Kurz & knapp: Abfahrtskontrolle
Lkw-Fahrer müssen vor Fahrtantritt eine Abfahrtskontrolle durchführen, das heißt, sie müssen den Lkw gründlich auf Mängel untersuchen. So legt es die Vorschrift 70 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV-V 70) vor.
Auch beim Pkw sollte die Abfahrtskontrolle nicht vernachlässigt werden. Gerade vor langen Fahrten (z. B. in den Urlaub) sollten Sie Ihr Auto überprüfen (z. B. Reifendruck).
Eine umfassende Checkliste für die Abfahrtskontrolle wird von der DGUV bereitgestellt, aber auch hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Punkte.
Warum ist die Abfahrtskontrolle so wichtig?
Inhaltsverzeichnis
Egal ob am Steuer eines Pkw oder Lkw, Fahrzeugführer haben laut § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) gewisse Pflichten. Dort heißt es in Abs. 1 Satz 2 ausdrücklich:
Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.
Für Berufskraftfahrer ist dies sogar noch strenger geregelt. Laut § 36 DGUV-V 70 müssen Fahrzeugführer (z. B. beim Lkw) vor jeder Arbeitsschicht den Zustand des Fahrzeugs überprüfen. Was ist bei einer sogenannten Abfahrtskontrolle zu beachten? Hier erfahren Sie es.
Die Abfahrtskontrolle beim Lkw
Mängel am Fahrzeug können immer verheerende Folgen haben. Lkw, die oft mehrere Tonnen auf die Waage bringen und überdies nicht selten gefährliche Güter geladen haben, stellen ein noch größeres Risiko im Straßenverkehr dar.
Daher müssen Fahrzeugführer eine gründliche Abfahrtskontrolle vor und während der Arbeitsschicht durchführen. Etwaige Mängel sind dem zuständigen Aufsichtspersonal zu melden. Sind die Mängel so gravierend, dass sie die Verkehrs- oder Betriebssicherheit gefährden, darf der Lkw nach der Abfahrtskontrolle nicht in Betrieb genommen werden.
Nehmen Sie sich für die Abfahrtskontrolle ausreichend Zeit – es handelt sich schließlich um Arbeitszeit. Es wird empfohlen, zuerst die Fahrerkarte einzustecken und dann die Abfahrtskontrolle durchzuführen. Andernfalls können die Beamten bei einer Kontrolle unter Umständen davon ausgehen, dass die Abfahrtskontrolle vernachlässigt wurde. In etwa 15 Minuten sollten Sie für die Überprüfung einplanen.
Muss die Abfahrtskontrolle auch beim Pkw durchgeführt werden?
Obwohl nicht ganz so streng vorgeschrieben wie für Berufskraftfahrer, ist die Abfahrtskontrolle beim Pkw nicht zu vernachlässigen. Immerhin bezieht sich § 23 StVO auf alle Fahrzeuge, nicht nur Lkw. Gerade vor längeren Fahrten (z. B. in den Urlaub) oder bei schwerer Ladung (z. B. bei einem Umzug) sollten Sie eine Abfahrtskontrolle am Pkw durchführen. Wir empfehlen insbesondere die Kontrolle folgender Aspekte:
- Reifendruck, Profiltiefe
- Ladungssicherung und -verteilung
- Sicherung der Mitfahrenden (Kindersitze, Gurte)
- Beleuchtungseinrichtungen innen und außen
- Kontrolleinrichtungen/Warnanzeigen
- Motoröl, Bremsflüssigkeit
- Fahrerassistenzsysteme
- Erforderliches Zubehör im Auto (Warnweste, Warndreieck)
Gründliche Lkw-Prüfung: Bei der Abfahrtskontrolle hilft die Checkliste
Welche Aspekte wie geprüft werden müssen, ist ausführlich im berufsgenossenschaftlichen Grundsatz „Prüfung von Fahrzeugen durch Fahrpersonal“ (BGG) Nummer 915 geregelt. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst. Was ist bei der Lkw-Abfahrtskontrolle wichtig? Nachfolgende Checkliste verschafft Ihnen einen Überblick:
Checkliste für die Abfahrtskontrolle | |
---|---|
Licht- & Beleuchtungseinrichtungen | Führerhaus |
Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht) | Außen- und Innenspiegel |
Begrenzungsleuchten | Scheibenwischanlage |
Blinker/Warnblinkanlage | Sichtfeldeinschränkungen |
Nebelscheinwerfer | Hupe und Kontrollleuchten |
Umrissleuchten (auch am Anhänger) | Sitz, Kopfstütze, Lenkrad, Gurt |
Rückstrahler | Liegeplätze gesichert |
Tagfahrlicht | Pedale und Fußmatten |
Bremsleuchten | Fahrerkarte, EG-Kontrollgerät, Schaublatt |
Schlussleuchten | Rahmen |
Nummernschildbeleuchtung | Amtliche Schilder/Kennzeichen |
Parkleuchten bzw. Leuchten für die Spurhaltung | Griffe, Halterungen, Flächen, Ein-/Aufstieghilfen |
Warnleuchten (z. B. bei Hubladebühne) | Türen, Motorhaube, Wände, Klappen |
Reifen, Felgen & Federung | Ladungsreste beseitigen |
Felgen | Dach (frei von Schnee, Wasser und Eis) |
Ggf. Winterreifen | Fremdkörper von Unterseite beseitigen |
Reifenzustand (z. B. Mindestprofiltiefe) | Ladungssicherung |
Sichtprüfung der Radmuttern und -bolzen sowie der Federung | Sicherungseinrichtungen |
Ventilklappen | Verteilung und Sicherung der Ladung |
Fremdkörper beseitigen | Kipp- und andere Behälter, Container und Wechselbrücken befestigen |
Bremsanlage | Verstauung der Ersatzreifen |
Bremsflüssigkeit | Verschluss- und Absperreinrichtungen |
Kontrolleinrichtungen (ABV/ABS) | Anhänger |
Frostschutz | Schutzklappen |
Abreißseil, Auflaufbremse | Kupplung |
Luftbehälter und -trockner, Entwässerung | Kupplungssicherung |
Feststellbremse bzw. deren Übertragungseinrichtung | Anhängeranschluss (z. B. Bremsleitung) |
Bremsdruck- und Warnanzeige | Sonstiges Zubehör |
Motor | Bremskeile/Unterlegkeile |
Motoröl (Ölstand) | Warndreieck, -weste und -leuchte |
Keilriemen | Verbandskasten |
Kraftstoffreserven | Betriebsanleitungen bzw. -anweisungen |
Lenkanlage | Feuerlöscher (Gefahrguttransport) |
Lenkspiel | Weitere erforderliche Ausrüstung für Gefahrguttransport (z. B. Unfallmerkblätter) |
Hydro- oder Servolenkung (bzw. deren Ölstand) | Ggf. im Winter |
Bedienbarkeit (sind Geräusche zu hören?) | Enteisungsmittel |
Fahrerassistenzsysteme (FAS) | Streusalz |
Kontrolleinrichtungen- und anzeigen | Schneeketten |
Alle FAS betriebsbereit und funktionsfähig | Schaufel und Besen |
Marc meint
26. Oktober 2022 at 0:40
Checklistr Bus und als download wäre cool.
Tolle Seite, bitte weiter so.