Kurz & knapp: Mobilitätsgarantie
Bietet ein Fahrzeughersteller oder Fahrdienstleister eine Mobilitätsgarantie, versichert er dem Kunden, dass ihm bei Ausfall seines Fahrzeugs (z. B. bei einer Panne) bzw. des Verkehrsmittels eine alternative Fortbewegungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Die konkreten Leistungen variieren von Hersteller zu Hersteller. In der Regel umfassen sie jedoch mindestens Pannenhilfe, Abschleppservice bis zur nächsten Partner-Werkstatt sowie einen Mietwagen und/oder die Kostenübernahme für die Weiter- bzw. Rückreise.
In diesem Fall garantiert der Anbieter üblicherweise die Kostenübernahme für ein Taxi, sobald ein Verkehrsmittel ausfällt oder sich um eine bestimmte Mindestdauer verspätet.
Was bedeutet Mobilitätsgarantie?
Inhaltsverzeichnis
Hat das Auto eine Panne oder kommt der Zug einfach nicht wie angekündigt, ist dies meist sehr ärgerlich. Wie sollen Sie nun vom Fleck kommen? Dann kann Ihnen eine Mobilitätsgarantie aus der Bredouille helfen. Es handelt sich hierbei um eine besondere Dienstleistung, die von vielen Fahrzeugherstellern, Autohändlern und Verkehrsbetrieben angeboten wird.
Der Zweck der Mobilitätsgarantie steckt bereits im Namen: Sie garantiert dem Liegengebliebenen Mobilität, versichert ihm also, dass ihm eine alternative Fortbewegungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist sie weder eine Versicherungsleistung noch gleichzusetzen mit dem Schutzbrief eines Automobilclubs, wie z. B. des ADAC. Eine Mobilitätsgarantie kann aber durchaus ähnliche Leistungen beinhalten. Dies hängt maßgeblich vom Anbieter ab.
Die Mobilitätsgarantie der Autohersteller
Viele Autohersteller bieten ihren Kunden eine Mobilitätsgarantie beim Kauf eines Neuwagens oder Aufsuchen einer Vertragswerkstatt. Allerdings greift diese in der Regel nicht, wenn der Unfall oder die Panne auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist. Außerdem erlischt sie üblicherweise, wenn Sie eine Wartung oder eine Durchsicht nicht bei einer Partner-Werkstatt des Herstellers durchführen lassen. Denken Sie also daran, dass Sie, wenn Sie z. B. für eine Inspektion eine freie Werkstatt aufsuchen, die Mobilitätsgarantie Ihres Herstellers verlieren könnten.
Im Folgenden gehen wir auf einige der bekanntesten Fahrzeughersteller ein und stellen deren angebotene Garantien vor.
VW LongLife Mobilitätsgarantie: Bedingungen und Leistungen
Die Mobilitätsgarantie des Herstellers VW beinhaltet folgende Leistungen bei Pannen und Unfällen:
- Pannenhilfe
- Abschleppdienst bis zum nächsten VW-Partner
- Fahrzeugrückführung nach Ausfall des Fahrers
- Fahrzeugtransport nach Ausfall des Fahrzeugs
- Mietwagen für maximal drei Tage
- Gewährleistung der Weiter- und Rückreise (auch nach Fahrzeugdiebstahl)
- Hotelübernachtung für alle Mitfahrer
- Außerplanmäßige Rückreise (maximal 2600 Euro pro Person)
- Rückholung von Kindern
- Krankenrücktransport
- Rücktransport von Haustieren
- Vermittlung von Kontakten zu Ärzten und Anwälten
- Reiserückruf
- Darlehen von bis zu 1500 Euro bei finanziellen Schwierigkeiten im Ausland
- Dokumentendepot
- Arzneimittelversand ins Ausland
- Verzollung und Verschrottung von Fahrzeugen im Ausland
- Autoschlüsselservice
- Krankenbesuch im Ausland (maximal 525 Euro)
- Unterstützung bei Todesfällen
Die Volkswagen-Mobilitätsgarantie wird allen Käufern eines VW-Neuwagens gewährt, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Sie gilt zunächst jedoch nur bis zum ersten vorgeschriebenen Service-Termin. Wird dieser bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt, verlängert sich die Mobilitätsgarantie automatisch. Des Weiteren haben auch Besitzer eines Gebrauchtwagens von VW die Möglichkeit, in die Mobilitätsgarantie einzusteigen, selbst wenn der Vorbesitzer diese hat erlöschen lassen.
