Kurz & knapp: Alter von Autoreifen
Mit der Zeit verändern sich die Eigenschaften von Autorreifen und die Sicherheit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Wie Sie das Alter Ihrer Reifen bestimmten, erfahren Sie hier.
Nicht nur die Abnutzung sorgt für eine Verschlechterung der Reifen, denn diese altern grundsätzlich auch während der Lagerung.
Ab welchem Alter Autoreifen nicht mehr verwendet werden dürfen, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ab sechs Jahren kann über Ersatz nachgedacht werden, länger als zehn Jahre sollten Sie Reifen nicht verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Die Reifen spielen beim Autofahren eine entscheidende Rolle, denn sie stellen den Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn her und müssen daher in bester Verfassung sein, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewähren.
Wer sich neue Reifen anschafft, macht sich erst einmal keine Sorgen um deren Alter. Denn wenn diese nagelneu sind, dann wurden sie sicher vor nicht allzu langer Zeit hergestellt, richtig? Das ist nicht immer der Fall. Oftmals wurden Reifen schon einige Zeit gelagert, bevor sie schließlich in den Handel gelangen.
Was viele nicht wissen – Reifen nutzen sich auch während der Lagerung ab. Deshalb ist es für jeden Fahrzeughalter wichtig zu wissen, welches Alter die Reifen an ihrem Auto aufweisen. Aber wie alt darf ein Reifen sein, bevor er ausgetauscht werden muss? Wie kann ich das Alter meiner Reifen bestimmen? Gibt es Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen? All das erfahren Sie im Folgenden.
Reifen: Warum das Alter eine entscheidende Rolle spielt
Eine Tatsache ist, dass neue Reifen am besten auf der Fahrbahn haften. Die Beschaffenheit eines Reifens verändert sich über die Jahre – die Reifen nutzen sich ab und verlieren an Haftung. Der Abrieb führt demnach zu veränderten Eigenschaften. Die Sicherheit nimmt mit dem Reifenalter ab. Ältere Reifen weisen im Vergleich zu Neureifen Veränderungen auf hinsichtlich des
- Bremsverhaltens auf nasser Fahrbahn
- Rollwiderstands
- Verhaltens auf schneebedeckter Fahrbahn (bei Winterreifen)
Winterreifen verlieren besonders schnell an Haftung und gerade bei diesen spielt der Grip eine entscheidende Rolle.
Autoreifen-Altersgrenze: Wie alt dürfen Reifen maximal sein?
Bereits beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind – sonst währt die Freude über die optimalen Eigenschaften der Reifen nicht allzu lange. Wie alt darf ein Autoreifen beim Kauf sein? Der ADAC empfiehlt, dass das Reifenalter beim Neukauf nicht mehr als drei Jahre betragen sollte. Sie können darauf hinweisen, wenn Sie den Auftrag erteilen.
Durch den Gesetzgeber wird kein maximales Reifenalter vorgegeben. Grundsätzlich sollte ab einem Reifenalter von sechs bis acht Jahren über einen Austausch nachgedacht werden. Wann ein Reifenwechsel unvermeidbar ist, lässt sich auch anhand der Profiltiefe bestimmen, da eine gesetzliche Mindestprofiltiefe vorgeschrieben ist, bis zu welcher Reifen nur verwendet werden dürfen.
Länger als zehn Jahre sollten Reifen nicht genutzt werden. Dies gilt insbesondere für Erstwagen, die jedes Jahr auf Winterreifen umgerüstet werden. Zweitwagen, Oldtimer oder saisonal genutzte Fahrzeuge sind im Jahr weniger häufig auf den Straßen unterwegs. Hier werden die Reifen also nicht aufgrund des Verschleißes, sondern wegen des Erreichens eines bestimmten Reifenalters ersetzt.
