Bußgelder – Lkw-Überholverbot
Verstoß | Punkte | Bußgeld (€) | Fahrverbot |
---|---|---|---|
Überholverbot für Lkw ab 3,5 t nicht beachtet | 1 | 70.- | - |
... mit Gefährdung | 1 | 85.- | - |
... mit Unfall | 1 | 105.- | - |
Überholverbot für Lkw ab 3,5 t nicht beachtet und dabei den Gegenverkehr | |||
... behindert | 1 | 150.- | - |
... gefährdet | 2 | 250.- | 1 Monat |
... zum Unfall geführt | 2 | 300.- | 1 Monat |
Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz unter 10 km/h überholt | 1 | 80.- | - |
Kurz & Knapp: Das Überholverbot für LKW ist zu beachten
Aufgrund der Ausmaße und der geltenden Höchstgeschwindigkeiten sind Überholmanöver für LKW oft nicht möglich. Um dennoch gefährliche Versuche auszuschließen, wird streckenweise ein Überholverbot für LKW angeordnet.
Das Überholen darf gemäß StVO bei LKW nicht länger als 45 Sekunden dauern und muss mit einem Geschwindigkeitsunterschied von 10 km/h erfolgen – andernfalls handelt es sich um ein sogenanntes Elefantenrennen.
Wird ein Überholverbot von LKW-Fahrern ignoriert, sind ein Punkt in Flensburg sowie ein Bußgeld von 70 Euro die Folge. Bei einer Gefährdung steigt das Bußgeld und ein Fahrverbot kann verhängt werden.
Überholverbot beim Lkw: Das gibt es zu beachten
Für Lkw-Fahrer gelten in Deutschland eine große Anzahl an Bestimmungen und Regelungen. Da die Schwergewichte der Straßen bei Unfällen oft drastische Schäden anrichten, hat das Verkehrsrecht einen besonderes Auge auf Lkw. Es gelten für sie besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Abstandsvorschriften sowie festgesetzte Fahrzeiten.
Auch der Überholvorgang ist bei Lkw genau geregelt. Damit soll untere anderem den berühmten „Elefantenrennen“ entgegen gewirkt werden, damit der Verkehr nicht minutenlang blockiert wird. Überholverbote für Lkw sind deshalb in Deutschland nicht selten.
Elefantenrennen werden meist mit der Situation „Lkw überholt Lkw“ in Verbindung gebracht. Doch zu langsames Überholen ist auch mit anderen Fahrzeugen – etwa mit dem Pkw – nicht erlaubt und deshalb strafbar.
Inhaltsverzeichnis
Überholverbot für Lkw auf der Autobahn
Aufgrund der Länge der Fahrzeuge und der gedrosselten Geschwindigkeit von Lkw kann es mitunter lange dauern, bis das Überholen abgeschlossen ist. Für Lkw gilt auf Autobahnen die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Da Lkw-Fahrer oft unter Zeitdruck stehen, fahren viele Lkw mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten. Das erschwert ein zügiges Überholen.
Dauert das Überholmanöver länger und handelt es sich um eine Straße mit nur zwei Spuren in jede Richtung, kann das den Verkehrsfluss behindern. Deshalb gilt streckenweise ein Lkw-Überholverbot (z. B. auf der Autobahn). Ein solches wird durch das Verkehrszeichen Nummer 277 angekündigt. Es betrifft Kfz über 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts, inklusive Anhänger sowie Zugmaschinen. Pkw und Kraftomnibusse sind davon ausgenommen.
Richtig mit dem Lkw überholen
Auch wenn keine Überholverbote vorliegen, darf ein Lkw nicht einfach überholen.
Laut StVO gilt: Ein Überholvorgang darf nicht mehr als 45 Sekunden in Anspruch nehmen. Für Lkw ist dies nur zu schaffen, wenn zwischen Überholenden und Überholten eine Differenzgeschwindigkeit von 10 km/h besteht.
Demnach kann ein Lkw, der sich auf Autobahnen an die Höchstgeschwindigkeit hält, erst dann ausscheren, wenn das Fahrzeug vor ihm 70 km/h fährt. Hat der Vorausfahrende keine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung, ist dieser Fall eher unwahrscheinlich.
