Kurz & knapp: CO2-Effizienzklasse
Die CO2-Effizienzklasse soll eine Aussage darüber ermöglichen, wie sparsam und umweltfreundlich ein Auto ist. Die CO2-Effizienzklasse kann anhand des CO2-Labels festgestellt werden. Seit 2011 müssen Neuwagen mit diesem gekennzeichnet werden.
Der Hersteller eines Fahrzeugs ist dazu verpflichtet, CO2-Effizienz durch die Einstufung in eine CO2-Effizienzklasse auszuweisen. Die entscheidenden Faktoren sind hierbei der CO2-Ausstoß und das Gewicht des Fahrzeugs. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Es gibt insgesamt acht CO2-Effizienzklassen, die von A+ bis G reichen und unterschiedliche Farben, von Grün (gut) bis Rot (schlecht) aufweisen. Einen Überblick erhalten Sie hier.
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Wozu dient die Auto-Effizienzklasse?
Inhaltsverzeichnis
Seit dem Jahr 2011 erhalten Neufahrzeuge ein Energielabel, da diese in verschiedene Energieeffizienzklassen eingestuft werden. Jede Energieeffizienzklasse wird einer Farbe zugeordnet. Durch diese Einstufung kann der Verbraucher feststellen, wie effizient ein bestimmtes Fahrzeugmodell in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch ist.
Doch lässt sich anhand der CO2-Effizienzklasse eines Pkw wirklich eine verlässliche Aussage über die Energieeffizienz eines Fahrzeugs treffen? Welche Effizienzklassen gibt es beim Auto und wie wird die Einstufung vorgenommen? Das erfahren Sie im Folgenden.
Kennzeichnung der Energieeffizienzklasse durch CO2-Label
Durch eine am 1. Dezember 2011 in Kraft getretene Änderung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) sind CO2-Label für Neuwagen verpflichtend. Alle Neufahrzeuge, die nun in den Verkauf gelangen, müssen nun das farbige Energieeffizienzlabel tragen. Es besteht gemäß § 1 der Pkw-EnVKV eine Kennzeichnungspflicht:
Hersteller und Händler, die neue Personenkraftwagen ausstellen, zum Kauf oder Leasing anbieten oder für diese werben, haben dabei Angaben über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und gegebenenfalls den Stromverbrauch […] zu machen.
Gemessen wird die Energieeffizienz der Kfz anhand des CO2-Ausstoßes. Verbraucher sollen auf diese Weise sparsame Autos schnell identifizieren können. So soll der Kauf von umweltfreundlichen Autos erleichtert und die nachhaltige Mobilität vorangetrieben werden.
CO2-Effizienzklasse: Wie wird die Einstufung vorgenommen?
Der Hersteller ist gemäß § 3a Pkw-EnVKV dazu verpflichtet, die CO2-Effizienzklasse eines Fahrzeugs zu ermitteln:
Der Hersteller hat die CO2-Effizienz des Fahrzeugs durch Angabe einer CO2-Effizienzklasse auszuweisen. Er hat dazu die Abweichung der offiziellen spezifischen CO2-Emissionen des Fahrzeugs von einem fahrzeugspezifischen Referenzwert zu ermitteln.
Bei der Einstufung der Autos in eine bestimmte CO2-Effizienzklasse sind zwei Faktoren von Bedeutung:
- CO2-Ausstoß
- Gewicht des Fahrzeugs
Bei der Ermittlung der Pkw-Effizienzklasse das Fahrzeuggewicht zu berücksichtigen, wird von vielen Seiten kritisiert. Ein Problem ist, dass diese Vorgehensweise bei der Ermittlung der CO2-Effizienzklasse die Einstufung keine eindeutige Aussage über die Effizienz eines Fahrzeugs zulässt. Es besteht die Möglichkeit, dass ein großes Auto, welches fast doppelt so viel wiegt wie ein kleines Auto, in dieselbe CO2-Effizienzklasse eingestuft wird, obwohl dieses nicht doppelt so viel verbraucht.
Ein anderes Problem ist, dass größere bzw. schwerere Fahrzeuge auf diese Weise bevorzugt werden. Kleinwagen mit geringem Verbrauch werden der roten CO2-Effizienzklasse zugeordnet, während große Autos mit hohem Verbrauch in eine der grünen CO2-Effizienzklassen eingeordnet werden. Das sorgt beim Verbraucher für viel Verwirrung und lässt diese an der Umweltfreundlichkeit eines Pkw zweifeln.
Da die Verbrauchswerte nicht allein für die Einstufung in eine CO2-Effizienzklasse betrachtet werden, sondern immer in Relation zum Gewicht gesetzt werden, muss ein Fahrzeug nur schwer genug sein, um als schadstoffarm zu gelten. Die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Aussagekraft der CO2-Effizienzklassen wird damit infrage gestellt.
Welche Energieeffizienzklassen gibt es?