Wie alt dürfen Winterreifen sein? Auch das maximale Alter von Winterreifen wird nicht per Gesetz vorgeschrieben. Entscheidend ist auch hier die individuelle Abnutzung der Reifen. Ab einem Reifenalter von sechs Jahren sollten Sie den Zustand Ihrer Reifen regelmäßig überprüfen und einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Alter von Reifen beim Anhänger
Für Anhänger, die für Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h zugelassen sind (Ausnahmegenehmigung für Tempo 100), gibt es strengere Vorschriften im Hinblick auf das Reifenalter. Diese dürfen nämlich maximal sechs Jahre alt sein.
Profiltiefe statt Reifenalter feststellen
Statt bei Reifen das Alter zu bestimmen, macht es mehr Sinn, die Profiltiefe der Autoreifen zu überprüfen. Denn verliert das Reifenprofil an Tiefe, leidet die Haftung darunter. Durch den Gesetzgeber wird daher in § 36 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eine Mindestprofiltiefe vorgeschrieben:
Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Allerdings wird empfohlen, die Reifen nicht erst bis auf die Mindestprofiltiefe abzufahren, da diese bereits ab einer Profiltiefe von vier Millimetern nicht mehr richtig haften. Deshalb empfiehlt der ADAC bei einer Unterschreitung der folgenden Profiltiefen die Reifen zu wechseln:
- Sommerreifen: ab 3 Millimeter
- Winterreifen: ab 4 Millimeter
Reifenalter bestimmen anhand DOT-Nummer
Welches Alter Ihre Reifen haben, lässt sich ganz einfach feststellen, denn sie müssen ein Produktionsdatum tragen. Sie können das Reifenalter also ermitteln, indem Sie einen genaueren Blick auf die Beschriftung Ihrer Reifen werfen.
Auf der Reifenflanke befindet sich eine aufgedruckte DOT-Nummer, die aus insgesamt vier Ziffern besteht. Diese gibt Auskunft über das Herstellungsdatum eines Reifens. Aber wofür stehen die Zahlen in der Nummer?
- Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an.
- Die letzten beiden Zahlen geben das Produktionsjahr an.
Reifenalterung verzögern: Geht das? Reifen altern auch während der Lagerung. Eine fachgerechte Lagerung kann die Alterung allerdings verlangsamen.
Christian M meint
11. März 2023 at 14:43
Gibt es eine gesetzliche Vorschrift über das Höchstalter für funktionstüchtige
PKW-Reifen ?
Anton S meint
6. August 2022 at 10:02
Gut zu wissen, wann man Reifen am besten auswechseln sollte. Es ist wohl wichtig, darauf zu achten, um Unfälle zu vermeiden. Ich werde mich mal bei einem Reifenservice informieren.
Detlef meint
15. Juni 2022 at 22:54
Die Behauptung, das Reifen bei Anhängern mit 100er Zulassung nicht älter als sechs Jahre alt sein dürfen ist falsch. Sind die Reifen an so einem Anhänger älter, dann darf man nur noch 80 km/h damit fahren. Austauschen muss man die wegen des Alters nicht. Wird oft und gerne im Internet so behauptet, ist aber nicht richtig.
dieter s meint
19. Januar 2022 at 19:21
Meine Reifen auf unserem SLK , Bauj. 1998 , 230 km/h sind über 20 jahre alt.
Daniel meint
29. Juli 2023 at 21:09
Nein gibt es nicht, nur eine Empfehlung. Schau nach Risse und Profiltiefe, der Rest ist egal! Alles andere ist nur Geldmacherei, denn ich fahre 13Jahre alte Reifen von Hankook EVO V12 und sie sind noch Top.
Auch zu behaupten das die Versicherung nicht zahlen würde wenn die Reifen Älter sind als 10Jahre ist ein Falschaussage und trifft so nicht zu. Erstmal muss die Versicherung nachweisen das der Unfall wegen den Reifen verursacht wurde. Es gibt kein Gesetz das dir vorschreibt die Reifen nach 6, 8 oder 10Jahren zu wechseln, wenn sie noch gut sind und ausreichend Profil haben!!
