Kurz & knapp: Tempolimit in Europa
Nein, in Europa bestimmen die ländereigenen Verkehrsregeln der einzelnen Staaten unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Unterschiede sind in den meisten Fällen jedoch gering. Allerdings gibt es auf den Autobahnen im europäischen Ausland, anders als in Deutschland, immer spezielle Tempolimits. Eine Gesamtübersicht der europaweiten Tempolimits für Pkw (bzw. Kfz bis 3,5 t und Motorräder) innerorts und außerorts bietet diese Grafik.
Nein, alle europäischen Ländern haben verbindliche Höchstgeschwindigkeiten für den Straßenverkehr, die entweder durch die landeseigenen Standartgeschwindigkeiten definiert oder durch entsprechende Verkehrsschilder ausgewiesen werden. Die einzige Ausnahme hierbei bildet die Richtgeschwindigkeit (130 km/h), die auf deutschen Autobahnen gilt, wenn kein Verkehrszeichen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausweist.
Auch in diesem Fall existiert kein länderübergreifendes Tempolimit in Europa. Allerdings gelten für Lkw – sowie für andere Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t – strengere Vorschriften. Eine Auflistung über die in den verschiedenen Ländern für Lkw geltende Geschwindigkeit in Europa, finden Sie hier.
Geschwindigkeitsbegrenzung in Europa: Welche Tempolimits existieren ?
Inhaltsverzeichnis
Bislang existiert kein einheitliches Tempolimit in Europa. Jeder EU-Mitgliedsstaat hat für den Verkehr innerhalb geschlossener Ortschaften oder außerorts jeweils eigene Geschwindigkeitsbegrenzungen definiert. Allerdings unterscheiden sich die ländereigenen Höchstgeschwindigkeiten in der EU normalerweise nur in geringem Maße, so dass Autofahrer sich zumeist kaum umstellen müssen.
So liegt das Tempolimit in Europa innerorts in fast allen EU-Staaten bei 50 km/h, falls ein entsprechendes Verkehrsschild keine andere Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Eine Ausnahme hiervon stellen zum Beispiel die Geschwindigkeitsbestimmungen in folgenden Ländern dar:
- Albanien (max. 40 km/h erlaubt)
- Großbritannien (max. 48 km/h erlaubt)
- Litauen (max. 60 km/h, bei Kfz über max. 3,5 t 50 km/h erlaubt)
- Ukraine (max. 60 km/h erlaubt)
- Weißrussland (60 km/h erlaubt)
Gut zu wissen! Anders als in Deutschland hängt das Tempolimit in Europa innerhalb geschlossener Ortschaften in der Regel nicht von der Art des Kfz ab: Beispielsweise müssen Pkw mit Anhänger keine gesonderte Geschwindigkeit in Europa beachten, solange kein Verkehrszeichen dies verlangt.
Das Tempolimit in Europa hängt außerorts von der Art der Kraftfahrzeugs ab
Auf Straßen, die außerorts verlaufen, hängt die Höchstgeschwindigkeit allerdings durchaus vom Kfz-Typ ab. Grundsätzlich etwa gilt für Gespanne sowie für Lkw eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit in Europa als für Pkw. Außerdem ist das Tempolimit auf Landstraßen im EU-Ausland oft deutlich niedriger als auf Autobahnen oder Schnellstraßen.
Um Autofahrer über die in einem Land jeweils geltenden Geschwindigkeitsbestimmungen zu informieren, befinden Sich an Grenzübergängen folgendes Verkehrszeichen:
Gut zu wissen! In manchen europäischen Ländern ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortscahften ebenfalls vom Alter des Fahrers abhängig oder orientiert sich daran, wann ein Autofahrer seinen Führerschein erworben hat:
- Geschwindigkeitsbestimmungen für Fahranfänger in Frankreich (bis drei Jahre nach Führerscheinerwerb): außerorts 80 km/h; auf Autobahnen 110 km/h
- Geschwindigkeitsbestimmungen für Fahranfänger in Italien (bis drei Jahre nach Führerscheinerwerb): außerorts 90 km/h; auf Autobahnen 110 km/h
- Geschwindigkeitsbestimmung für Autofahrer unter 25 Jahren in Kroatien: außerorts 50km/h, auf Autobahnen 120 km/h
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn in Europa
Im Gegensatz zu den Autobahnen in Deutschland, wo in vielen Streckenabschnitten die sogenannte Richtgeschwindigkeit gilt, bestimmen die übrigen EU-Mitgliedstaaten für Autobahnen ein ländereigenes Tempolimit, das außerdem von der Art des Kraftfahrzeugs abhängt.
Die Höchstgeschwindigkeit für die Autobahn liegt in Europa zwischen 100 km/h und 140 km/h für Pkw bzw. Kfz bis 3,5 t und Motorräder. Sollte ein entsprechendes Verkehrszeichen eine spezielle Höchstgeschwindigkeit anzeigen, hat dieses Vorrang vor den allgemeinen Bestimmungen.
Welches Tempolimit in Europa für Kfz bis 3,5t in den jeweiligen EU-Mitgliedsstatten gilt, veranschaulicht diese Grafik:
Gilt für ein Wohnmobil eine gesonderte Geschwindigkeit in Europa? Für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t gelten die Geschwindigkeitsbestimmungen für Pkw und Motorräder. Wiegt ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen, gilt dieselbe Geschwindigkeit in Europa, die für Lkw vorgesehen ist.
Lkw: Diese Höchstgeschwindigkeit gilt in Europa
Für Lkw bzw. für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t gelten außerhalb geschlossener Ortschaften europaweit zumeist deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten als für Pkw oder Wohnmobile unter 3,5 t.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Lkw bewegt sich auf Landstraßen sich zwischen 70 km/h und 90 km/h. Auf Autobahnen dürfen Lkw innerhalb der EU höchstens 80 bis 120 km/h schnell fahren. Darüber hinaus ist es möglich, dass die erlaubte Geschwindigkeit für Lkw mit einem zulässigem Gesamtgewicht ab 7,5 t in einigen Ländern noch weiter herabgesetzt ist.
Die nachfolgende Grafik bietet eine Übersicht der ländereigenen Höchstgeschwindigkeit, die in Europa für Lkw bis 7,5 t gelten:
Welche Höchstgeschwindigkeit existiert für Anhänger in Europa?
Auf Landstraßen befindet sich die für Gespanne bzw. Pkw mit Anhänger oder Wohnwagen maximal erlaubte Geschwindigkeit in Europa zwischen 70 km/h und 90 km/h. Das Tempolimit auf der Autobahn liegt in Europa für Gespanne zwischen 80 km/h und 130 km/h.
Eine Übersicht über das ländereigene für Gespanne definierte Tempolimit in Europa finden Sie in folgender Grafik:
Gut zu wissen: In einigen EU-Staaten bestimmen entsprechende Zulassungen und Plaketten für ein Gespann oder einen Reisebus eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h in Europa. Dies ist bei entsprechender Zulassung beispielsweise in Deutschland oder Dänemark möglich.
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