Kurz & Knapp: Mehrverbrauch durch den Fahrradträger
Ist ein Fahrradträger montiert, kann das sowohl das Gewicht als auch die Aerodynamik des Fahrzeugs beeinflussen. Meist wird eine höhere Leistung zum Bewegen benötigt, somit steigt der Kraftstoffbedarf. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Sind Fahrradträger auf dem Dach angebracht, erhöht sich der Luftwiderstand stärker, da die Angriffsfläche größer ist. Dadurch erhöht sich auch der Spritbedarf. Der Mehrverbrauch für Fahrradträger am Heck fällt in der Regel geringer aus, was dann Sprit sparen kann.
Der Mehrverbrauch kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Neben dem Ort der Montage spielen auch das Gewicht sowie die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle. Weitere Informationen finden Sie hier.
Erhöht ein Fahrradträger den Verbrauch?
Inhaltsverzeichnis
Aufbauten an Fahrzeugen beeinflussen durch ihr Eigengewicht das Gewicht der Ladung und den Eingriff in die Aerodynamik den benötigten Energiebedarf des Fahrzeugs. Das gilt auch für Fahrradträger, die entweder auf dem Dach oder am Heck montiert sind. Je nachdem wo der Fahrradträger platziert ist, ist der Einfluss auf den Luftwiderstand unterschiedlich groß. Dennoch ist ein Mehrverbrauch durch den Fahrradträger in der Regel nicht zu vermeiden, denn beide Montageorte beeinträchtigen die Aerodynamik des Fahrzeugs.
Erhöht sich der Luftwiderstand also durch Aufbauten, muss der Motor mehr Kraft aufwenden, um das Fahrzeug zu bewegen und auf bestimmte Geschwindigkeiten zu bringen. Dieser Kraftaufwand führt dann unweigerlich zu einem erhöhten Energiebedarf und somit auch zu mehr Verbrauch. Wollen Fahrer den Verbrauch im Auge behalten und den Mehrverbrauch beim montiertem Fahrradträger so gering wie möglich halten, lohnt es sich, die unterschiedlichen Systeme zu vergleichen.
Transportieren Sie Räder auf dem Dach, vergrößern sie die Angriffsfläche und haben damit auch den größeren Einfluss auf die Aerodynamik. Fahrradträger am Heck sind durch das Fahrzeug geschützter und fallen bezüglich des Luftwiderstands weniger ins Gewicht. Das ist es verständlich, dass der Mehrverbrauch bei einem Fahrradträger am Heck geringer ausfällt als bei Rädern auf dem Dach eines Fahrzeugs.
Wie viel verbrachen Sie mit einen Fahrradträger mehr?
Neben der Montageart ist auch die gefahrene Geschwindigkeit von Bedeutung. Je schneller sie fahren, desto höher ist der Luftwiderstand und somit der Kraftstoffverbrauch. Bei einer Anbringung auf dem Dach liegt der Mehrverbrach beim Fahrradträger laut eines Tests vom ADAC bei 40 bis 42 Prozent. Deutlich niedriger fällt das aus, wenn die Räder im Windschatten des Fahrzeugs angebracht sind. So steigt der Verbrauch bei Heckfahrradträger nur etwa um 18 bis 20 Prozent.
Fahren Sie beispielsweise mit zwei Rädern auf dem Dach Tempo 130 und das auf einer Strecke von 100 km, müssen Sie nach Angaben des ADAC mit einem Mehrverbrauch durch den Fahrradträger von etwa 2,43 Liter rechnen. Transportieren Sie die Räder am Heck sind es ca. 1,6 Liter.
Benötigen Sie den Fahrradträger nicht, sollten Sie ihn abbauen. Denn auch wenn er nicht viel wiegt und die Schienen bzw. das Gerüst unscheinbar sind, kann auch ein Träger ohne Räder den Verbrauch etwas in die Höhe treiben.
Zusammenfassend können folgende Punkte bei montiertem Fahrradträger zum Einsparen von Kraftstoff beitragen:
- wenn möglich, Fahrradträger am Heck oder auf der Anhängerkupplung anbringen
- Fahrradträger abmontieren, wenn er nicht benötigt wird
- Auf das Eigengewicht des Trägers achten
HC Ahlmann meint
6. August 2023 at 15:14
Heckträger haben bei Limousinen keinen Vorteil, weil die Fahrräder quer im Wind stehen, der über den Kofferraumdeckel streicht, und sie von der Seite eine größere Fläche als von vorn bieten. Bei Kombis lässt sich ein kleiner Vorteil der Heckträger bemerken.
Ein schwerer Nachteil von allen Heckträgern ist, dass Fahrräder der eigenen Gischtschleppe ausgesetzt sind, sodass sie verdrecken und Wasser durch Fahrwind in die ungedichteten Konuslager (Steuerkopf, Räder, Tretlager, Pedalen) gedrückt wird. Am Steuer von Lkw kann man beobachten, dass Gischtfahnen von Pkw nur bis zur Dachhöhe reichen, sodass Fahrräder auf dem Dach weniger Gischt ausgesetzt sind (Dichte der Gischt geringer und vorweg fahrendes Auto nötig). Verbinden der Konuslager mit Stoffstreifen hilft, den Winddruck zu nehmen und Dreck fernzuhalten.