Peter meint
21. September 2023 at 23:44
Ja, habe auch den Eindruck, dass die Wirtschaft sehr daran interessiert ist., das Gebrauchsalter von Kfz-Reifen möglichst kurz zu halten und als sicher darzustellen ! Rissig, brüchig oder härter geworden dürfen sie nicht sein (geschweige denn „glasig“) – das würde die Bodenhaftung und eventuellen Bremsweg verschlechtern – ganz besunders bei nassen Fahrverhältnissen..
messner meint
18. April 2024 at 14:40
JA, das ist korrekt.. Es soll nur „NEUWARE“ in den Umlauf gebracht werden. Ich benutze beim 300 SL 18 Jahre alte Pneu mit 8 mm Profil..
PRIMA..
Ältere Reifen im Keller dunkel und bei angemessener Temperatur gelagert sind OK.
Sollte darauf verzichten, das Limit herauszuholen.
Schönfeld meint
13. Juni 2021 at 20:06
Hallo Zusammen,
für mein Womo (4,25to) habe ich vor ca. 5 Jahr (Stahlfelge) die Reifen auf Allwetter umgestellt.
– 225/ 75R16C 116Q , abgenommen vom TÜV Pürfer (fand es sehr gut das ich einen hören Lastenindex gewählt hatte).
Die Reifen werden in der nicht genutzten Zeit immer abgedeckt und sehen daher noch sehr gut aus, die Profiltiefe stimmt auch.
Wann muß ich gesetzl. bzw. auch Versicherungstechnisch die Reifen wechseln???
Vielen Dank für Antworten.
Jodeldose meint
16. November 2020 at 16:05
Meine freie Werkstatt meinte heute Morgen, dass die Versicherung bei einem Unfall nicht zahle, wenn die Reifen zu alt (aber noch nicht zu abgefahren) seien. Desahlb habe ich mich mal informiert. Ist schon gut zu wissen, dass man nicht hektisch lossausen muss und neue Reifen kaufen, sondern in Ruhe prüfen kann.
Daniel G. meint
16. Oktober 2020 at 7:36
Also an meinem Zweitwagen sind die Reifen bereits 16 Jahre alt, weisen keine Risse auf und sind nicht porös. Die Provieltiefe beträgt 4 bzw. 4,5 mm.
Der Wagen ist damit problemlos über den TüV gekommen.
Alle Welt spricht von einer Reifenlebensdauer von 6 (vor einigen Jahren waren es noch 7 Jahre).
Also habe ich die Reifen auf einem Testgelände ausgiebig getestet. Vollgas, Gefahrenbremsung, verhalten auf nasser Fahrbahn, Kurvenfahrten in Grenzwertnähe…
Anschließend habe ich neue Reifen des gleichen Herstellers aufgezogen und konnte in allen Tests durchschnittlich keine Veränderung feststellen, die auf das Alter der Reifen zurück zu führen ist.
Bei den Behauptungen, Reifen verlieren auf Grund der Alterung an Gripp, hätte ich gerne nähere Angaben: z.B. prozentualer Verlust des Gripps, welche Studien wurden von wem und in wessen Auftrag dazu durchgeführt…
In den Köpfen der Verbraucher kursiert lediglich das, vermutlich von der Lobby der Reifenhersteller in die Welt gesetzte, Gerücht, dass Reifen nach (mittlerweile) sechs Jahren ausgetauscht werden sollen. Für den normalen Bürger, der keinen Rennsport betreibt und nicht mit 250 Kilometern in der Stunde über die Autobahn prescht, ist ein Austausch der Reifen lediglich auf Grund des Alters vollkommener Unsinn.
Fazit: Ich fahre weiterhin meine Reifen bis zu einer Provieltiefe von 1,8mm, bevor ich sie austausche.
Das alter spielt für mich hierbei keine Rolle, die Umstände, wie das Kautschuk für unsere Reifen produziert wird schon.
