Emissionsschlüsselnummer: Die Tabelle ordnet die Schlüsselnummer der Schadstoffklasse/Abgasnorm zu
Schlüsselnummer | Schadstoffklasse | Kfz-Steuer je 100 ccm | |
---|---|---|---|
Ottomotor | Dieselmotor | ||
0 | - | 25.36 | 37.58 |
1 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
2 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
3 | - | 25.36 | 37.58 |
03 1,2,3,7 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
4 | - | 25.36 | 37.58 |
43 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
5 | - | 25.36 | 37.58 |
6 | - | 25.36 | 37.58 |
7 | - | 25.36 | 37.58 |
8 | - | 25.36 | 37.58 |
9 | - | 25.36 | 37.58 |
93 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
10 | - | 25.36 | 37.58 |
103 | - | 21.07 | 33.29 |
11 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
12 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
13 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
14 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
15 | - | 25.36 | 37.58 |
153 | - | 21.07 | 33.29 |
16 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
17 | - | 21.07 | 33.29 |
18 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
19 | - | 21.07 | 33.29 |
20 | - | 21.07 | 33.29 |
21 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
22 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
23 | - | 21.07 | 33.29 |
24 | - | 21.07 | 33.29 |
25 | Euro 2 | 7.36 | 16.05 |
26 | Euro 2 | 7.36 | 16.05 |
27 | Euro 2 | 7.36 | 16.05 |
28 | Euro 2/II | 15.13 | 27.35 |
29 | Euro 2/III | 15.13 | 27.35 |
30 | D3 | 6.75 | 15.44 |
31 | D3 I | 6.75 | 15.44 |
32 | D4 | 6.75 | 15.44 |
33 | D4 I | 6.75 | 15.44 |
34 | E 2, 5 L | 15.13 | 27.35 |
35 | Euro 2, 5 L | 7.36 | 16.05 |
36 | D3, 5 L | 6.75 | 15.44 |
37 | D3 I, 5 L | 6.75 | 15.44 |
38 | D4, 5 L | 6.75 | 15.44 |
39 | D4/5 L | 6.75 | 15.44 |
40 | E 2, 3 L | 6.75 | 15.44 |
41 | Euro 2, 3 L | 6.75 | 15.44 |
42 | D3, 3 L | 6.75 | 15.44 |
43 | D4, 3 L | 6.75 | 15.44 |
44 | Euro 3 | 6.75 | 15.44 |
45 | Euro 3, 5 L | 6.75 | 15.44 |
46 | Euro 3, 3 L | 6.75 | 15.44 |
47 | Euro 3/I | 6.75 | 15.44 |
48 | Euro 3/I 5 L | 6.75 | 15.44 |
496 | Euro 3/II | 7.36 | 16.05 |
506 | Euro 3/II, 5 L | 7.36 | 16.05 |
516 | Euro 3/III | 7.36 | 16.05 |
526 | Euro 3/III, 5 L | 7.36 | 16.05 |
53 | Euro 3 + D4 | 6.75 | 15.44 |
54 | Euro 3, 5 L, D4 | 6.75 | 15.44 |
55 | Euro 3, 3 L, D4 | 6.75 | 15.44 |
56 | Euro 3/I, D4/I | 6.75 | 15.44 |
57 | Euro 3/I, 5 L, D4/I | 6.75 | 15.44 |
58 | Euro 3/II, D4/I | 6.75 | 15.44 |
59 | Euro 3/II, 5 L, D4/I | 6.75 | 15.44 |
60 | Euro 3/III, D4/I | 6.75 | 15.44 |
61 | Euro 3/III, 5 L, D4/I | 6.75 | 15.44 |
62 | Euro 4 | 6.75 | 15.44 |
63 | Euro 4, 5 L | 6.75 | 15.44 |
64 | Euro 4, 3 L | 6.75 | 15.44 |
65 | Euro 4/I | 6.75 | 15.44 |
66 | Euro 4/I, 5 L | 6.75 | 15.44 |
67 | Euro 4/II | 6.75 | 15.44 |