So funktioniert die Mobilitätsgarantie von Audi
Dies sind die Leistungen, die die Audi-Mobilitätsgarantie im Falle einer Panne, die durch einen technischen Defekt verursacht wurde, beinhaltet:
- Pannenhilfe
- Abschleppdienst bis zum nächsten Audi-Partner
- Fahrzeugrückführung bzw. Kostenerstattung bei Selbstabholung bis zu 500 Euro
- Mietwagen für maximal fünf Tage
- Hotelübernachtung für alle Mitfahrer inkl. Frühstück (maximal 5 Nächte)
- Fahrtkosten für Taxi, Bus oder Bahn bis maximal 80 Euro
- Weiterreise mit Flugzeug oder Bahn (maximal 450 Euro pro Person)
- Ersatzteilbeschaffung
- Erstattung von Nebenkosten im Zusammenhang mit Autopanne (maximal 30 Euro)
Die Mobilitätsgarantie von Audi beinhaltet darüber hinaus Hilfe bei anderen kleinen Problemen wie z. B. Marderschäden, Batterieausfall oder Radwechsel. Bei solchen nicht technischen Defekten ist die Hilfe vor Ort sowie das Abschleppen bis zum nächsten Audi-Partner kostenlos.
Auch diese Mobilitätsgarantie wird beim Kauf eines Neuwagens gegeben, gilt bei regelmäßigem Service durch einen Audi-Partner zunächst zwei Jahre und erneuert sich mit jedem weiteren Service.
Das müssen Sie über die Škoda-Mobilitätsgarantie wissen
Die Mobilitätsgarantie von Škoda umfasst die gleichen Leistungen wie die von VW. Lediglich die Grenzen für die Kostenerstattungen sind mitunter anders. So werden z. B. bei einer Weiter- oder Rückreise mit Bus, Bahn oder Flugzeug lediglich 205 Euro pro Person erstattet.
Auch hier wird die Mobilitätsgarantie zusammen mit einem Neuwagen erworben und erlischt, wenn Sie die Wartungsarbeiten und vorgeschriebenen Serviceintervalle nicht bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
Gibt es eine Mobilitätsgarantie bei Ford?
Auch der amerikanische Autobauer Ford bietet eine Garantieleistung an: die Ford Assistance Mobilitätsgarantie. Wie bei den vorherigen genannten Herstellern gilt diese automatisch ab dem Neuwagenkauf (bzw. ab der Erstzulassung). Sie ist für zwei Jahre gültig und wird nach Ablauf bei jeder Inspektion in einer Vertragswerkstatt um jeweils zwölf Monate verlängert.
Sie umfasst folgende Leistungen im Falle einer Panne:
- Pannenhilfe
- Abschleppdienst bis zum nächsten VW-Partner
- Mietwagen für maximal fünf Tage
- Gewährleistung der Weiter- und Rückreise (auch nach Fahrzeugdiebstahl)
- Hotelübernachtung für alle Mitfahrer inkl. Frühstück
Haben Sie hingegen einen Unfall, gewährleistet die Mobilitätsgarantie von Ford lediglich die Instandsetzung vor Ort bzw. das Abschleppen bis zum nächsten Ford-Partner.
Mercedes Benz: Die Mobilitätsgarantie bei Daimler
Der Autohersteller Daimler bietet eine Mobilitätsgarantie für Mercedes-Benz-Fahrzeuge: die Mercedes-Benz Mobilo. Bei einer Panne oder einem Unfall haben Käufer eines Neuwagens Anspruch auf die gleichen Leistungen wie bei der Mobilitätsgarantie von Audi – mit Ausnahme der Ersatzteilbeschaffung und der Erstattung von Nebenkosten.
Dafür bietet die Mercedes-Benz Mobilo obendrein Leistungen bei Werktstattbesuchen, sofern es sich hierbei um einen Garantie- oder Kulanzfall handelt:
- Übernahme von Kosten für Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel (maximal 75 Euro)
- Fahrzeugabholung und -Bringservice
- Mietwagen für maximal drei Werktage
Was ist bei der BMW-Mobilitätsgarantie zu beachten?
Die Mobilitätsgarantie von BMW nennt sich „BMW Mobile Care“. Sie beinhaltet alle Standardleistungen, die auch die anderen Hersteller anbieten: Pannenhilfe, Abschleppservice, Kostenübernahme für die Weiterfahrt, Hotelübernachtungen, Mietwagen und Fahrzeugabholung.
