Kurz & Knapp: Nutzung von einem Fahrradstreifen
Ein Radfahrstreifen ist durch eine durchgezogene weiße Linie vom Rest der Fahrbahn getrennt und darf gemäß StVO nur von Radfahrern befahren werden.
Ist ein Radfahrstreifen vorhanden und entsprechend gekennzeichnet, muss dieser auch benutzt werden. Hier besteht mit dem Fahrrad eine Benutzungspflicht.
Autos dürfen auf einen Radfahrstreifen weder halten noch parken. Wird dies missachtet, sind Bußgelder zu erwarten.
Der Radfahrstreifen gemäß StVO
Schutz- und Radfahrstreifen werden in der Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht explizit genannt. Angaben zum Schutzstreifen sind in Anlage 3 der StVO und der Radfahrstreifen in der Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV StVO) festgeschrieben.
Doch was unterscheidet den Schutzstreifen vom Radfahrstreifen? Welche Markierung wird auf der Fahrbahn verwendet? Dürfen Kfz die Radfahrstreifen befahren bzw. darauf parken und besteht für Radfahrer eine Benutzungspflicht? Der nachfolgende Ratgeber geht auf diese Fragen ein.
Inhaltsverzeichnis
Welche Verkehrsregeln gelten für den Radfahrstreifen?
Der Radfahrstreifen ist besonders gekennzeichnet. Von der Fahrbahn ist er durch eine durchgezogene Linie (Zeichen 295) abgetrennt und häufig durch ein Fahrradpiktogramm gekennzeichnet.
Entsprechend dürfen Kraftfahrzeuge den Radfahrstreifen nicht befahren. Außerdem ist diese Art der Verkehrswege für Radfahrer benutzungspflichtig. Gekennzeichnet wird dies durch das Verkehrszeichen 237 – ein rundes blaues Schild mit weißem Fahrrad.
Wird der Radverkehr nicht durch eine Fahrradampel geregelt, müssen sich Fahrradfahrer an der Ampel für den Kfz-Verkehr orientieren. Häufig wird aber auch eine spezielle Radfahrerfurt eingerichtet, um bei kreuzendem Verkehr die Vorfahrt zu regeln.
Der Schutzstreifen ist, anders als der Radfahrstreifen, nicht zwingend für den Radverkehr benutzungspflichtig. Maximal aus dem Rechtsfahrgebot könnte eine solche Pflicht abgeleitet werden. Er ist darüber hinaus ein Teil der eigentlichen Fahrbahn, durch eine gestrichelte Linie vom übrigen Verkehr abgegrenzt und oftmals durch ein Fahrradpiktogramm gekennzeichnet.
PKW dürfen nur in Ausnahmefällen auf dem Schutzstreifen fahren. Das Parken ist dagegen untersagt. Radfahrer müssen sich in der Regel an der PKW-Ampel orientieren.
Ist Parken auf dem Radfahrstreifen erlaubt?
Grundsätzlich müssen Fahrradwege stets frei bleiben. Parken und Halten ist daher nicht erlaubt. Dasselbe gilt für den Schutzstreifen. Der Schutzstreifen darf aber befahren werden, um zum Parkstreifen, welcher sich häufig rechts von ihm befindet, zu gelangen.
H Friedrich meint
6. September 2021 at 11:30
@Trixi
„für Auto Fahrer bereit stellen,weil wir auch die Steuerzahler sind.
Oder zahlen die Fahrradfahrer Steuern?“
Es ist ein uraltes Märchen, dass die KFZ-Steuer reicht, um die Strassen zu finanzieren. Dre Grösste Teil kommt aus dem allgemeinen Steuertopf, in den Radler genauso einzahlen, wie Autofahrer
Frodo meint
2. August 2021 at 8:15
@Trixi: dann entsteht halt Stau. Damit müssen dann die Autofahrer klar kommen –> aus meiner Sicht sollte man hier klar die Radfahrer bevorzugen.