Durch Elefantenrennen sparen Lkw-Fahrer kaum Zeit. Fährt ein Lkw beispielsweise durchgängig 82 km/h gewinnt er pro 500 km Fahrt lediglich 9 Minuten – sofern die Strecke auch durchgängig frei ist. Die Zeitersparnis ist also minimal, die Belastung und Behinderung des Verkehrs dafür umso größer.
Der Mindestabstand muss auch beim Überholmanöver eingehalten werden. Zum vorausfahrenden Fahrzeug sollten mindestens 50 Meter liegen, wenn schneller als 50 km/h gefahren wird. Bei Unterschreitungen gibt es Bußgelder und einen Punkt in Flensburg.
Ratgeber: Folgende Punkte sind beim Überholmanöver wichtig.
– Mindestabstand einhalten
– Zügiger Ablauf: Andere Fahrzeuge müssen nach 45 Sekunden überholt sein
– Auf den Pkw-Verkehr achten und möglichst wenig stören
Falsches Überholen oder Überholen im Überholverbot: Strafen für Lkw
sieht der Bußgeldkatalog für Lkw, die im Überholverbot das Manöver dennoch durchführen, strenge Konsequenzen vor.
Ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro folgen der Missachtung der Verkehrszeichen mindestens – bei Gefährdungen oder gar einem Unfall sind die Strafen wesentlich höher. Ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 300 Euro können als Ahndung folgen.
Elefantenrennen haben ebenfalls einen Punkt und ein Bußgeld zur Folge.
Olaf J. meint
2. November 2021 at 13:47
In der Vorschrift zum LKW Überholverbot fehlt die Ausnahme für Wohnmobile von 3,5t bis 7,5t.
Diese dürfen zwar 100km/h fahren, haben davon aber oft nichts, weil sie zwischen den LKW warten müssen. Der viel größere und schwerere Reisebus darf dagegen überholen. Das ist nicht erklärbar.
Lod meint
11. März 2021 at 7:37
Moin in die Runde
Im Prinzip haben alle Recht
Der eine stört den anderen und dort wo der Verkehr dick wird, kommen noch die Nerven dazu. Irgendwie haben alle Termindruck und das ist das Problem, da man anfängt, sich an jeder Situation aufzuregen und in den Ego Modus schaltet.
An Elefantenrennen sind die Kollegen Lkw Fahrer zu 70% selbst schuld, das es zu viele Kollegenschweine gibt, egal aus welchem Land sie kommen.
Der zu überholende Kollege gibt nun alles um nicht überholt zu werden, lässt es Bergab ordentlich laufen und verlängert dir deinen Überholvorgang. Hier sollte man mal dran arbeiten. Es könnte besser laufen, wenn alle aufeinander aufpassen und ihr Fahrverhalten anpassen.
Hier meine ich Pkw fahrer, die kurz vor der Ausfahrt noch unbedingt einen Lkw überholen müssen, um dann ein zuscheren, seine überschüssige Geschwindigkeit durch starkes Abbremsen abbauen muss um dann die Ausfahrt zu nehmen. Leute … ihr wisst garnicht, wie toll das ist, wenn der Onkel Lkw Fahrer, mal hinten mit 40 Tonnen Gewicht anklopft.
Ok soviel dazu …. Benehmt euch und lasst euer inneres Tier zu Hause, dann läuft es
Frank K. meint
6. Oktober 2020 at 18:42
Frage: Darf ein LKW > 3,5 t zGG auf der Autobahn mit 3 und mehr Fahrstreifen für eine Richtung den äußersten linken Fahrstreifen zum Überholen benutzen?
B. Hans Jürgen meint
25. Februar 2020 at 13:02
Es ist doch reine Abzocke wenn ich als LKW Fahrer bei einer 3spurigen Autobahn mit einem 500 PS starken Fahrzeug nicht Überholen darf . Ganz schlimm ist das in Hessen ( A 45 Ehringhausen ). Da kommst du angefahren und vor dir fährt einer mit 50-60 km/h wegen schwerer Ladung oder Untermotorisierung . Da mußt du dann abbremsen und dahinterbleiben und es bildet sich eine Kilometerlange Schlange . Wird dann nach einigen Kilometern das Überholverbot aufgehoben setzt alles zum Überholen an und der fließende PKW Verkehr wird behindert . Dann heißt es wieder die scheiß LKW`s. Alles nur Geldmacherei .
