Kurz & knapp: Messung von Rotlichtverstößen mit dem Multanova Multastar C
Der Multanova Multastar C benutzt zur Messung Induktionsschleifen, die in die Fahrbahn eingelassen sind.
Ob ein einfacher oder ein qualifizierter Rotlichtverstoß begangen wird, kann von dem Gerät festgestellt werden.
Bei starker Fahrbahnabnutzung können die Kabel des Geräts unter Umständen beschädigt werden – die Messung ist dann möglicherweise nicht mehr verlässlich.
Messung von Rotlichtverstößen
Rotlichtverstöße werden mit empfindlichen Strafen geahndet. Ein hohes Bußgeld, Punkte in Flensburg und in manchen Fällen auch ein Fahrverbot erwarten denjenigen, der bei Rot über eine Ampel fährt. Diese Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen jedoch zunächst aufgedeckt werden. Der Multanova Multastar C ist ein Messgerät, mit dessen Hilfe die Missachtung von Rotlichtzeichen erkannt und dokumentiert werden kann. Hersteller dieses Ampelblitzers ist die Jenoptik Robot GmbH, vormals Robot Visual Systems GmbH.
Auf welche Weise arbeitet der Multanova Multastar C? Wie hoch ist die Genauigkeit der Messergebnisse bei diesem Gerät? Mehr Informationen dazu liefert der folgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Überwachung durch Sensoren
Der Multanova Multastar C funktioniert ähnlich wie z. B. der Traffipax Traffistar S 330, nämlich über sogenannte Induktionsschleifen. Darunter sind Kabel zu verstehen, durch die Wechselstrom fließt. Diese Kabel werden in den Fahrbahnbelag eingelassen – unmittelbar an der Haltelinie einer Ampelanlage. Das Messgerät wird automatisch aktiviert, sobald die Ampel auf Rotlicht springt. Überfährt ein Fahrzeug nun die Haltelinie vor der Lichtzeichenanlage, schießt eine an den Multanova Multastar C angeschlossene Kamera ein Blitzerfoto.
Zwei Arten von Rotlichtverstößen
Das Gerät der Jenoptik Robot GmbH stellt nicht nur fest, dass bei Rot gefahren wurde. Der Multanova Multastar C kann auch messen, welche Art von Rotlichtverstoß vorliegt. Dies ist abhängig von der Zeit. Ein einfacher Verstoß zeichnet sich dadurch aus, dass die Ampel noch keine Sekunde Rotlicht zeigte, als der Verkehrsteilnehmer sie überfahren hat. Bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß hingegen fuhr derjenige erst nachdem die Lichtzeichenanlage bereits länger eine Sekunde auf Rot stand.
Mögliche Fehler bei der Messung mit dem Multanova Multastar C
Obwohl der Multanova Multastar C als relativ zuverlässig gilt, können wie bei anderen Blitzern theoretisch Messfehler passieren. So ist es nicht undenkbar, dass die Kabel bei starkem Verschleiß des Straßenbelags in Mitleidenschaft gezogen werden und ihre Funktionsfähigkeit dadurch eingeschränkt wird. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Beamten, welche die Daten der Messung auswerten, entsprechend geschult sein müssen, um Fehler zu vermeiden.
Einmal pro Jahr muss der Multanova Multastar C durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) geeicht werden. Als Beleg dafür dient ein Eichschein.
Sollte ein Autofahrer Zweifel an der Korrektheit der Messung hegen und einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erwägen, hat er die Möglichkeit, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren.
Kommentar hinterlassen