68 | Euro 4/II, 5 L | 6.75 | 15.44 |
69 | Euro 4/III | 6.75 | 15.44 |
70 | Euro 4/III, 5 L | 6.75 | 15.44 |
71 | Euro 2 | 7.36 | 16.05 |
775 | Euro 1 | 15.13 | 27.35 |
884 | unbekannt | 25.36 | 37.58 |
35AO bis 35 MO | Euro 5 | 6.75 | 15.44 |
36NO bis 36YO | Euro 6 | 6.75 | 15.44 |
1) Fahrzeuge mit mehr als 2.000 ccm werden automatisch dem Steuersatz Euro 1 zugeordnet, vorausgesetzt die Emissionsschlüsselnummer 03 wurde schon vor dem 26. Juli 1995 zugeordnet. | |||
2) Bei Fahrzeugen mit 1.400 - 2.000 ccm ist außerdem ein Nachweis erforderlich (i.d.R. Herstellerbescheinigung), dass folgende Richtlinien zu den Abgasstandards erfüllt sind: Anlage XXIII StVZO od. RL 70/220/EWG Anhang III A oder RL 91/441/EWG. | |||
3) Ottomotor-Fahrzeuge, die vor dem 27. Juli 1995 mit einem G-Kat nachgerüstet wurden (Nachweis durch die Angabe „Antriebsart: Otto/G-Kat 51" im Fahrzeugbrief im Feld 5 oder 33) | |||
4) Fahrzeuge mit unbekannter Schadstoffklasse | |||
5) Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1996 auf Euro 1 nachgerüstet wurden, jedoch vor dem 1. Oktober 1995 erstmals am Verkehr teilnahmen | |||
6) Kfz, die der Kategorie II und III angehören, erfüllen die Grenzwerte der Euronorm 2 | |||
7) Kein Zuschlag der Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 ccm für Diesel-Kfz ohne Partikelfilter mehr (seit 31. März 2011) |
Kurz & knapp: Die Emissionsschlüsselnummer
Für die Umweltplakette spielt die Schlüsselnummer eine wichtige Rolle. Sie gibt Aufschluss darüber, wie „sauber“ ein Fahrzeug ist und welche Feinstaubplakette es verdient. Welche Euronorm hinter welcher Nummer steckt, lesen Sie hier.
Der Emissionsschlüssel ist in der Regel im Fahrzeugbrief vermerkt. Er lässt sich aber auch ohne Fahrzeugbrief herausfinden, z. B. über die Herstellerbescheinigung oder einen unabhängigen Sachverständigen.
Schadstoffschlüssel ermitteln und Umweltplakette erhalten
Inhaltsverzeichnis
Rot, gelb oder grün – welche Farbe die Umweltplakette hat, die Sie an Ihrem Auto befestigen dürfen, hängt davon ab, wie umweltfreundlich der Wagen ist. Zwar haben die rote und gelbe Plakette fast ausgedient (nur noch in Neu-Ulm gibt es eine „gelbe“ Umweltzone), trotzdem ist die Schadstoffklasse eines Kfz noch immer von wichtiger Bedeutung.
Sie bestimmt nicht nur, ob und wo Sie mit dem Auto noch fahren dürfen (die meisten Städte beschränken ihre Umweltzonen auf die grüne Plakette). Wie wir in diesem Ratgeber noch näher erläutern werden, ist die Emissionsklasse außerdem maßgebend für Steuer- und Mautsätze. Doch um die Schadstoffklasse (auch: Abgasnorm) herauszufinden, müssen Sie zuerst die Emissionsschlüsselnummer in Erfahrung bringen.
Wo finde ich den Emissionsschlüssel? Warum ist er so wichtig und wie kann ich ihn ggf. auf anderem als dem üblichen Weg nachweisen? Diese Fragen möchten wir im Nachfolgenden klären.