Genervter Autobahnnutzer meint
5. Mai 2018 at 11:55
Wie der Name AUTOBAHN schon sagt, handelt es sich um eine Bahn für Autos, nicht für LKWs.
Es sollte also die Ausnahme sein, dass LKW diese Bahn nutzen. Um das zu erreichen, muss das Benutzen der Autobahn für LKW entsprechend teuer sein, damit es unwirtschaftlich ist, sie zu nutzen.
Alles andere führt nur in die Irre und nicht zum Ziel, wie man ja täglich selbst erfahren kann.
genervter Leser meint
7. Mai 2018 at 10:44
tolle Idee, LKWs fahren dann auf den Bundesstrasse etc. und durch kleine Ortschaften… SUPER !!
Recherchiert mal historisch : zu welchen Zweck wurde in Deutschland anno dunnemal die Autobah gebaut ????? Sicher NICHT für PKWs.
Ansonsten gilt für alle :
§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und schon wäre alles super !!!!
Gruss, ein NRW-Berlin Dauerpendler mit PKW
Marc meint
2. September 2018 at 11:56
Falsch! Die Autobahn war ursprünglich als Verbindung zwischen den Städten zwecks Warentransport gedacht!
Acttor meint
26. Februar 2019 at 13:43
Selten so gelacht. Erkläre mir doch bitte mal wo dann die LKW`s fahren sollen wenn nicht auf der Autobahn. Wenn alle etwas mehr Rücksicht auf einander nehmen würden und nicht jeder der erste sein wollte, dann würde es auch auf unseren Autobahnen besser klappen. Geht ja in anderen Ländern auch, nur bei uns nicht.
Genau solche Menschen wie Sie, die denken die Autobahn wäre nur für Sie gebaut, genau solche Leute verursachen die meisten Probleme und haben am wenigsten Ahnung von der Materie.
P. meint
4. Dezember 2019 at 14:52
Ich würd zuert wie in der schweiz ein nachtfahrverbot für LKW´s für sämtliche stressen einführen. weiterhin eine Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe sodass der Schwerverkehr seine Kosten ( Straßenschäden, schlechte Ökobilanz [ im vergleich zur Bahn ] Staus usw. ) zu 100 Prozent decken muß. So würden bestimmt mehr Güter auf die Bahn verlagert.
POKJ meint
13. Mai 2020 at 22:35
Du bist ja ein richtig Schlauer.
Ein Nachtfahrverbot auf sämtlichen Straßen..
Du bestellst sicher bei Amazon? Du möchtest morgens frische Brötchen?
Von all den Sachen kannst du dich verabschieden.
Auf die Bahn wird nicht mehr verlagert, weil die Bahn einfach zu teuer ist…
Außerdem werden Überseecontainer und Autos mit der Bahn transportiert bis zum Ziel Bahnhof und dort mit dem LKW weiter im Umland verteilt..
Da auch jedes Unternehmen, jeder Baumarkt, jede kleine Schlosserei etc. alle haben eine Bahnanbindung..
Die ganzen Nachtlinien die fahren DHL, Dachser, Hermes und wie Sie nicht alle heißen, wo Waren von ein Hub zum anderen geliefert werden, damit die Waren am Tag im Umland verteilt werden,
würden dann auch am Tage fahren, ergo noch mehr Verkehr..
Da ich im Fernverkehr tätig war, habe ich gesehen, was wie weit transportiert wurde und das waren zu 95% Waren, die mit der Bahn unmöglich gewesen wären. Zu dem bin ich eine Zeit im Lebensmitteltank/Silo tätig gewesen, dort kannst mir mal Zeigen, wenn eine Bäckerei Mehl im Silo bestellt aber Tage lang warten muss, weil der Zug erst fährt, wenn er voll ist…
Ja, ich bin gelernter Berufskraftfahrer, allerdings bin ich nicht mehr als Fahrer tätig, sondern als Fahrlehrer für PKW/LKW… Trotzdem nerven mich solche unqualifizierten aussagen.
Da kann man schon sehen, dass du nicht weiter denken kannst, als von der Tapete zur Wand und weil da noch Kleister zwischen ist, reicht es nicht mal bis zur Wand.
Das war schon zuviel Zeit die ich verschwendet habe um das zu schreiben…
Vorher nachdenken, bevor man sich als schlau hinstellen möchte..
