Motor laufen lassen: Bußgeld
Verstoß | Bußgeld |
---|---|
unnötig laufender Motor gemäß StVO | 80 € |
unnötig laufender Motor gemäß Landesimmissionsschutzgesetz | variiert nach Bundesland |
Kurz & knapp: Beim Auto den Motor laufen lassen
Bei einem Kraftfahrzeug, z. B. einem Pkw oder Lkw, den Motor unnötig laufen zu lassen, ist per Gesetz verboten, da hierbei vermeidbare Emissionen und Lärm entstehen. Dies gilt auch auf Privatgrundstücken.
Nicht nur die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet das Parken oder Halten mit laufendem Motor, sondern auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die Landesimmissionsschutzgesetze (LImSchG).
In den meisten Fällen wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro verhängt. Fällt der Tatbestand allerdings nicht in den Geltungsbereich der StVO, sondern des LImSchG, kann auch ein wesentlich höheres Bußgeld erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Den Motor im Stand laufen zu lassen, ist schädlich – nicht nur für die Umwelt
Im Winter ist es ein alltägliches Bild: Fahrzeughalter, die ihre Autoscheiben kratzen und das bei laufendem Motor. Sie möchten dadurch den Innenraum des Fahrzeugs schon einmal vorheizen oder auch die Scheiben von innen anwärmen, in dem Glauben, das Freikratzen ginge dadurch schneller. Bis die Scheibe aber tatsächlich so warm ist, haben die meisten Fahrer sie längst von Eis und Schnee befreit.
Den Motor laufen zu lassen, ist beim Eiskratzen in der Regel also sinnlos und stellt eine Umweltbelastung dar, denn das Fahrzeug stößt dabei Abgase aus. In Zeiten, in denen immer mehr deutsche Städte Luftreinhaltemaßnahmen wie die Einrichtung von Umweltzonen oder Diesel-Fahrverbote durchführen müssen, sollten derart unnötige Emissionen unbedingt vermieden werden. Darum sollten Sie auch beim Warten im Stau oder an einer geschlossenen Bahnschranke sowie beim Halten immer den Motor ausschalten.
Nicht nur die Umwelt wird geschädigt, wenn Sie Ihren Motor laufen lassen im Stand, sondern auch Ihr Fahrzeug. Die Vorstellung, ein Vorwärmen würde bei kalten Temperaturen den Antrieb schonen, ist schlichtweg falsch.
Im Gegenteil: Beim Laufenlassen von Motoren im Leerlauf werden diese schlechter geschmiert. Es drohen Schäden am Motor selbst, am Katalysator und unter Umständen sogar am Kolbenfresser und an der Nockenwelle.
Den Motor laufen zu lassen, ist eine Ordnungswidrigkeit
Ein PKW oder LKW lässt den Motor zum Aufwärmen laufen – das ist also kein guter Gedankengang. Aber es stellt nicht nur bloß eine schlechte Idee dar, den Motor im Stand laufen zu lassen: Gemäß StVO ist es auch verboten. Denn in § 30 Abs. 1 StVO heißt es dazu folgendermaßen:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […].
Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) verbietet es, den Motor laufen zu lassen, sofern dafür keine Erfordernis besteht. Dies geht aus § 38 Abs. 1 Satz 2 BImSchG hervor:
[Kraftfahrzeuge] müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.
Ähnliche Paragrafen finden sich zudem in den meisten Landesimmissionsschutzgesetzen. Nach den verschiedenen Gesetzestexten stellt ein unnötig laufender Motor also eine Ordnungswidrigkeit dar, da hier eine vermeidbare Abgasbelästigung vorliegt.
Übrigens: Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist auch auf einem Privatgrundstück nicht erlaubt!
Auto im Stand laufen lassen: Welche Strafe droht?
Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht.
Aber wie hoch ist dieses? Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür ein Bußgeld von 80 Euro vor. Die Landesimmissionsschutzgesetze hingegen legen für das unnötige Laufenlassen eines Motors auch schon mal ein wesentlich höheres Bußgeld an. Gemäß dem LImSchG Berlin z. B. können hier (zumindest in der Theorie) bis zu 50.000 Euro anfallen.
Wann welche Sanktion verhängt wird, ist davon abhängig, ob der betreffende Fall in den Geltungsbereich der StVO fällt oder den des Landesimmissionsschutzgesetzes. Dieser ist üblicherweise zu Anfang jedes Landesgesetzes definiert.
