Bußgeldtabelle: Mögliche Sanktionen bei Änderungen der Auspuffanlage
Tatbestand | Bußgeld (€) | Punkte |
---|---|---|
Bauartgenehmigung nicht mitgeführt | 10,- | |
Prüfung der Geräuschentwicklung verweigert | 10,- | |
Auspuffrohr ragt über Begrenzung hinaus (seitlich oder nach hinten) | 20,- | |
übermäßige Geräuschentwicklung | 20,- | |
defekte Schalldämpferanlage | 20,- | |
... andere dadurch belästigt | 30,- | |
Bauweise des Fahrzeugs entspricht nicht den Vorschriften | 25,- | |
... Verkehrssicherheit dadurch beeinträchtigt | 90,- | 1 |
Fahren ohne Betriebserlaubnis | 50,- | |
... Umwelt dadurch beeinträchtigt | 90,- | |
... Verkehrssicherheit dadurch beeinträchtigt | 90,- | 1 |
Ausbau des Katalysators | Bußgeld + Anzeige wegen möglichen Steuervergehens |
Kurz & knapp: Tuning der Auspuffanlage
Beim Auspuff-Tuning ist zu unterscheiden zwischen rein optischen Veränderungen (Auspuffblende) und leistungsoptimierenden Maßnahmen (Austausch der gesamten Anlage).
Der Wechsel der werkseigenen Abgasanlage z. B. gegen eine Sportauspuffanlage soll die Leistungssteigerung bewirken. Dies funktioniert jedoch häufig nur durch zusätzliche Anpassungen in der Systemsteuerung (Chip-Tuning).
Der dB-Killer dient bei Sportauspuffanlagen bei Motorrädern der Einhaltung der Lärmemission-Grenzwerte. Wenn Sie den dB-Eater bearbeiten oder entfernen, kann dies das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten.
Veränderungen an der Auspuffanlage nicht immer zulässig
Der Auspuff eines Fahrzeugs beschreibt im engeren Sinne eigentlich nur das sichtbare Endrohr. Dieses ist zumeist ab Werk eher unscheinbar und häufig selbst im Fokus von Tuning-Maßnahmen.
Doch auch die gesamte Auspuffanlage – vom Abgaskrümmer, über den Katalysator bis hin zum Schalldämpfer können im Rahmen von Tuning verändert werden. Je nach Umfang der einzelnen Maßnahme gilt jedoch besondere Vorsicht für Tuning-Fans, der Auspuff kann nämlich schnell auch zum Stolperstein bei der Fahrzeugzulassung werden.
Was dürfen Sie beim Tuning an Auspuff und Auspuffanlage verändern? Welche Bedeutung hat der dB-Killer bei Motorrädern? Und welche Konsequenzen kann die Veränderungen oder der Ausbau vom dB-Eater bedeuten?
Inhaltsverzeichnis
Rein optisches Auspuff-Tuning an Motorrad und Auto durch Anbringung einer Auspuffblende
Eine rein ästhetische Tuning-Maßnahme am Auspuff stellt die Anbringung von Auspuffblenden am Endrohr der Auspuffanlage dar. Dabei wird auf das Endrohr ein zusätzliches Bauteil aufgebracht, das den sichtbaren Teil der Anlage sportlicher wirken lässt. Auspuffblenden haben keinerlei Auswirkungen auf die Leistung von Fahrzeugen.
Sportauspuff: Tuning von Auspuffanlagen insgesamt
Beim Einbau von Sportauspuffanlagen steht nicht allein der optische Zweck im Vordergrund. Sie sollen darüber hinaus auch eine Leistungsoptimierung bewirken – und zusätzlich für einen besseren Sound sorgen.
Bei einer Sportauspuffanlage sind die Endrohre in der Regel mit Löchern versehen. So soll der Luftdruck in der Auspuffanlage verringert werden, sodass die Kolben weniger Energie für die Ableitung der Abgase aufbringen müssen (Achtung: Das eigenhändige Anbohren des Endrohrs ist illegal!). Zudem sind die Schalldämpfer eines Sportauspuffs häufig mit Stahlwolle oder anderen Metallen gefüllt, wodurch ein satterer Sound entsteht und auch die Wärmeableitung optimiert wird. Der Einbau einer neuen Auspuffanlage ist in der Regel mit dem Chip-Tuning zu kombinieren, da nur die Anpassung der Software an die neue Hardware optimale Ergebnisse erzielen kann. Laien sollten hier also besser Profis ranlassen.
Auf dem Markt finden sich unter der Bezeichnung „Sportauspuff“ auch Endtöpfe, die ausgetauscht werden können. Der Austausch nur einzelner Komponenten der Auspuffanlage hat jedoch in der Regel kaum merkliche Auswirkung auf die Fahrzeugleistung. Solche Veränderungen am Auspuff sind dem Sound-Tuning, nicht aber der Leistungsoptimierung zuzuordnen.
dB-Killer entfernen und Motorrad-Auspuff lauter machen = Erlöschen der Betriebserlaubnis?
Lärm kann krank machen, zumindest auf Umwegen über den Stress, den er verursachen kann. Aus diesem Grunde gelten in Deutschland für Fahrzeuge Grenzwerte bei der Lärmemission. Für Neufahrzeuge gilt seit 2016 ein Grenzwert von maximal 72 Dezibel (dB). Bei älteren Fahrzeugen kann dieser noch bei bis zu 75 dB liegen. Wie laut Ihr Fahrzeug werden darf, können Sie der Zulassungsbescheinigung Teil I entnehmen.
Zur Einhaltung dieser Grenzwerte dienen Schalldämpfer und bei Motorrädern mit Sportschalldämpfer die sogenannten dB-Killer. Der dB-Killer – oder dB-Eater – ist im Endrohr vom Auspuff verbaut. Es handelt sich um ein zirka 5 cm langes Rohr mit einem Durchmesser von 5 bis 8 cm. Durch die schmale Form des Rohres verringert es die Ausbreitung der Schallwellen und somit auch die Lautstärke der Auspuffanlage.
Einige Fahrer, die bei ihrem Motorrad einen besseren Sound erzielen wollen, sind versucht, den dB-Killer zu kürzen oder ganz zu entfernen, um den Schallwellen mehr Raum für Entfaltung zu bieten. Aber: Sobald Sie den dB-Killer bearbeiten, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) der Sportauspuffanlage und damit auch die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug.
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