Ich frage mich immer, warum alle Menschen Ahnung haben wollen von Logistik.
Kraftfahrer etc. fangen auch nicht an dem Maurer zu sagen, wie er zu arbeiten hat.
Bleibt bei eurem Mist.
LKW Fahrer meint
23. Mai 2020 at 22:40
Sorry du Fake- zum WE bin ich auch mal mit Pkws unterwegs- und glaube mir- IHR braucht für Stau keine Lkws!! Und wenn bei Überholverbot 2km Lkw hintereinander rollen- und en „eiliger“ mit Pkw oder Mobil mit rasanten 95- 100 vorbeihastet— Joop – dann werden Deine 200 PS richtig gefordert 🤔🤬🤬
Autofahrer meint
1. Dezember 2020 at 13:36
So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Nimm mal andere Tabletten. Sollen die ganzen Lkws über die Landstraße und durch die Städte und Dörfer fahren? Da kann ich nur den Kopf schütteln…….
Lennart meint
13. Oktober 2023 at 9:49
Natürlich möchten alle mit mindestens 210 über die Autobahn brettern. Aber wenn alle LKW auf Landstrassen ausweichen würden (wo sie ja auch nur noch 60 km/h fahren dürften), wäre die Situation nicht besser.
Und die Maut zu erhöhen, wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch: Die Spediteure legen die Maut auf die Frachtkosten um, die deren Kunden zu zahlen haben. Die wiederum erhöhen die Preise für ihre Produkte, und wir alle müssen die Zeche zahlen !
Wenn man alles mit der Bahn transportieren möchte, müsste erstmal die entsprechende Infrastruktur gebaut werden. Die Bahn wird seit Jahren kaputtgewirtschaftet. Überall werden Strecken und Bahnanschlüsse stillgelegt, ehemals aus Staatsmitteln angeschaffte Lokomotiven, die dank guter Pflege auch nach mehreren Jahrzehnten immer einwandfrei funktionieren, werden verschrottet, und durch störanfällige Neufahrzeuge ersetzt. Wenn das Angebot der Bahn attraktiver wäre, als der LKW-Transport, hätten wir das Problem nicht.
Immer mehr Gegenstände des täglichen Bedarfs werden heute bestellt und innerhalb kürzester Zeit zugestellt. Ich möchte nicht wissen, was für ein Aufschrei durch die Republik geht, wenn man seine Bestellung nicht in 2 oder 3 Tagen, sondern erst nach 2 Wochen erhält.
Lieber „genervter Autobahnnutzer“: Auch deine Anwesenheit auf der Autobahn trägt zum Verkehrsaufkommen bei. Fahr doch besser mit der Bahn, statt hier über LKW-Fahrer zu lästern, die nur ihren Job erledigen.
Robin meint
4. November 2017 at 2:25
Nabend zusammen.
Ich bin zunächst einmal offen für jeglichen Kommentar und Gedanken.
Schlimm finde ich wenn PKWs den „Beschleunigungsstreifen“ beim Auffahren auf die Autobahn nicht zur Beschleunigung benutzen. Und wenn LKWs sich gegenseitig Behindern … Gas geben um den Überholenden auflaufen zu lassen.
Den Ansatz das Überholverbot in seiner Gültigkeit von bis 3,5 to nach über 7,5 to zu ändern finde ich klasse.
Tolle Idee, quasi sofort umzusetzen und schon sind viele Probleme vom Tisch.
An Baustellen mag es da schwieriger sein, doch da könnte ja ganz simpel ein generelles Überholverbot für LKWs Abhilfe schaffen. Auch eine elektronische Regelung wäre vermutlich zügig umsetzbar, schneller 90 für x Minuten … nur mal eine weitere Idee ohne lange drüber nachgedacht zu haben. Also bitte nicht gleich in euren Kommentaren überreagieren.
UND an ALLE die LKWs nicht mögen, EGAL was ihr wo kauft oder bestellt, ALLES kommt per LKW ins Geschäft, Kaufhaus, Discounter und Versandhandel.
Es wird und kann NIE OHNE funktionieren. Denkt mal drüber nach ;-)
VG Robin
immerunterwegs meint
27. März 2020 at 17:01
Und deshalb meint ihr machen zu können was ihr wollt, und das ohne Regeln?? Ach ja ich vergaß, Regeln gelten nur für PKW. Ich fahre selbst LKW und wenn dann ein Litauer oder Pole oder Rumäne meint er müsse mich mit mehr als 100 Kmh überholen dann gehört er von der Strasse GESCHOSSEN.