Was würdest du denn sagen, wenn ich mein Rad kurz für 3 Minuten auf der Autospur abstelle, um eine Lieferung abzugeben, um den Fahrradweg frei zu halten und dort keine Behinderung entstehen zu lassen? Damit würde ich deiner Logik folgen und ich nehme an du fändest das auch nicht so toll ;)
Silvia L meint
16. Juli 2021 at 22:33
Hallo Trixi, ich würde mir für solch einen Fall eine digitale Parkuhr anschaffen. Diese beim Aussteigen/Abschließen/Zurückkommen fotografieren, damit man einen Beweis für den Fall des erlaubten 3 Min. Haltens auf dem Schutzstreifen hat. Wahrscheinlich kannten die Herrschaften ihren eigenen Vorschriften nicht, oder sie hatten eine Eieruhr am Handgelenk 🙈 ! Viel Glück!
Meike L meint
2. Februar 2024 at 23:30
Man kann als Auto ja für die von dir genannten 3 Minuten kurz halten…aber eben auf der Auto-Fahrspur. Nicht auf dem Fahrrad-Schutzstreifen. Denn dabei wird der eh schon gefährdetere Verkehrsteilnehmer blockiert, der dann auf die Autospur ausweichen muss, vor der er durch den Schutzstreifen eigentlich geschützt werden soll. Warum begreifen viele Autofahrer das nicht??? Wenn ein Auto kurz halten muss, muss es auf der Autospur halten und die anderen Fahrzeuge müssen dann eben warten oder überholen.Ein Lob hier für viele Lieferanten ( Post/ Pakete), die halten meist auf der Autospur und lassen den Schutzstreifen frei. Danke!
Achim meint
11. Mai 2021 at 13:47
Schutzstreifen sind außerhalb von geschlossenen Otsteilen nicht erlaubt, wie ist das mit Fahrradstreifen?
Hinnark meint
11. März 2021 at 19:38
Was bedeutet die Benutzungspflicht des Radfahrstreifens für Radfahrer genau? Wenn auf dem Radfahrstreifen (widerrechtlich) ein Fahrzeug hält oder parkt, wie es in Berlin inzwischen fast üblich ist, muss der Radfahrer dann absteigen, die Fahrbahn verlassen und auf dem Bürgersteig das Rad weiterschieben, oder darf er in diesem Fall auf der Fahrbahn links vorbei fahren? Wie sieht die rechtliche Situation da aus?
Trixi meint
10. November 2020 at 18:42
Was ist wenn man 3mln auf ein Fahrradschutzstreifen steht um Material abzugeben( Belieferung). Kommt raus und hat ein Ticket ran.
Wenn ich die eine fahrbare Spur zum entladen nehmen entsteht Stau.
Was ist zu tun? 🤔
Vielleicht mal wieder 2 Spuren für Auto Fahrer bereit stellen,weil wir auch die Steuerzahler sind.
Oder zahlen die Fahrradfahrer Steuern?🧐
David meint
1. Februar 2021 at 2:22
Natürlich zahlen Fahrradfahrer auch Steuern und tragen ihren Teil zu den allgemein anfallenden öffentlichen Kosten. Vielleicht keine Kfz-Steuer, aber auch diese ist entgegen der landläufigen Meinung nicht zweckgebunden für z. B. das Straßenwesen sondern landet im großen Topf und wird von dort verteilt.
Also zahlen Fahrradfahrer durch ihren Steuerbeitrag sogar für Autobahnen mit, die sie nicht nutzen dürfen – genauso wie Autofahrer für Fußgänger- und Radwege mitzahlen.
Max meint
27. Februar 2021 at 12:02
Um es mal böse zu formulieren: Ich als Radfahrer zahle vermutlich mehr Steuern, als die meisten Lieferwagenfahrer, das ergibt sich im Wesentlichen aus der Steuerlast meines Einkommens und meinen Konsum.Dir Besteuerung meines Kfz und dessen Betrieb nimmt, wie bei den meisten anderen Kfz-Besitzern und Nutzer dabei nur einen Bruchteil ein.
Es wäre hilfreich, alle Verkehrsteilnehmer als Menschen zu sehen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.
@trixie: Auf dem Schutzstreifen darf man bis zu 3min halten, ob das i.O. Ist steht auf einem anderen Blatt. Von daher kann man gegen das Ticket Widerspruch einlegen. Sei lieber froh, daß es in dem Fall kein Radfahrerstreifen ist….