Wenn Sie im öffentlichen Verkehrsraum unnötig den Motor laufen lassen, greift die StVO. Auf einem Privatgrundstück oder bei einem nicht genehmigungspflichtigen Fahrzeug kann unter Umständen stattdessen das LImSchG zutreffen.
Maria H. meint
20. September 2024 at 9:59
Inzwischen wird der Motor überall und bei jeder Jahreszeit im Stehen laufengelassen. Geahndet wird es nicht und wenn man die fahrer anspricht, sind sie meist pampig.
Charlie meint
29. Juni 2023 at 19:33
Eben auch an einer recht befahrenen Straße direkt angrenzend an eine Bundesstraße erlebt, Auto läuft, Frau steht neben dem Auto, Blinker ist an, niemand im Auto.
Polizei fährt gemütlich dran vorbei.
Von daher, who cares?
Sandra S meint
24. November 2023 at 8:18
Ich habe hier busse auf dem privatgelände und die lassen ihre Motoren jeden Morgen 30-40 min laufen nicht nur 1 Bus sondern gleich 3 4 Stück und es sitzt kein Mensch drin ich hab schon Polizei gerufen aber die machen nix wir haben die ganze Abgase in den Zimmern drin ich weiß nicht was ich noch tun soll??
Christian P meint
22. Dezember 2023 at 18:05
Das müssen Busse bei Betriebsbeginn tun. Das ist die sogenannte „Aufrüstung“. Dabei laufen die Kompressoren an, den den Luftdruck für die Bremse liefern und die Batterie(n) werden geladen. In der Zeit müssen die Fahrer den Betriebszustand des Fahrzeugs erreichen. Leider lässt sich das Anders nicht machen, dazu muß leider der Motor im Ruhezustand laufen.
Seien sie Froh, das es „nur“ Busse sind. Bei Dieselelektrischen Treibszügen, die auch so eine Aufrüstzeit haben, unter anderem, damit dann auch die Heizung und die Türen funktionieren, kommt immer noch eine „Signalprüfung“ dazu. Herrlich wenn man an einer Endstation wohnt und um kurz nach 4 Uhr die ersten Dieselmotoren anlaufen und ca. 30min später das Signalhorn tönt. Gute ÖPNV Anbindung kann auch Nachteile haben…
Daniel A. meint
10. August 2024 at 12:15
Das Busse warmlaufen müssen hat aber eine technische Notwendigkeit. Das Auto laufenlassen, damit die Klimaanlage weiter kühlt ist hier gemeint. Das sieht man leider immer häufiger in Dtl.
Wolfgang S meint
13. Februar 2024 at 10:10
Mir wurden sogar Repressalien angedroht ,weil ich einen Frahrer darauf ansprach.
Da man von Seiten der Behörden keine Unterstützung bekommt, werde ich mich in diesen Angelegenheiten ganz zurück halten.
Op.
Gudrun K meint
9. Januar 2024 at 14:07
Hallo an Alle,
ich wohne in HH und in B. In beiden Städten besteht eine Mail-Adresse, wohin man die Ordnungswidrigkeiten melden kann mit Kfz-Zeichen, Typ, Datum, genauer Ort, genaue Dauer und Name und Anschrift des Absenders. Meine Erfahrung ist: Ich frage die Person, ob sie gleich wegfährt. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, mache ich aufmerksam, dass ein Bußgeld von 80,00 € droht.
Die Reaktionen sind unterschiedlich, aber da bin ich inzwischen cool. Manche bedanken sich sogar für den Hinweis.
Wenn sie sehen, dass ich mein Handy zücke zwecks Dokumentation, ist die Reaktion sehr oft in meinem/unseren Sinne.
Viel Erfolg an Alle, die das unbedachte Verhalten nicht hinnehmen wollen.
Gudrun (80 Jahre)
Frank meint
4. November 2024 at 9:26
Bravo liebe Gudrun! Ich mache es hier in Potsdam genauso mit guten Ergebnissen. Allerdings werde ich viel beschimpft und sogar manchmal bedroht. Weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünscht, Frank
Anja S. meint
6. Dezember 2024 at 21:06
Mein Kolbenfresser ist jetzt tatsächlich kaputt gegangen.
Weiß jemand, wo ich einen neuen Kolbenfresser kaufen kann?