Roland meint
17. Februar 2023 at 14:28
Ich bin auch für ein komplettes Überholverbot für LKWs. Grund ich fahre Kurier da bin ich tausende Kilometer auf Autobahnen unterwegs. Mindestens 1 x die Woche muss ich aus 170 bis 200 km/h eine Vollbremsung machen weil es einen LKW Fahrer völlig egal ist ob man von hinten mit einer hohen Geschwindigkeit kommt und hinter einem frei ist. Dieser Fahrer zieht dann 150 bis 200 m vor einem einfach raus. Wenn man Glück hat blinkt der noch 1 x aber meist ohne Blinker ohne Rücksicht und nimmt einen Auffahrunfall in Kauf. Ich habe jetzt eine Dashcam gekauft und werde jetzt jeden LKW Fahrer anzeigen. So wie es auf den Autobahnen gerade läuft muss man Glauben dass es für LKW Fahrer eine Rechtsfreie Zone ist und diese Leute sich alles erlauben können. Regeln gelten für die nicht.
Michael meint
12. Oktober 2017 at 19:36
Mal so nebenbei für alle die es nur von einer Seite sehen wenn kein LKW mehr überholen darf wird eher noch eher ab stumpfen mich würde es dann gar nicht mehr interessieren ich würde nur noch kucken ob frei ist und überholen fertig genauso als wenn wir ein generelles Tempolimit bekommen würden (Momentan wird da wo es erlaubt und möglich ist schnell gefahren)aber das ist eine andere Geschichte! Das ist aber nur meiner einer mal angenommen es fahren wirklich alle brav 80km/h Spätestens am Berg läuft alles auf weil einer nur noch 20km/h fährt und alle aus bremst ( bestes Beispiel jeden Tag am Pommer!)! Wieder egal
Mal angenommen es stört uns nicht kommt jetzt doch der Punkt wo es spätestens alle stört wenn sich alle an 80km/h und Überholverbot halten!!
Folgendes wir gehen nur um eine Zahl zu nennen davon aus das ein LKW durch 80 und nicht überholen am Tag ca. 45km weniger schafft das heißt also bei 3 Millionen LKW 135 000 000 km am Tag die also andere LKW fahren müssen !!!
Also reichen keine 3 Millionen LKW mehr sondern wir brauchen knapp weitere 190000 LKW die nur das auffangen plus das was noch jährlich an Steigerung dazukommt und das war nur für deutschlands zulassungsstatistik gerechnet und der nächste Nebeneffekt die Transport kosten und somit die Preise im laden werden erheblich teurer und Fahrer fehlen auch das wären ja dann weitere 190000 Fahrer die Parkplätze sind so schon Mangelware dann ist es noch schlimmer und wird am Ende noch gefährlicher als das überholen!!!
Ich muss ganz klar sagen überholen ja aber wir brauchen Fahrer die nicht um jeden preis Überholen!!!
Ralph K meint
27. August 2017 at 2:52
Es sollen „Elefantenrennen“ vermieden werden? Eine glatte Lüge! Denn wenn das beabsichtigt ist, warum haut man dann auch Fahrer kleiner LKW bis 7,5 t in die Pfanne, die locker, selbst beladen mit 70 oder 80 die Kassler Berge raufkommen? Oder schmeißt endich die Geschwindigkeitsbegrenzer aus den Wagen oder erhöht die zul. Höchstgeschwindigkeit der LKW auf Autobahnen auf 90 oder 100 km/h. Die Technik dazu (Fahrwerk, Retarder-Bremsen) ist längst vorhanden. Damit würden die Nerven aller entlastet. Nur verbohrte grün geschiss. Ideologen verhindern das! Ausgerechnet in Baden-Württemberg scheint man jetzt dazuzulernen, und beschränkt das Überholverbot z. B. auf der A81 bei Heilbronn auf LKW über 7,5 t.
Alex meint
24. Februar 2018 at 9:36
Weils totaler Quatsch ist. Das würde die Situation nicht ändern, nur zusätzliche Gefahren schaffen. Und Berge stellen bei 500PS nun schon lange kein Problem mehr da. Erst recht nicht die lächerlichen Kassler Berge.