Interessant bei der Mobilitätsgarantie dieses Herstellers ist ihr Gültigkeitszeitraum. In den ersten drei Jahren nach der Erstzulassung gilt sie uneingeschränkt, sofern alle Wartungs- und Inspektionstermine eingehalten und in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.
Gleichzeitig verlängert sich dadurch die Mobilitätsgarantie einmalig um zwei weitere Jahre. Möchten Sie auch fünf Jahre nach der Erstzulassung noch von der BMW Mobile Care profitieren, müssen Sie einen kostenpflichtigen Schutzbrief erwerben.
Die Mobilitätsgarantie von Seat – wichtige Infos
Die Seat-Mobilitätsgarantie umfasst folgende Leistungen:
- Pannenhilfe
- Abschleppdienst bis zum nächsten Seat-Partner
- Mietwagen für maximal fünf Tage
- Gewährleistung der Weiter- und Rückreise (auch nach Fahrzeugdiebstahl)
- Hotelübernachtung für alle Mitfahrer (maximal drei Nächte)
- Fahrzeugtransport
Der Hersteller wirbt damit, dass seine Kunden die Mobilitätsgarantie ein ganzes Autoleben lang in Anspruch nehmen können – und das kostenlos. Auch hier ist die Bedingung, dass die Serviceintervalle wahrgenommen und in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Wie funktioniert die Kia-Mobilitätsgarantie?
Die Mobilitätsgarantie des Herstellers Kia beträgt mindestens zwei Jahre, bietet im Vergleich zu den Garantien anderer Autobauer jedoch recht wenig. Dazu gehören wie üblich der Pannendienst, ein Mietwagen, das Abschleppen zur nächsten Kia-Werkstatt und die Kostenerstattung für die Heim- oder Weiterreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das ist bei der Mobilitätsgarantie von Renault zu beachten
Zum Abschluss wollen wir die Renault-Mobilitätsgarantie vorstellen. Auch für sie gelten die bereits bekannten Bedingungen: Werden die vorgeschriebenen Termine zur Wartung und Durchsicht eingehalten und suchen Sie dafür eine Partnerwerkstatt von Renault auf, verlängert sich die Mobilitätsgarantie jedes Mal aufs Neue, sodass Sie diese praktisch so lange in Anspruch nehmen können, wie Sie Ihren Renault besitzen.
Sie beinhaltet folgende Leistungen im Falle einer Panne:
- Pannenhilfe
- Abschleppdienst bis zum nächsten Renault-Partner
- Mietwagen
- Gewährleistung der Weiter- und Rückreise
- Hotelübernachtung
Nahverkehr: Mobilitätsgarantie NRW, VRR und Co.
Neben Fahrzeugherstellern bieten auch Fahrdienstleister mitunter eine Mobilitätsgarantie an. Eine solche beinhaltet in der Regel die Erstattung von Taxikosten, wenn sich ein öffentliches Verkehrsmittel um eine bestimmte Dauer verspätet oder komplett ausfällt.
So haben Sie z. B. bei der NRW-Mobilitätsgarantie einen Anspruch auf eine Erstattung:
- von maximal 25 Euro pro Person in der Zeit von 5 bis 20 Uhr
- von maximal 50 Euro pro Person in der Zeit von 20 bis 5 Uhr
- in unbegrenzter Höhe, wenn ein Fernverkehrszug verspätet oder ausgefallen ist
Diese Mobilitätsgarantie gilt, sobald sich ein Verkehrsmittel um mindestens 20 Minuten verspätet (ausgenommen sind Streiks, Bombendrohungen und Naturgewalten).
Beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) beinhaltet die Mobilitätsgarantie wiederum eine Erstattung von bis zu 50 Euro pro Person, ungeachtet der Uhrzeit. Voraussetzung hierfür ist, dass der Betroffene ein Bärenticket oder ein Ticket2000 besitzt.
Müssen Sie sich auch einmal über ein verspätetes Verkehrsmittel ärgern, kann es sich also durchaus lohnen, sich zu informieren, ob der Dienstleister eine Mobilitätsgarantie anbietet.
Peter R meint
22. Mai 2022 at 13:41
VW Mobilitätsgarantie.
In den VW Broschüren wird immer nur von „Pannen“ gesprochen. Nur bei sehr genauem Lesen findet man den „Fußnoten-Hinweis“ (Brille/Lupe nicht vergessen): „gilt nur für technische Pannen.“
Damit sind z.B. Marderschäden von der Mobilitätsgarantie ausgeschlossen.