März-Reuter meint
23. November 2022 at 14:10
Wir haben auch solche Nachbarn, die dann auch unverschämt werden und denken, alle müssen Motorenlärm und Gestank toll finden. Er ist ein Schrauber und sieht rein gar kein Problem dabei, seinen Diesel 15 Minuten laufen zu lassen, um Kinder und Einkäufe zu be-oder entladen. Manche Menschen haben einen zu kleinen Horizont, da hilft nur Strafe, keine Argumentation.
Monika meint
14. November 2022 at 9:37
Ja auch bei uns hier auf dem Weg zur Grundschule bleibt täglich eine Helikoptermutter mit ihrem BMW mit laufendem Motor stehen. Das Kind wird herausgehoben, Büchertasche aufgesetzt, wortreich verabschiedet und dann setzt sich die Dame in ihre Kutsche und beobachtet das Kind bis sie es nicht mehr sehen kann. Seit Schulanfang täglich. Heute hab ich Sie darauf angesprochen, dass es nicht zulässig ist, den Motor laufen zu lassen. Sie wurde dann pampig, ob ich nichts anderes zu tun hätte, als sie zu beobachten. Ich solle doch lächeln anstatt hier rumzumeckern. Ich sagte dann dass es traurig wäre, dass sie als so schlechtes Beispiel den Kindern vorangeht, die den Dreck jedes mal einschnaufen müssen oder ob sie ganz einfach zu dumm wäre und ich über so viel Dummheit nun wirklich nicht mehr lächeln könnte. Da drohte sie mir mit Anzeige wegen Beleidigung. Ich sagte ihr, das könne sie ruhig machen.
Hans-Gerd meint
2. April 2022 at 9:19
Wie wäre es, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Bäcker. Nicht zumutbar? Es ist nicht in Ordnung, den
Motor laufen zu lassen, auch nicht in manchen Situationen.
SLaM meint
3. März 2024 at 8:24
Wie wäre es vielleicht er zu hinterfragen, warum man es so gemacht hat?
Mich hat mal ein dämlicher älterer Herr auf seinem Fahrrad angesaut, weil ich mit dem Auto 800m zum Kindergarten meines Juniors (2) gefahren bin, ich hätte ja auch laufen können.
Ja, hätte ich, wenn ich nicht im Anschluss noch zur Arbeit gemusst hätte.
Erst denken, dann evtl. fragen und erst dann vielleicht aufregen.
Melissa meint
7. März 2022 at 14:07
Ich habe eben beim Bäcker meinen Diesel für eine kurze Zeit laufen lassen, da ich einen niedrigen Batteriestatus hatte und das Auto sonst komplett aus gewesen wäre.
Ich komme vom Bäcker raus, kommt ein Mann an mein Auto und fängt an mich anzupöbeln. Ich sagte, dass ich Angst hatte, dass das Auto dann kaputt geht. Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion, bin eingestiegen, und wurde nachher mit einer Anzeige bedroht… :D
In einigen Situation ist es völlig in Ordnung, den Motor laufen zu lassen. Vor allem sollte man wo ganz anders anpacken, um die Umwelt zu schützen. Zuletzt würde ich mich um die Autos kümmern, da es Menschen gibt die auf das Auto angewiesen sind. Und Geld für E-Autos hat auch nicht jeder. Schließlich gibt es Autos seit etlichen Jahren da war es auch kein Problem 😌 Wie wäre es mal mit Mülltrennung und Recycling?
FandIchNichtLustig meint
18. August 2022 at 23:37
Das Argument schlechthin: schließlich gibt es Autos seit etlichen Jahren😣
Es gibt einfach zu viele Autos. Punkt.
Mülltrennung, Recycling..besser wäre es wenig Müll entstehen zu lassen und langlebige Materialien zu verwenden, dann braucht’s auch kein Recycling.
Roger meint
17. August 2023 at 8:41
Eine solche Argumentation nervt. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Ggf. ist das Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Ein Auto, dass nicht ohne laufenden Motor abgestellt werden kann, gehört nicht in den Straßenverkehr.
Oder hält es Melissa nicht für nötig, sich an bestehende Gesetze zu halten? Ich finde es nicht verwunderlich, wenn man dann „angepöbelt“ wird (ob das wirklich „pöbeln“ war, sei ja auch dahingestellt, einige finde es ja per se störend, auf Fehler hingewisen zu werden). Die Gesetze sind gemacht, damit alle es besser haben, und nicht nur Melissa. Es ist ein freies Land, wer die Gesetze nicht mag, darf gerne das Autofahren lassen.
