Kurz & knapp: Blitzer-Typen
Es gibt eine Vielzahl an Blitzer-Typen, die in Deutschland eingesetzt werden, um Tempoverstöße aufzudecken. Diese bedienen sich unterschiedlicher Messverfahren. Einige Modelle nutzen etwa Laserstrahlen, andere bedienen sich der Induktions- oder Piezomessung. Zudem gibt es die sogenannten Videonachfahrsysteme und den Enforcement Trailer.
Häufig werden Blitzer nur mit dem Aufdecken von Geschwindigkeitsüberschreitungen in Verbindung gebracht. Die Radarfallen können allerdings auch Abstands- sowie Rotlichtverstöße erfassen.
Grundsätzlich kann bei jeder Geschwindigkeitsmessung ein Fehler auftreten und das Messergebnis beeinflussen. Hier haben wir für Sie die häufigsten Fehlerquellen für die in Deutschland genutzten Blitzer-Typen zusammengefasst.
Verschiedene Blitzer-Typen sind in Deutschland im Einsatz
Inhaltsverzeichnis
Auf deutschen Straßen kommt es täglich zu Ordnungswidrigkeiten wie Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit oder Rotlichtverstößen. Nicht jede dieser Regelmissachtungen wird auch aufgedeckt.
Allerdings erfassen Blitzer und Radarfallen täglich viele Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Regeln der Straßenverkehrsordnung halten. Dabei kommen unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Messverfahren zum Einsatz.
Doch welche Blitzer-Typen gibt es genau? Wie funktionieren diese und können bei der Geschwindigkeitsmessung Fehler auftreten? Mit diesen Fragen befasst sich der nachfolgende Ratgeber und informiert Sie umfassend.
Welche Blitzer-Typen gibt es?
In Deutschland kommen verschiedene Blitzer mit unterschiedlichen Messtechniken zum Einsatz. Einige dieser Verfahren zur Geschwindigkeitsmessung wollen wir Ihnen nachfolgend vorstellen:
- Blitzer-Typen, die Induktionsschleifen verwenden: Durch die Messtechnik mittels Induktionsschleifen können Tempoüberschreitungen und Rotlichtverstöße aufgedeckt werden. Unter der Fahrbahn werden diese Schleifen mit Induktion verlegt. Fährt ein Kfz drüber, registriert das Gerät dies, weil sich dadurch das Magnetfeld verändert. Fährt das Kfz dann über eine weitere Induktionsschleife, kann ermittelt werden, wie schnell es unterwegs war. Bei Ampeln gibt es meist eine Induktionsschleife auf Höhe der Haltelinie und eine dahinter.
- Blitzer-Typen, die Piezosensoren verwenden: Dieses Messverfahren funktioniert ähnlich wie die Induktionsschleifen. Überfährt ein Kfz den unter der Fahrbahn verlegten Sensor, übt es Druck auf diesen aus. Dadurch entsteht eine elektrische Spannung.
Gut zu wissen: Registriert einer dieser Blitzer-Typen eine Ordnungswidrigkeit, löst die Kamera aus und das berühmte Blitzerfoto wird aufgenommen.
Mobile Blitzer-Typen
Um Blitzer-Typen zu unterscheiden, können diese auch in mobile und stationäre Messgeräte eingeteilt werden. Erstere können meist auf einen gewissen Überraschungseffekt zurückgreifen, während die Standorte der festen Radarfallen doch meist bekannt sind.
Mobile Blitzer-Typen verwenden häufig eine Messtechnik per Laser. Dabei werden Laserstrahlen auf ein fahrendes Kfz geworfen. Entfernt sich das Fahrzeug vom Messgerät, kann per Weg-Zeit-Berechnung ermittelt werden, wie schnell das Kfz unterwegs war.
Diese Messtechnik wird auch von stationären Blitzer-Typen verwendet. Diese Art der Geschwindigkeitsmessung kann auch durch Radargeräte erfolgen.
Interessant: Die mobile Geschwindigkeitsmessung kann auch durch Videonachfahrsysteme erfolgen. Dabei kommt ebenfalls eine Weg-Zeit-Berechnung zum Einsatz.
Stationäre Blitzer-Typen
Kommen wir nun zu den festen Blitzer-Typen. Diesbezüglich wollen wir Ihnen zwei Messverfahren vorstellen, welche bei der stationären Geschwindigkeitsmessung häufig genutzt werden:
- Blitzer-Typen, die eine Lichtschranke verwenden: Der Blitzer wird im rechten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt und entsendet parallel verlaufende Laserstrahlen. Durchfährt ein Kfz diese Lichtschranken, unterbricht es die Laserstrahlen. Auch in diesem Fall kann per Weg-Zeit-Berechnung die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt werden.
- Blitzer-Typen mit Section Control: Bei der Section Control handelt es sich um ein neuartiges Messverfahren, bei welchem die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Kfz anhand mehrerer Messpunkte ermittelt wird.
Bei welchen Blitzer-Arten können Messfehler auftreten?
Bei den unterschiedlichen Blitzer-Typen gibt es einige Umstände, welche zu Messfehlern führen können, die sich zu Ungunsten des Verkehrsteilnehmers auswirken. Nachfolgend haben wir Ihnen einige der häufigsten Fehler aufgelistet:
- Der Blitzer wurde nicht korrekt aufgestellt.
- Das Gerät wurde nicht ordnungs- und fristgerecht geeicht.
- Die Fahrbahn war so kaputt, dass die Sensoren oder Induktionsschleifen nicht richtig funktioniert haben.
- Der Beamte, welcher die Messung durchgeführt hat, war nicht ausreichend geschult.
Wichtig: Haben Sie das Gefühl, dass es zu einer Fehlmessung vom Blitzer kam, können Sie innerhalb von zwei Wochen nach dem Erhalt schriftlich einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Beauftragen Sie einen Anwalt für Verkehrsrecht mit diesem, kann der Rechtsbeistand einen Antrag auf Akteneinsicht stellen und so etwaige Fehler im Messprotokoll des Blitzers aufdecken.
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