicht von der Versicherung übernommen
Steinschlag
- die Scheibe hat einen tiefen Bruch
- muss in der Werkstatt repariert werden
- wird in der Regel von der Versicherung übernommen
Wenn sich ein Steinschlag in der Frontscheibe im Sichtfeld oder am Rand der Scheibe befindet, können hierfür ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig werden. Um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, lassen Sie größere Kratzer von der Frontscheibe entfernen.
Kratzer aus der Windschutzscheibe entfernen: Kosten und die Rolle der Versicherung
Welche Kosten bei der Reparatur eines Kratzers auf Sie zukommen, wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
- Liegt eine Teil- oder Vollkaskoversicherung vor?
- Wie viele Kratzer bzw. Steinschläge sind zu reparieren?
- Wodurch ist der Schaden entstanden?
- Muss die Scheibe ausgetauscht werden? Wenn ja: Um welche Art der Scheibe handelt es sich? (Eine beheizbare Scheibe kostet beispielsweise mehr als eine nicht beheizbare)
Nicht zuletzt hängen die zu zahlenden Preise natürlich auch von der Werkstatt ab. Um an der Autoscheibe einen Kratzer zu entfernen, müssen Sie in den meisten Fällen einen Betrag um die 100 Euro bezahlen. Ein Austausch der Scheibe kann je nach Wagen und Art der Scheibe zwischen 150 und 1500 Euro kosten.
Die Kfz-Haftpflicht ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Diese Art der Versicherung haftet jedoch nur für Schäden, die Sie an anderen Fahrzeugen verursachen. Schäden an Ihrem eigenen Wagen werden nicht übernommen. Hierfür benötigen Sie eine Teil- oder Vollkasko-Versicherung. Wenn Sie eine solche Versicherung abgeschlossen haben, kommt diese in der Regel für die Reparatur auf. Bei den meisten Versicherungen müssen Sie jedoch eine Selbstbeteiligung bezahlen. Sollten die Kosten für die Beseitigung des Steinschlags oder den Austausch der Scheibe höher ausfallen, übernimmt die Versicherung den verbleibenden Betrag. Je nach Art der Versicherung kann die Ursache für die Beschädigung der Scheibe eine Rolle bei der Kostenerstattung spielen. Ist der Schaden durch Hagel oder einen Wildunfall entstanden, wird vor allem bei der Teilkasko-Versicherung anders abgerechnet als bei selbst verschuldeten Schäden oder Vandalismus.
Kommentar hinterlassen