Und: Laufenlassen schadet einem Verbrenner auch technisch (Verschleiß, Ölschmierung) Es ist der schlechteste Betriebszustand, die ein Verbrenner haben kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind dazu ebenfalls eindeutig. Alle anderen Äußerungen sind Stammtisch-Mythen.
Und immer soll woanders Umweltschutz betrieben werden, nur nicht bei einem selbst.
Ich lese aus einem solchen Kommentar puren Egoismus.
SLaM meint
3. März 2024 at 8:17
Mein T6.1 lädt die Batterie nur im Stand. Während der Fahrt wird leider nicht geladen. Die Karre hat Start-Stop-Automatik. Meistens stehe ich nach 58km am Arbeitsplatz und die Batterie ist noch immer so leer, dass der Motor nicht aus geht.
Torsteb meint
17. Mai 2024 at 10:14
Hallo, wer zum Bäcker fährt und den Motor laufen lässt, weil die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat, und dann argumentiert dass das Auto kaputt gehen könnte, wie soll man da argumentieren.
Autos sind nicht für Kurzstrecken gebaut. Dafür gibt es Beine oder Fahrräder. Jeden Weg mit dem Auto fahren ist einfach nur faul und bequem.
Norbert meint
6. März 2021 at 9:42
Der dreisseste Fall, ca.15-20 min. lässt der neue Nachbar seinen PKW laufen und wartet in der Wohnung bis die Scheiben frei waren, ich dachte er ist vielleicht ohnmächtig geworden, bis ich Ihn aus der Haustür gehen sah !?
Was kann man effektiv tun ?
Danke
März-Reuter meint
23. November 2022 at 14:02
Beim Ordnungsamt anrufen, die schicken auch Informationsschreiben raus. Ohne eine Anzeige. Da nennt man dann Ross und Reiter, die.h. Name und Adresse. Ist eine kleine Warnung und wirkt manchmal Wunder. Wir haben eben solche Nachbarn, die beratungsresistent sind und behaupten, wenn man den Diesel nicht 15 Minuten vorlaufen lässt, gehe er kaputt.
Bes meint
23. August 2024 at 15:29
Um Einsicht bitte. Erklären, was er da tut? Es geht auch Anzeige aber bisher komme ich mit bitten und auf die Ordnungswidrigkeit hinweisen, immer weitergekommen. Heute in einem 3 Stunden Stau auf der A7 hat mich das sehr viel Überzeugung gekostet. Auch Fotos gemacht, dann ging’s plötzlich doch.
Nicht aufgeben!
Aha meint
31. Januar 2021 at 0:13
In kaltes Wetter hab oft das Problem dass meine Akku leer ist wann ich nicht taglich dass Motoren ein paar Minuten lassen drehen. Dann muss ich das ADAC anrufen um mein Akku wieder zu rehabilitieren.
Ein andere Alternatieve waren naturlich ein Rundfahrt machen von der Bezirk.
Aber beiden diesen Alternatieven gibt grossere CO2 Ausstosse dann ein paar Minuten einfach drehen in Stillstand. Darum find ich das Einordnung nicht logisch..
G.Lennert meint
29. Juli 2023 at 17:16
Wie wäre es, wenn Sie sich eine neue Batterie kaufen? Oder die alte mit einem Ladegerät regelmäßig aufladen?
Nicole. D. meint
28. Dezember 2020 at 9:08
Unser Übernachbar lässt jeden Morgen seinen Wagen 15-20 Minuten laufen und hält sich während dieser Zeit im Haus auf . Die Polizei deswegen zu kontaktieren bringt fast gar nichts. Bis sie eingetroffen ist ,ist der Übernachbar losgefahren. Ein persönliches Gespräch bringt leider auch nichts, da die Familie sehr schwierig ist. Vielleicht kann ja der Fachbereich Umwelt in unserer Stadt weiter helfen.
Werner M. meint
14. August 2020 at 1:39
Ich bin seit über 2Jahren an dem Thema dran.Über 20 Bürotüren wo Klima/Umwelt dranstand aufgemacht und was war dahinter ? Die Verantwortlichen verfahren nach Loriot : Ich will hier nur sitzen
und nichts tun.Selbst ein persönliches Gespräch mit Umweltminister Lies ,Übergabe meiner Unterlagen
und der Zusage sich zu melden war eine Nullnummer.Bei uns verkehren in 24 Std.etwa 100 Personen
und Güterzüge.Geht man davon aus das bei jeder Schrankenschließung auf jeder Seite nur 2 Autos
stehen mit laufenden Motor dann sind das schon mal 400.Bundesweit 17 000 Beschrankte Bahnübergänge : Sind 6 800 000 Kfz .Insgesamt gibt es aber noch mehr Bahnübergänge.Und es gibt eine Strassenvekehrsordnung aber ohne Kontrolle eine Nullnummer.Macht also weiter mit :Ich will hier
nur sitzen und nichts tun.Werner M.
