Kurz & Knapp: Kfz-Euronorm
Die Euronorm legt fest, welche Grenzwerte an Schadstoffemissionen Kraftfahrzeuge einhalten müssen, um in eine bestimmte Schadstoffklasse eingeordnet zu werden.
Die Schadstoffklassen für Lkw und andere Kfz wiederum entscheiden darüber, welche Umweltplakette das Fahrzeug erhält, ob es möglicherweise vom Diesel-Fahrverbot betroffen ist und hat auch Auswirkungen auf die Höhe der Kfz-Steuer.
Sie können die Euronorm Ihres Fahrzeugs anhand der Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. im Fahrzeugschein ermitteln.
Die Euronormen für Auto, Lkw und Co.
Inhaltsverzeichnis
Feinstaub, Stickstoffoxide, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoffe – jedes Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor betrieben wird, stößt zahlreiche Schadstoffe aus. Diese gelangen in die Luft, belasten die Umwelt und schaden der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen. Aus diesem Grund gelten sowohl bundes- als auch EU-weit Grenzwerte, wie viel Emissionen ein Kraftfahrzeug verursachen darf, um gefahren werden zu dürfen. Jene Grenzwerte werden durch Abgasnormen festgelegt. Die dabei vermutlich wichtigste ist die Euronorm, auch bekannt als Euro-Abgasnorm oder EU-Abgasnorm.
Mit der Euronorm wird ein gemeinsamer Rechtsrahmen für die gesamte Europäische Union geschaffen, um Kraftfahrzeuge bestimmten Typen zuordnen zu können. Seit 1992 gab es bereits sechs Euronormen für Pkw, Krafträder, Lkw und Busse:
- Euro 1: eingeführt 1. Juli 1992
- Euro 2: eingeführt 1. Januar 1996
- Euro 3: eingeführt 1. Januar 2000
- Euro 4: eingeführt 1. Januar 2005
- Euro 5a: eingeführt 1. September 2009
- Euro 5b: eingeführt 1. September 2011
- Euro 6b: eingeführt 1. September 2014
- Euro 6c: eingeführt 1. September 2018
- Euro 6d-Temp: eingeführt 1. September 2017
- Euro 6d: Einführung 1. Januar 2020
Mit jeder neuen Euronorm werden die Grenzwerte für die Schadstoffemissionen verschärft. Je höher die Euronorm ist, die ein Kfz erfüllt, umso weniger Abgase stößt es aus. So emittiert z. B. ein Diesel-Auto mit Euronorm 6 deutlich weniger Stickoxide als eines, das nur die Euronorm 5 erfüllt.
Euronorm und Schadstoffklasse: Auswirkungen für Fahrzeughalter
Je nachdem, welche Euronorm Ihr Wagen (oder ein anderes Kraftfahrzeug) einhält, lassen sich also Rückschlüsse über dessen Schadstoffemissionen ziehen und damit letztendlich auch, wie stark er die Umwelt belastet.
Erfüllt Ihr Fahrzeug eine bestimmte Euronorm, hält es also die darin vorgeschriebenen Grenzwerte ein, wird es in die entsprechende Schadstoffklasse („Euroklasse“) eingeordnet. So gehört z. B. ein Pkw, der den Anforderungen der Euronorm 6 entspricht, in die Klasse Euro 6.
Die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs hat für Sie direkte Auswirkungen:
- auf die Berechnung Ihrer Kfz-Steuer
- auf die Einteilung in eine der vier Schadstoffgruppen
- in Bezug auf ein Diesel-Fahrverbot
Der zweite Punkt meint, dass die Euronorm bestimmt, welche Plakette für die Umweltzonen ein Kraftfahrzeug erhält: Grün, Gelb, Rot oder überhaupt keine Umweltplakette.
Unter drittens wird wiederum verstanden, ob Ihr Auto von einem der Fahrverbote betroffen ist, die mittlerweile in vielen deutschen Städten gelten. Zwar werden diese häufig als „Diesel-Fahrverbote“ bezeichnet, tatsächlich aber bestimmt nicht nur die Art des Verbrennungsmotors, ob ein Fahrzeug in der entsprechenden Zone fahren darf, sondern vor allem seine Euronorm.