WDR Dokumentation:
[Link von der Redaktion entfernt]
Columbus meint
16. Dezember 2020 at 22:36
Kann ich so nicht bestätigen. Bei 7 Jahre alten WR auf einem BMW 1er, 300 Nm, hat es beim Beschleunigen sehr an Grip gemangelt.
Golf 5 mit noch älteren WR bricht sogar hinten aus.
Ludwig meint
5. Juli 2021 at 9:50
So „einfach“ würde ich nicht mehr denken. Mir ist beim Wohnmobil (13 Jahre alter Reifen, Profil war super), derselbe „um die Ohren“ geflogen mit jeden Menge Schaden am Fahrzeug::::ich sage jetzt:::: Reifentausch nach spätestens 10 Jahren. Der Reifen ist das wichtigste Bauteil am ganzen Fahrzeug, das sollte man nicht „sparen“.
Peter T. meint
21. September 2023 at 23:57
joo, genau auch meine Ansicht …LG P.T.
Antonia meint
27. März 2020 at 18:32
Danke, dass Sie darauf hinweisen, dass Reifen höchstens zehn Jahre genutzt werden sollten. WIr haben unseren Volvo gebraucht gekauft und es ist völlig unklar, wie alt die Reifen sind. Haben die Nummer nicht mehr, ist das irgendwo vermerkt? Vielleicht kann die Autowerkstatt eine grobe Einschätzung geben.
Helena meint
17. Januar 2020 at 11:05
Danke für das Tipp mit der DOT-Nummer von Autoreifen. Immer schön so was zu wissen, besonders für Frauen. Gute Reifen zu finden ist schwer. Es geht hier um die Sicherheit! Man weiß ja nie wie sein Auto mit 200 km\st reagieren wird. Meine Bekannte kaufen ihre Reifen in einem Laden, der echt beste Bewertungen in der Stadt hat. Ich plane nächste Woche für mein Toyota Prado sie da auch kaufen.
Gretl meint
20. September 2019 at 8:52
Interessant, dass man alle sechs Jahre neue Reifen kaufen sollte. Ich denke auch, dass ich vielleicht meine Reifen austauschen sollte. Vielleicht rufe ich demnächst in einer Autowerkstatt an.
Kyra meint
19. September 2019 at 13:40
Gut zu wissen, dass Autoreifen nach ungefähr sechs bis acht Jahren ausgetauscht werden müssen. Ich denke, dass meine Autoreifen daran sind. Erstmal die Profiltiefe überprüfen. Wenn die Autoreifen in der Tat ausgetauscht werden müssen, lasse ich auch gleich die Spur einstellen.
Karl meint
13. Januar 2021 at 20:35
Die Profiltiefe ist tatsächlich wichtig. Sämtliche hier und anderswo gelesenen Empfehlungen zum Höchstalter eines gefahrenen Reifens, egal ob sie von ADAC, Reifenherstellern, oder anderen Verbänden oder Firmen der „Autobranche“ stammen, halte ich dagegen für wirtschaftlich motiviert und falsch. Alle diese „Experten“ schreiben entweder voneinander ab und/oder sind auf irgendeine Weise mit der Industrie „verbandelt“ (Anzeigenkunden, Arbeit- oder Auftraggeber, Zulieferer oder Abnehmer usw.). Seit Jahrzehnten fahre ich mehrere PKW mit Sommer- bzw. Winterreifen deutlich länger als 8 Jahre. Irgendeine Einschränkung der Tauglichkeit konnte ich nicht feststellen.
Renate g meint
20. Oktober 2022 at 15:43
Miese reifen sind miese reifen, egal wie alt. Die qualität wird ja nicht nur durch das alter und die profiltiefe, sondern auch die mischung und profilanordnung bestimmt. Mir erzählte mal ein fahrgast, er hätte alte aber sehr gute winterreifen mit neuen, billigen ersetzt. Und sich sehr geärgert als er feststellte, daß er mit seinen alten besser unterwex gewesen war.
Nix ist so teuer wie schlechte reifen!