Dietmar meint
18. Juni 2020 at 14:35
Wer im Winter nicht den Luxus einer Standheizung oder Garage hat wird das Problem kennen:
Schon mal im Winter bei Minusgeraden die Scheiben freigekratzt ohne den Motor laufen lassen und dann losgefahren?
Viel Spaß mit den beschlagenen/ vereisten Scheiben im Innenraum durch den Atem – das ist blanker Wahnsinn mit solchen Scheiben zu fahren bzw. gesetzlich ebenfalls verboten.
Daher meine Vorgehensweise: Motor an, Scheiben ringsrum saubermachen und dann direkt losfahren. Das reicht im Allg. das Beschlagen der Innenscheiben zu verhindern.
Anmerkung: Es gibt gesetzliche (zulassungsrelevante) Vorschriften für KfZ, die das Abtauen/ das Beschlagverhalten der Frontscheibe regulieren.
D.h. der Gesetzgeber schreibt vor, innerhalb von x? Minuten muss die Frontscheibe beschlagfrei sein.
Ohne Standheizung/ elektrischen Zuheizer für Diesel oder laufenden Motor ist das nicht möglich.
Ritter meint
29. August 2023 at 13:31
Der Motor ist dafür gedacht mit dem Auto zu fahren!!! Der Winter und die gefroren Scheiben ist euer Problem!!!
Horst meint
7. Dezember 2024 at 1:55
Wie sieht denn so ein Schaden am Kolbenfresser aus? Ich möchte das bei meinem Auto gerne kontrollieren, nicht das ich irgendwann stehenbleibe, weil ich das nicht beachtet habe.
Marion meint
29. Mai 2020 at 12:43
Heute beim Kaufland Erbach…
Grosser Ford halber LKW Diesel Motor ist gelaufen Fahrzeug war abgeschlossen. Besitzer kam nach 20 Minuten! Als wir fragten ob das sein muss dass er bitte an die Umwelt denken solle war das Argument ich zahle Steuern und Versicherung und habe einen Welpen im Auto ( darum darf der Motor laufen damit Klimaanlage funktioniert) und uns ginge das einen Dreck an.
Er fuhr dann los gab noch paar mal Gas und wir standen in einer schwarzen Dieselwolke. Im Nachhinein habe ich mich geärgert nicht die Polizei gerufen zu haben. Kennzeichen habe ich, ich denke das macht der immer so…
Günter P. meint
10. Mai 2020 at 11:30
Ich habe hier eine Frage: wie sieht das oben genannte in Ungarn aus ? unser Nachbar läßt seinen Traktor, gleich in welcher Jahreszeit, eine Stunde und länger im Stand laufen ?
Bernd B meint
8. Mai 2020 at 12:43
Für Leute, die im Auto übernachten und den Motor 7 Stunden laufen lassen, reichen 80 Euro Bußgeld pro Fall nicht. Für die müssten 80 Euro pro Stunde fällig werden. Dann wird´s auch teurer als ein Hotel.
Mary meint
3. Februar 2022 at 23:41
Es kann jeder im Auto nächtigen, sofern dieser keine Anwohner stört. Dann irgendwo auf einem Rastplatz.
Ich selber mache meinen Motor immer aus, auch wenn ich an Bahnübergängen länger stehen muss.
Ich denke an unsere Nachkommen und die Umwelt.
Heute stand bei uns einer seit 21.00 Uhr mit laufenden Motor…bis halb elf. Da kann man nicht schlafen dass hört man. Licht wird auch noch angemacht und irgendwas mit den Handys eingespielt. Das ist einfach rücksichtslos sowas. Um die Ecke ist ein Waldparkplatz dann soll er sich dort hinstellen.
Ich rege mich auf und mein Schlaf dahin…Super! Sehe das nur weil ich kurz mit Hund draussen war.
Und wenn man was sagt, ist man eh der Depp.
