Kurz & knapp: CO2-Ausstoß beim Auto
Wie hoch der CO2-Ausstoß bei einem Auto ausfällt, hängt grundsätzlich von verschiedenen Faktoren ab. So spielen zum Beispiel der verbaute Motor, das Gewicht des Fahrzeugs, der Zustand der Reifen und die gefahrene Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Bei einem neu zugelassenen Auto lag der CO2-Ausstoß 2022 im Durchschnitt bei 109,6 g pro km.
Informationen zum CO2-Ausstoß Ihres Pkw in g pro km finden Sie in Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein).
Eine grobe Orientierung, wie umweltfreundlich ein Kfz ist, ermöglicht zudem die CO2-Effizienzklasse. Allerdings lassen sich mit diesem CO2-Label nur Fahrzeuge gleicher Bauart vergleichen, denn dabei werden bei einem Pkw der CO2-Ausstoß pro km und das Gewicht berücksichtigt. Kleinwagen erhalten dadurch trotz weniger Kraftstoffverbrauch ein verhältnismäßig schlechtes Urteil.
Seit 2021 hängt die Höhe der Kfz-Steuer bei neu zugelassenen Fahrzeugen stärker vom CO2-Ausstoß ab. Der Gesetzgeber möchte so finanzielle Anreize schaffen, um umweltfreundlichere Autos zu kaufen. Für Fahrzeuge, die bereits vor 2021 zugelassen waren, ändert sich hingegen nichts.
Was sagt bei einem Auto der CO2-Ausstoß pro km aus?
Inhaltsverzeichnis
Damit Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von A nach B gelangen können, müssen diese Kraftstoffe verbrennen. Neben der benötigten Energie fallen auch sogenannte Emissionen an, zu denen insbesondere klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) zählt. Um den Klimawandel zu stoppen oder zumindest noch zu verlangsamen, ist es daher erforderlich, CO2 zu reduzieren. Ein wichtiger Faktor kann dabei der CO2-Ausstoß beim Auto sein.
Laut Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) entstanden durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr im Jahr 2021 in Deutschland 142,14 Millionen Tonnen CO2. Dabei macht der CO2-Ausstoß der Pkw einen Anteil von 61 Prozent aus. Wie sich die Emissionen auf die einzelnen Fahrzeugtypen verteilen, zeigt die nachfolgende Tabelle:
Fahrzeugtyp | CO2-Ausstoß in Millionen Tonnen |
---|---|
Pkw | 86,89 |
Lkw und Busse | 41,48 |
Leichte Nutzfahrzeuge | 12,52 |
Motorräder | 1,25 |
Wie viel CO2 ein einzelnes Fahrzeug ausstößt, hängt dabei von zahlreichen Kriterien ab. Weshalb pauschale Aussagen zum CO2-Ausstoß beim Auto pro km oder im Jahr schwierig sind. Denn unter anderem folgende Faktoren können den Ausstoß der Emissionen beeinflussen:
- Kraftstoff
- Motortyp
- Gewicht des Fahrzeugs
- Strecke
- Geschwindigkeit
Um Unterschiede und Besonderheiten zumindest etwas zu berücksichtigen, differenziert der Statista Mobility Market Outlook verschiedene Fahrzeugtypen. Die nachfolgende Tabelle zeigt den geschätzten durchschnittlichen CO2-Ausstoß pro Auto im Jahr 2022 in Deutschland:
Fahrzeugtyp | CO2-Ausstoß je Pkw bei einer Fahrleistung von 15.000 km (in kg/Jahr) |
---|---|
Kleinwagen | 1.350 (≙ 90 g/km) |
Mittelklasse | 1.395 (≙ 93 g/km) |
Kleine SUV | 1.605 (≙ 107 g/km) |
Oberklasse | 1.785 (≙ 119 g/km) |
Große SUV | 1.995 (≙ 133 g/km) |
Luxusklasse | 2.070 (≙ 138 g/km) |
Sportwagen | 2.115 (≙ 141 g/km) |
Seit dem 1. Dezember 2012 müssen Neuwagen, die zum Verkauf angeboten werden, zudem über ein sogenanntes CO2-Label verfügen. Dieses soll ebenso wie bei elektronischen Haushaltsgeräten Auskunft über die Energieeffizienz geben. Allerdings werden bei der Bewertung von Fahrzeugen nur zwei Kriterien berücksichtigt: der CO2-Ausstoß und das Gewicht des Kfz. Werden diese beiden Faktoren miteinander ins Verhältnis gesetzt, erhalten schwere Fahrzeuge wie SUV und Vans leichter eine gute Bewertung, wohingegen leichtere Kleinwagen mit geringem Verbrauch eher schlecht abschneiden. Aus diesem Grund lässt sich mit dem Label nur der CO2-Ausstoß von einem Auto mit einem Modell ähnlicher Bauweise vergleichen.