Was ist der Emissionsschlüssel und wie finde ich ihn heraus?
Die Fahrzeugpapiere sind klein und kompakt. Das ist mitunter der Tatsache geschuldet, dass nicht jede wichtige Angabe im Klartext dort verzeichnet, sondern in kurzen Codes verschlüsselt ist (z. B. Angaben zum Hersteller). Gleiches gilt für die Abgasschlüsselnummer.
Die Zulassungsbescheinigung enthält an bestimmter Stelle einen vierstelligen Code. Die letzten zwei Ziffern verweisen auf den eigentlichen Emissionsschlüssel bzw. die –klasse.
Allerdings verfügen nicht alle Kfz über die in der EU vereinheitlichen Fahrzeugpapiere. Besonders bei ausländischen Fahrzeugen ist unter Umständen ein alternativer Nachweis erforderlich.
Wo genau steht die Emissionsschlüsselnummer im Fahrzeugschein?
Entnehmen Sie den Emissionsschlüssel der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (nicht 2!). Bei einem inländischen Auto, mit EU-einheitlichen Fahrzeugpapieren, finden Sie entweder …
- die Emissionsschlüsselnummer in Feld 14.1 (die letzten zwei Ziffern verweisen auf die Schadstoffklasse) oder
- den Klartext (z. B. „EURO 5“) im Feld 14.
In nachfolgendem Beispiel steht anstelle der Schlüsselnummer die Abgasnorm im Klartext:
In seinem Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklasse von Nutzfahrzeugen weist das Bundesamt für Güterverkehr darauf hin, dass die Ziffern im Feld 14.1 bei ausländischen Kfz abweichen können.
Emissionsschlüssel ermitteln – ohne Fahrzeugschein
Sie möchten die Emissionsschlüsselnummer herausfinden, der Fahrzeugbrief ist jedoch vergilbt, beschädigt oder abhandengekommen? Oder vielleicht fahren Sie ein ausländisches Kfz, in dessen Fahrzeugpapieren der Abgasschlüssel nicht so eindeutig nachvollziehbar ist?
Keine Sorge, es gibt andere Wege, die Emissionsschlüsselnummer bzw. die Schadstoffklasse herauszufinden oder falls erforderlich nachzuweisen. Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Vorlage des Kraftfahrzeugsteuerbescheids
- Nachweis darüber, ob bzw. welche Umweltanforderungen das Kfz erfüllt (z. B. beim TÜV – ob der Nachweis anerkannt wird, liegt in der Regel im Ermessen der Behörde)
- Vorlage der Herstellerbescheinigung ggf. inklusive Genehmigung des Partikelminderungssystems sowie eine Bestätigung darüber, dass dieses auch tatsächlich im Kfz verbaut ist (die Genehmigungen für Motor und Partikelminderungssystem können Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen bescheinigen lassen)
Welche Auswirkungen hat der Emissionsschlüssel auf die Kfz-Steuer?
Es macht für die Kfz-Steuer einen Unterschied, welchen Motor (Otto- oder Dieselmotor) Ihr Auto hat und ob das Kfz mit einem Rußpartikelfilter, Katalysator oder anderweitigem Partikelminderungsystem nachgrüstet wurde. Deshalb wirken sich die Abgas-Schlüsselnummern auf den Steuersatz aus.
Dabei werden Diesel-Kfz höher besteuert. Beispiel: Ein Fahrzeug mit der Emissionsschlüsselnummer „62“ kann der Abgasnorm Euro 4 zugeordnet werden. Es erhält also die grüne Umweltplakette. Besteuert wird es aber unterschiedlich. Je 100 ccm Hubraum fallen folgende Beträge an:
- Diesel: 15,44 Euro
- Otto: 6,75 Euro
Die Steuersätze, die mit den jeweiligen Emissionsschlüsselnummern einhergehen, können Sie ebenfalls obiger Tabelle entnehmen.
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