Christine W meint
26. Juli 2023 at 17:33
Wie wärs mit Videoaufnahme und Anzeige bei der Polizei? Man muss sich nicht beleidigen lassen, und manche Menschen verstehen keine freundliche Ansprache
M. V. meint
9. April 2022 at 20:02
Wie sieht es denn mit LKWs aus, die über das Wochenende im Industriegebiet den Motor für die Heizung im Fahrerhaus und das Kühlaggregat für die TK-ladung betreiben. Im schlimmsten Fall von Gründonnersrag Abends bis Osterdienstag morgens. Und wo hinterlassen diese Kollegen ihr Geschäft???
SLaM meint
3. März 2024 at 8:05
Das Sonntagsfahrverbot nach § 30 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO), dem Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter LKW unterliegen, gilt nicht für die Beförderung von frischen und leichtverderblichen Gütern.
Bernd B meint
8. Mai 2020 at 12:28
Ein im Stand laufender PKW-Motor verbraucht umgerechnet rund so viel Energie wie ein Elektroherd mit vier eingeschalteten Kochplatten und rund 20 mal so viel wie ein(e) Radfahrer*in, der/die zügig unterwegs ist.
Berliner-Ansichtskarte meint
11. April 2020 at 18:41
Technisch ist es hochgradig unsinnig, mit dem Verbrennungsmotor das Kühlwasser über 90 grad hochzujagen, worauf der Elektrolüfter volle Pulle läuft und die bis zu 70 Grad heiße Luft im Stand in Richtung Fahrgastzelle bläst. Die Klimanlage „kühlt“ das komprimierte Kühlmittel in dieser Umgebung, also konkret vor dem 90 Grad heißem Wasserkühler „herunter“ um dann den aufgeheizten Innenraum abzukühlen.
Mann halte die Hand mal bei geöffneter Motorhaube über den Motor ( nicht in den Lüfter), um diesen Irrsinn zu erfühlen.
Verbrauch im Stand eines Vierzylinder im Winter etwa 0,7 l/h im Sommer
ca1,5-2 l/h. Mit derselben Energie (1,5lSblfr=15kWh) fahre ich im Sommer knapp 100km weit (Ampera).
Wird höchste Zeit, dass da mal angesetzt wird, also mehr als eine „Strafe“ in Höhe eines Latte Macciato.
Max meint
24. Februar 2020 at 0:14
Ich lasse oft, wenn ich nachts im Auto übernachte, den Motor die ganze Nacht 7 Stunden laufen damit die Heizung funktioniert. Ist viel günstiger als irgendwo weiter weg nen Hotel zu suchen und zu bezahlen.
glatze meint
20. Juni 2023 at 14:04
wenn ich das lese werde ich aggro
a. ) es geht nicht um billiger, noch billiger ist in einer obdachloseneinrichtung zu schlafen, da kann man sich morgens noch waschen
b. ) vielleicht vernünftige decke /schlafsack benutzen
c.) der preis zahlen wir alle klimakrise, schon mal gehört?
aber die chinesen…..
SteuernSindRaub meint
30. Juni 2023 at 0:46
Allein die Aussage „Obdachlosenunterkunft ist billiger“ zeigt, welches Geistes Kind sie sind. Glauben sie ernsthaft, so eine Unterkunft koste gar nichts? Das zahlen wir alle, umsonst ist nichts auf dieser Welt, jeder Ressource muss erst erwirtschaften werden.
Und mit diesem ganzen Klima-Schwachsinn treiben sie nur noch mehr Leute dazu, AfD zu wählen.
Christine meint
26. Juli 2023 at 17:39
Über soviel Egoismus und Ignoranz kann man nur betrübt den Kopf schütteln. Oder die Polizei einschalten
L. L. meint
11. Februar 2020 at 14:51
Ah, Leute-Leute…Bitte nicht übertreiben mit dem Klimaschutz. Denken sie lieber an den Werken, Fabliken, Flugzeugen und weiteren Giganten. Warum sollen immer wieder die „Kleinen“ leiden?
Nicht Grün meint
29. Januar 2020 at 11:09
Zum Glück heißt es lediglich „unnötig“ laufen lassen. Kann ich also im Rückschluss davon ausgehen, dass ich während des Wartens auf einen Mitfahrer, im Hochsommer bei 40 Grad im schwarzen Auto den Motor zwecks Betrieb der Klimaanlage laufen lassen darf, vor allem weil ich einen Säugling auf dem Rücksitz habe?