So gibt es z. B. Städte, die alle Kfz unter der Schadstoffklasse Euro 6 ausschließen, egal ob es sich dabei um Diesel oder Benziner handelt. In den meisten Fällen werden Benzinern allerdings geringere Euronormen zugestanden als Diesel-Autos, um die jeweiligen Straßen befahren zu dürfen. Die genauen Bestimmungen des Fahrverbots kann jede Stadt selbst bestimmen.
So können Sie die Euronorm herausfinden
Sie können Ihre Euronorm anhand einer Tabelle ermitteln, die wir weiter unter in diesem Ratgeber zur Verfügung stellen. Dazu benötigen Sie die sogenannte Emissionsschlüsselzahl, welche Sie entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder (sofern noch vorhanden) im Fahrzeugschein finden. Aber wo genau steht die Euronorm im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I? Sie finden die benötigte Schlüsselzahl hier:
- Feld „Schlüsselnummer zu 1“ (im Fahrzeugschein)
- Feld „14.1“ (in der Zulassungsbescheinigung Teil I)
Euronorm ermitteln von Pkw
Sie haben die entsprechende Schlüsselnummer gefunden? Dann müssen Sie nur noch einen Blick in die folgende Tabelle werfen, um die Euronorm bzw. die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs herauszufinden. Die letzten beiden Ziffern (bei neueren Fahrzeugen die letzten zwei Zahlen gefolgt von zwei Buchstaben) verraten Ihnen die Schadstoffklasse:
Emissionsschlüsselzahl: letzte zwei Ziffern bzw. letzte zwei Zahlen + zwei Buchstaben | Schadstoffklasse |
---|---|
00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 | Euro 0 (nicht schadstoffarmes Fahrzeug) |
01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77 | Euro 1 |
25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 | Euro 2 |
30, 31, 36, 37, 42, 44-61 | Euro 3 |
32, 33, 38, 39, 43, 62-70 | Euro 4 |
35AO bis 35EO | Euro 5a |
35FO bis 35MO | Euro 5b |
36NO bis 36VO | Euro 6 |
36WO bis 36YO; 36BA bis 36BC | Euro 6b |
36ZA bis 36ZF; 36AA bis 36AF | Euro 6c |
36ZG bis 36ZI; 36AG bis 36AI; 36BG bis 36BI | Euro 6d-TEMP |
36ZJ bis 36ZL; 36AJ bis 36AL | Euro 6d |
Anhand dieser Tabelle können Sie sowohl die Euronorm von Ihrem Motorrad als auch von Ihrem Pkw herausfinden.
Die Euronorm bei Lkw und Bussen
Für Lkw und Busse ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gelten andere Euronormen, welche durch römische Zahlen gekennzeichnet sind, wie z. B. Euronorm VI.
Auch hier können Sie die Schadstoffklassen über die Schlüsselzahl in Ihrem Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I herauslesen:
Emissionsschlüsselzahl: letzte zwei Ziffern bzw. letzte zwei Zahlen + zwei Buchstaben | Schadstoffklasse |
---|---|
00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 | Euro 0 (nicht schadstoffarmes Fahrzeug) |
01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77 | Euro I |
25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 | Euro II |
30, 31, 36, 37, 42, 44-61 | Euro III |
32, 33, 38, 39, 43, 62-70 | Euro IV |
35AO bis 35MO | Euro V |
36NO bis 36YO; 36BA bis 36BI; 36ZA bis 36ZL; 36AA bis 36AL | Euro VI |
Gerry G. meint
8. Oktober 2024 at 19:50
Ich hab ein renault megane bj.1999 1.6 benziner gekauft in deutschland. Im teil 1 steht unter 14.1 0432 . Laut tabelle musste es also ein euro 4 sein? Jedoch hier in belgien wird er eingetragen unter euro 2?
Klaus meint
10. September 2022 at 12:11
Und was sind nu die 2 richtigen Ziffern?