CO2-Ausstoß für eine Autofahrt berechnen: So geht’s!
Fahrzeughersteller müssen mittlerweile angeben, wie hoch der CO2-Ausstoß bei neuen Autos ausfällt. Allerdings sind diese Angaben nicht besonders aussagekräftig, denn üblicherweise finden die dafür durchgeführten Messungen unter normierten Bedingungen statt. Über den tatsächlichen CO2-Ausstoß, den ein Pkw im Durchschnitt im Alltag erzeugt, geben die erhaltenen Werte unter Umständen wenig Auskunft.
Daher kann es durchaus sinnvoll sein, den CO2-Ausstoß fürs eigene Auto zu berechnen. Dafür müssen Sie zuerst den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs ermitteln. Hierfür tanken Sie das Auto voll und notieren sich den Tachostand. Alternativ dazu können Sie diesen auch auf Null setzen. Nach dem nächsten Volltanken können Sie so ermitteln, wie weit das Fahrzeug mit einer Tankladung kommt und daraus den Verbrauch auf 100 km ableiten. Um einen brauchbaren Wert zu erhalten, empfiehlt es sich, Verbrauch mehrmals zu ermitteln und den Mittelwert zu bestimmen.
Im nächsten Schritt geht es konkret darum, den CO2-Ausstoß der Pkw zu berechnen. Dafür müssen Sie den CO2-Ausstoß in g pro l für Benzin oder Diesel mit dem Verbrauch multiplizieren. Dabei gelten folgende Werte:
- Benzin: 2.370 CO2 g/l
- Diesel: 2.650 CO2 g/l
Zur Veranschaulichung finden Sie nachfolgend die beispielhafte Berechnung für den CO2-Ausstoß bei einem Pkw mit Dieselmotor:
Herr Meier hat durch mehrere Versuche herausgefunden, dass er mit einer Tankfüllung von 50 l im Durchschnitt rund 700 km fahren kann. Daraus ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von 7,14 l auf 100 km. Um nun herauszufinden, wie hoch der CO2-Ausstoß beim Auto im Durchschnitt ausfällt, gilt es den Kraftstoffverbrauch mit dem Faktor für den Kraftstoff zu multiplizieren. Somit ergibt sich ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß beim Pkw pro 100 km von 18.921 g – also fast 19 kg. Teilt Herr Meier diesen Wert durch 100, ist darüber hinaus auch eine Berechnung zum CO2-Ausstoß beim Pkw auf 1 km möglich. In diesem Beispiel wären dies 189 g/km.
Wie lässt sich der CO2-Ausstoß beim Auto reduzieren?
Damit der Verkehr klimafreundlicher wird, hat die EU Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Pkw festgelegt. So ist seit 2021 vorgeschrieben, dass die gesamte Flotte des Herstellers im Durchschnitt einen CO2-Ausstoß von 95 g/km aufweisen muss. Die Autobauer sollen dadurch zur Produktion sparsamer Fahrzeuge animiert werden. Werden die Vorgaben nicht eingehalten, drohen Strafen. Für die Zukunft ist eine weitere Verschärfung geplant: Ab 2030 muss der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro km mit dem Auto bei 61,75 g liegen.
Darüber hinaus kann auch das Fahrverhalten dazu beitragen, dass sich der CO2-Ausstoß beim eigenen Auto verringert. Die Geschwindigkeit kann dabei zum Beispiel eine Rolle spielen. Wer sich auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit hält, verursacht dadurch knapp 20 Prozent weniger Emissionen als Fahrer mit Tempo 150. Weitere Maßnahmen können zudem sein:
- Gleichmäßiger Fahrstil
- Leerlauf vermeiden
- Regelmäßige Wartung
- Niedrigtourige Fahrweise
- Optimaler Reifendruck
- Unnötige Beladung vermeiden
Übrigens! Einen positiven Effekt auf das Klima kann auch der Wechsel zu einem moderneren Fahrzeug haben, denn diese verzeichnen meist einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß. Da allerdings immer mehr Kfz zugelassen werden und auf unseren Straßen unterwegs sind, fällt eine solche Verbesserung kaum ins Gewicht. Beachten sollte man auch den CO2-Ausstoß beim E-Auto, denn wie umweltfreundlich dieses unterwegs ist, hängt maßgeblich davon ab, wie der benötigte Strom gewonnen wird. Zudem starten Elektroautos mit einer schlechten CO2-Bilanz, für die insbesondere die Herstellung der Akkus verantwortlich ist. Über den gesamten Lebenszyklus gelten E-Autos im Vergleich zu Verbrennern allerdings als deutlich umweltfreundlicher.
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