A.O. meint
11. Juni 2020 at 21:50
Aussteigen und unter einen Baum / neben ein Haus / unter ein Dach in den Schatten stellen. Irgend etwas findet sich immer und gerade bei heißen Temperaturen ist die Klimaanlage eine häufige Quelle für Erkältungen. So haben wir es mit allen drei Kindern gemacht. Im Zweifel einfach im Maxi Cosi (geht selbst ohne Isofix schnell) dann kann er weiter schlafen. Gerade wer einen Säugling hat, sollte sich für das Klima interessieren, denn der Säugling soll doch auch als alter Mensch noch mit Freude auf dieser Welt leben dürfen.
TheWriter meint
16. November 2021 at 3:10
Wie kritisch, unnötig – verboten ist es für Reparaturen den Motor laufen zu lassen?
Beim Turbo Wechsel ist es Nötig den Turbolader anlaufen zu lassen ohne zu belasten. Das Kühlsystem zu testen ist auch im Stand zu prüfen bei laufenden Motor. Gerade weil eine Fahrweise dafür nur auf der Autobahn (50 km entfernt, 130 km/h) möglich ist.
Felix meint
29. Juni 2020 at 15:08
Der Sinn eines Motors ist nicht die Kühlung des Innenraums sondern die Fortbewegung. Daher wäre dies in meinen Augen auch unnötig. Wie wäre es denn mit Fenster auf oder gar aussteigen und in den Schatten setzten?
dasgrosseM meint
6. August 2020 at 15:13
Hallo!
Nein, das dürfen Sie nicht. Hier und in anderen Artikeln finden Sie Hinweise auf „persönliche Befindlichkeiten“, die gegenüber dem Umweltschutz und dem Anspruch auf Schutz vor Lärm- und Geruchsbelästigung zurückzustellen sind.
Außerdem ändert es nichts daran, dass wegen unvollständig verbrannten Kraftstoffs am Motor Schäden bis hin zum Kolbenfresser ausgelöst werden können.
R. meint
18. Juli 2022 at 17:46
im schatten parken und und dem mitfahrer ein par meter zumuten? oder doch zu bequen dafür?
Tanja T. meint
26. Dezember 2019 at 18:08
Ja, Autos sind schön. Aber,Leute, wenn wir nicht langsam mal was effektives gegen den Klimawandel tun würde ich euren Kindern raten, lieber keine Kinder
mehr zu bekommen.
Sorry, dass ich so ehrlich bin. In meiner Stadt machen die Verkehrsemissionen
den größten Anteil des CO2 Ausstoßes aus und danach kommt die Industrie.
Wir sitzen hier alle iin einem Boot und sind zudem eine Nation, die hochzivilisiert ist, sprich: wir können tatsächlich etwas tun und wenn es auch nur bedeutet öfter mal aufs e-bike umzusteigen oder eben den Motor nicht unnötig laufen zu lassen.
Laura meint
20. Juli 2022 at 17:52
Wie ist das mit EAutos? Ist es da auch verboten? Da entstehen ja beim laufenden Motor keine Emissionen und laut ist es auch nicht unbedingt.
Olli meint
9. Juni 2023 at 13:05
Die Emissionen entstehen aber, wenn du an der Steckdose lädst und der Strom zu einem Anteil aus Öl, Kohle oder Gas kommt ;) da greift wieder die Klausel „Emissionen sind auf ein Minimum zu beschränken“ würde ich sagen wenn man es sehr genau nimmt
Jürgen meint
4. Dezember 2019 at 18:42
Ignorante Dummbeutel lassen den Verbrennungsmotor laufen, weil sie MEINEN, daß …. – Wissen tun sie garnichts. Sonst wissen genau diese Leute immer alles, bloß nicht, daß es verboten ist und letztlich garnichts nützt, die blödsinnige Laufen-Lasserei.
Chris meint
10. Mai 2020 at 18:36
Hast du ein Auto?
Wenn ja, was ich nicht glaube,
schaltest du dann auch immer schön den
Motor ab?
Mach dir mal Gedanken, was du hier schreibst!
Leider gibt es viele Moralapostel die sich immer wieder anmaßen andere zu belehren.
Halt du dich dran und sei stolz auf dich.
Supermann😂
Oliver meint
15. Oktober 2021 at 22:23
Mein Motor läuft im Stand gar nicht, weil es ein Elektromotor ist. Aber auch bei Verbrennungsmotoren ist unnötiges Laufenlassen eine Ordnungswidrigkeit, die zu Recht mit 80€ bestraft wird. Von Vernunft und eigener Einsicht habe ich jetzt absichtlich nichts geschrieben, das scheint mir bei Dir doch reichlich sinnlos.