Frank meint
11. März 2021 at 8:07
Alle zahlen Steuern, auch Fahrradfahrer (z.B. Verbrauchssteuer, Lohnsteuer). Wenn man z.B. beliefert, dann stellt man sich in eine Seitenstraße oder bleibt auf der Fahrbahn stehen. Wennder Weg für die Belieferung mal länger ist, dann wurde ja mal die Sackkarre dafür erfunden. Die Ausrede, es würde Stau verursachen ist alt und setzt die StvO nicht einfach außer Kraft!
Zagamin meint
11. März 2021 at 11:29
Ja, liebe Trixi, Radfahrer zahlen Steuern. Sogar Fußgänger zahlen Steuern – stell dir das mal vor!
Achim meint
11. Mai 2021 at 16:35
Klar zahlen die Fahrradfahrer auch Steuern, allerdings keine Kfz Steuern. Dafür verursachen die Fahrradfahrer aber auch keine Umweltverschmutzung.
Schonmal was von Solidargemeinschaft gehört?
S.L. meint
16. Juli 2021 at 22:22
Hallo Trixi, ich würde mir für das næchste Mal eine Digitale Parkuhr anschaffen, diese beim Aussteigen/Abschließen des Auto fotografieren, damit man darüber einen Nachweis hat wie lange man gehalten hat, also die 3Min. zum Be- und Entladen. Beim Zurückkommen natürlich auch wieder fotografieren. Wahrscheinlich kannten die Herrschaften die das Ticket ausgestellt haben ihre eigenen Vorschriften nicht, oder sie hatten eine Eieruhr am Handgelenk 🙈! Viel Glück im Straßenverkehr!
Holger meint
1. Mai 2023 at 13:26
Beim Be- und Entladen gibt es keine zeitliche Begrenzung … es muß nur zügig gehen und keine Kaffeepause zwischendurch!
Anton meint
30. Januar 2022 at 15:55
Ja, auch Radfahrer zahlen Steuern: Einkommensteuer, Mehrwertsteuer, Kaffeesteuer, Versicherungssteuer, Abgeltungssteuer, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Schaumweinsteuer, Biersteuer. Einzig Kraftfahrzeug- und Mineralölsteuer sparen Radfahrer, wenn sie nie ein Kraftfahrzeug nutzen.
K.M A. meint
2. Februar 2022 at 15:00
Du stehst dann trotzdem auf der Spur für Autos. Der Stau, der entsteht, behindert zwar den Verkehr. Aber Du musst vermeiden, dass Radfahrer in den fließenden Verkehr abgedrängt werden.
Clark G. meint
1. August 2024 at 22:13
Sobald der Fahrer keinen permanenten Zugriff auf sein Fahrzeug mehr hat, sprich es verlässt, ist es kein Halten mehr sondern parken.
Jürgen meint
8. Dezember 2019 at 23:40
Fahrradstreifen ist nicht per se benutzungspflichtig, sondern nur wenn durch Z237 angeordnet.
Ulrich meint
23. Januar 2020 at 14:54
Jürgen Radfahrstreifen sind immer Benutzungspflichtig weil bei diesen eine Beschilderung erfolgen muss der diesen als Sonderweg kennzeichnet. Nur Radwege auf den Gehweg können mit Farbe und oder Markierung so gestaltet werden das nicht zwangsläufig eine Benutzungspflicht angeordent werden muss…
Sepp meint
8. November 2019 at 15:26
Von mir aus kann man diese Schutzstreifen auch wieder ganz abschaffen. Der Radfahrer ist nicht ausreichend geschützt, die Autofahre kommen in Bedrängnis, die Schutzstreifen enden vor einer Kreuzung oder Ampel einfach auf der der Fahrbahn. Das war vielleicht gut gemeint, aber die Umsetzung ist halbzerzig und nicht zu Ende gedacht.
RennradFR meint
15. August 2019 at 8:16
Es ist ja das Letzt, dass der Radfahrstreifen von Autos 3 Minuten blockiert werden DARF!!! (Halten)
Was haltet ihr davon??
RennradFR
Oberlehrer meint
28. August 2019 at 12:55
Das steht so nicht im Text!
Bitte unterscheiden zwischen Radfahrstreifen (Halten/Parken NICHT erlaubt) und Schutzstreifen (Halten erlaubt bis max. 3 Minuten, Parken nicht).
Oberlehrer