Es gibt insgesamt acht CO2–Effizienzklassen von Auto-Effizienzklasse A+ bis G. Die beste der Effizienzklassen ist die Auto-Energieeffizienzklasse A+. Im grünen Bereich liegen außerdem die CO2-Effizienzklassen A und B. Im mittleren Bereich liegen die Effizienzklassen C und D. Im schlechteren Bereich liegen hingegen die Effizienzklassen E und F. Die CO2-Effizienzklasse G ist beim Auto demnach die schlechteste. Jede Effizienzklasse wird einer Farbe zugeordnet:
- Grün: CO2-Effizienzklasse A+ bis B
- Gelbgrün: CO2-Effizienzklasse C
- Gelb: CO2-Effizienzklasse D
- Orange: CO2-Effizienzklasse E
- Dunkelorange: CO2-Effizienzklasse F
- Rot: CO2-Effizienzklasse G
Die CO2-Effizienzklasse finden: Die CO2-Effizienzklasse ist im Fahrzeugschein vermerkt, nicht im Fahrzeugbrief. Sie können diese Angabe der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld V.7) entnehmen.
Welche Autos haben Effizienzklasse A+ bis C?
nach Segment:
Modell | Segment | Effizienzklasse | CO2-Wert |
---|---|---|---|
Smart Fortwo Coupé cdi 40 kW | Minis | B | 87 g/km |
KIA Rio 1.1 CRDi MT ISG | Kleinwagen | A+ | 85 g/km |
Toyota Prius Hybrid | Kompaktklasse | A+ | 92 g/km |
Peugeot 508 e-HDi FAP EGS6 Start/Stopp | Mittelklasse | A+ | 109 g/km |
BMW 520d Efficient Dynamics Edition | Oberklasse | A+ | 119 g/km |
Mercedes S 250 CDI Blue Efficiency | Luxusklasse | A | 147 g/km |
Dacia Duster dCi 90 4x4 | SUV | C | 147 g/km |
Auto mit Effizienzklasse A+
Modell | Antrieb | CO2-Wert |
---|---|---|
Honda Insight 1.3 CVT 15" MY12 | Benzin | 96 g/km |
Lexus CT 200h | Benzin | 94 g/km |
Toyota Auris Hybrid | Benzin | 93 g/km |
Toyota Prius Hybrid | Benzin | 92 g/km |
Skoda Fabia II Combi 1,2 l TDI Greenline | Diesel | 89 g/km |
Skoda Fabia II Limousine 1,2 l TDI Greenline | Diesel | 89 g/km |
Seat Ibiza ST 1,2 TDI DPF (CR) Ecomotive | Diesel | 89 g/km |
VW Polo 1,2 TDI DPF (CR) BM (87 g) | Diesel | 87 g/km |
Kia Rio 1.1 CRDi MT ISG | Diesel | 85 g/km |
Renault Kangoo Z.E. | Elektro | - |
Nissan Leaf | Elektro | - |
Peugeot iOn | Elektro | - |
Mitsubishi i-MiEV | Elektro | - |
Citroën C-Zero | Elektro | - |
Opel Ampera | Hybrid | 27 g/km |
Auto mit Energieeffizienzklasse A
Modell | Kraftstoff | CO2-Wert |
---|---|---|
Nissan Micra 1.2 I DIG-S visia | Benzin | 95 g/km |
Fiat 500 0.9 8V TwinAir S&S Dualogic und Cabrio S&S Dualogic | Benzin | 90 g/km |
Citroën DS3 e-HDi 70 EGS5 (16" Räder) | Diesel | 89 g/km |
Citroën C3 e-HDi 70 EGS5 (15"/16" Räder) | Diesel | 89 g/km |
Seat Ibiza 1,2 TDU DPF (CR) E-Ecomotive | Diesel | 89 g/km |
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power | Erdgas | 114 g/km |
Hyundai ix20 (JC) blue 1.4 Lavato | Flüssiggas | 111 g/km |
Hyundai i20 (PB, PBT) 1.2 Lovato | Flüssiggas | 101 g/km |
Hyundai i10 (PA) 1.1 Lovato | Flüssiggas | 94 g/km |
Hyundai i10 (PA) 1.2 Lovato | Flüssiggas | 92 g/km |
Auto mit Effizienzklasse B
Modell | Kraftstoff | CO2-Wert |
---|---|---|
Lancia New Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v DFN | Benzin | 97 g/km |
Kia Picanto 1.0 MT ISG 13"/14" | Benzin | 95 g/km |
Smart fortwo cabrio cdi 40 kW | Diesel | 89 g/km |
Smart fortwo cdi 40 kW | Diesel | 89 g/km |
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power | Erdgas | 115 g/km |
iat Fiorino SX Natural Power E5 | Erdgas | 115 g/km |
Opel Corsa 1.2 LPG | Erdgas | 110 g/km |
Fiat Panda 1.4 8V Natural Power | Erdgas | 107 g/km |
Auto mit CO2-Effizienzklasse C
Modell | Kraftstoff | CO2-Wert |
---|---|---|
Smart Fortwo Coupé mhd | Benzin | 98 g/km |
Hyundai i10 (PA) 1.2 Lovato | Flüssiggas | 110 g/km |
Quelle der Tabellen: AUTOBILD.DE
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