Jennifer meint
17. Januar 2022 at 2:16
Ich habe seit Jahren ein Auto, und ja ich schalte es im Stand immer ab. Sogar an der Ampel.
Was du glaubst oder nicht, bringt dir auch nichts, wenn du über Wildfremde über das Internet urteilst.
Heidi meint
23. Februar 2023 at 22:00
Es reicht nicht, nur stolz auf sich zu sein. Jeder muss dazu beitragen, die Umweltverschmutzung zu verringern. Und wenn jemand selbst nicht drauf kommt, muss man es ihm sagen!
Berni meint
30. November 2019 at 11:43
Immer schön das Auto im Stand ausmachen, nicht dass der Kolbenfresser Schaden nimmt!
Birgit meint
1. November 2019 at 9:00
Ich wohne in einer Großstadt und sehe täglich mehrfach Leute mit laufendem Motor in ihrem Auto am Rand stehend.
Im Sommer mit laufender Klimaanlage und Winter mit Heizung.
Eltern die Bücher oder Handy lesend auf ihre Kinder warten.
Handwerker die frühstücken oder ein Mittagsschläfchen machen.
Taxis sowieso immer….
Neulich ein Vater und Kleinkind schlafend.
Und die vielen Handy Bediener. …
Lieferanten. …
Kann das Umweltministerium nicht mal in einer Kampagne darüber aufklären? ???
Otto B meint
13. Oktober 2021 at 9:31
So lange das Ordnungsamt nicht fähig ist, ständig einzugreifen, interessiert es die Tölpel leider überhaupt nicht. Mich regt das auch auf. Und wenn man die Leute anspricht werden sie beleidigend. Menschen sind dumm.
R. Herrmann meint
18. Juli 2022 at 17:42
ganz richtig! die meisten haben es einfach nicht kapiert. heute erst sehe ich auf dem hof vor unserem haus jemanden, der sein auto anlässt, aussteigt und erstmal eine raucht.
Als ich ihn bat, entweder wegzufahren oder den motor auszumachen, beschwerte er sich über das heisse wetter. erstmal klimaanlage laufen lassen. ich versuchte ihm zu erklären, warum er das nicht tun sollte. er meinte dann“ du nix normal“. ich denke, der hat weder mich verstanden, noch den grund. leider sind es immer noch zuviele dieser ignoranten ideoten, welche sich dann in allen bereichen so verhalten. schade, daß man denen nur mit strafe und bußgeld beikommen kann, von einsicht und sachverständnis keine spur. mit dieser gesellschaft bekommen wir den klimawandel nie in den griff.
Thode meint
30. August 2022 at 23:41
Oh ja, ich bin da auch eurer Meinung!
Ich habe gerade jemanden angesprochen, da er vor der Kita stand und sein Auto parkte mit laufenden Motor und sein Hinterteil des Autos auf den offenen Eingang zielte. Vielleicht 3 m zur Tür. Die Kinder aus dem Freiraum hinter dem Auto trödelten. Er stand direkt am Eingang!
Und ja ich wurde beleidigt und war der Unhold, da ich in parkrichtung links stand, im Schatten, ich erklärte, ich habe noch Kind im Auto ( 4 )
Die Straße gibt es da nicht, es ist ein unbefestigter Weg und nur Anwohner benutzen die kleine, kurze Durchfahrt.
Es ist verboten den Hof zu befahren , da nur Bewohner dort parken.
Der Betreiber des Autos ist der Mann einer Erzieherin. Darf dort nach der Ortnung nicht einmal stehen.
Ich kann nur sagen, schade wie ignorant Menschen auch gegenüber Kinder sind!
Zumal alle Schadstoffe so viel schädlicher für sie sind!
Barbara E meint
26. November 2021 at 7:33
Taxifahrer sitzen den ganzen Tag im Auto und haben im Winter keine Heizung – außer wenn der Motor läuft. Geld, um stattdessen im Café zu warten, haben sie auch nicht – sie arbeiten für Mindestlohn. Schon mal darüber nachgedacht?
Sven meint
18. Juni 2022 at 19:31
Dafür gibt es Standheizungen. Schon mal darüber nachgedacht?
Peter meint
19. Februar 2023 at 6:14
Wie eine Standheizung funktioniert, schon mal drüber nachgedacht ;).
Anja S. meint
9. Dezember 2024 at 6:23
Die Standheizung funktioniert mit Windenergie?