J. Müller meint
16. Mai 2020 at 11:45
Wollt ich grad sagen. Also ich ziehe oft genug an solchen Leichtgewichtskutschen vorbei.
Die Zeiten, in denen man vor Bergauffahrten Angst hatte, sind vorbei.
Heike meint
2. November 2021 at 13:08
Deshalb fallen einige bis 40 runter
Andre meint
4. Februar 2022 at 13:39
Noch weniger Probleme hätte man, wenn wir die Lkw alle abschaffen! Mal sehen, wie lange dann noch Vielfahrer fahren. Da unter den jetzigen Bedingungen keiner mehr diesen Job machen möchte, sollte man hier mal überlegen woran das liegt! Elefantenrennen sind nicht schön! Aber da wo man als LKW Fahrer überholen könnte ist Überholverbot und Bergab ist es wieder aufgehoben und der Lkw wieder so schnell wie ich! Bis zum nächsten Berg! Und dann sind es nicht 9 Kilometer am Tag sondern ganz schnell mal 50 und mehr. Ein noch LKW Fahrer.
Vielfahrer meint
19. Juni 2017 at 15:33
Wie dem Artikel zu entnehmen ist, sind im Prinzip alle Überholvorgänge von LKW rechtswidrig. Das Problem liegt also nicht in fehlenden Verboten sondern vielmehr in der Überwachung der bestehenden Gesetze. Würden Elefantenrennen konsequent geahndet, würde sich das unter den Fahrern sehr schnell herumsprechen und das Problem wäre gelöst.
Jeden Tag meint
17. Januar 2017 at 20:15
Wann kommt endlich das längst überfällige komplette Überholverbot für Lkw auf Autobahnen. Lkw sollen mit 80 km hintereinander herfahren und sich nicht ständig Elefantenrennen über zig Kilometer liefern; kurzfristig die Fahrspuren zum Überholen wechseln und dabei den nachfolgenden schnelleren Pkw-Verkehr oft drastisch gefährden. Sie verursachen durch dieses Verhalten immer wieder kilometerlange Staus. Und kommt mir nicht mit der Begründung, die Waren würden nicht ankommen. Ob 80 oder 100…die Waren kommen immer an, nur eine Kleinigkeit früher oder später.
MB meint
21. Februar 2017 at 6:25
Das Problem ist gar nicht mal das die Waren nicht ankommen, viel schlimmer ist die Monotonie die Auftritt wenn du die ganze Zeit hinter ein und demselben Fahrzeug her fährst. Dabei lässt die Konzentration ganz stark nach, was dann schnell zu Auffahrunfällen führen kann. Das ist eher der Grund warum ich hin und wieder mal überhole.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Kraftfahrer
KB meint
18. März 2021 at 8:02
Genau, du und 100.000 andere LKW’s auch ständig.
Ein PKW Fahrer
Laurentiu meint
8. August 2021 at 12:14
Ich unterstütze 👍👍👍
Anni--ka meint
8. September 2022 at 20:54
Sie merken aber schon selber das ihre Aussage Quatsch ist. Berg hoch fährt ein lkw manchmal nur 45 wieso sollte ich mit 70-80 nicht überholen?
Die lkws verursachen den stau ? Mal ehrlich zieh mal due Böse lkw Brille aus. Die Pkws sind genauso schuld… und nochmal für alle kurz vor dem Lkw reinziehen löst eine Fast vollbremsung beim lkw durch…. wodurch gefährliche Situation entstehen. Das richtige wäre mit einander die Straßen teilen nicht gegeneinander
Eine Lkw und Pkw/Motorrad Fahrerin meint
2. November 2021 at 13:06
Hohen Zeitverlust, wenn ein beladener Lkw nur 60 den Berg hinauf schafft und ein anderer locker mit 80 vorbei kann, interessiert den egoistischen PKW Fahrer, der einen Zeitverlust von ein paar Minuten hat, ja nicht. Aber auch Lkwfahrer möchten Feierabend machen und nicht jeder ist im Fernverkehr tätig
Patrick meint
18. August 2022 at 21:56
Ich verstehe das das oft nervig sein kann für PKW geht mir im PKW nicht anders. Aber stellt euch mal vor ihr fahrt 200km hinter einem PKW her der bei erlaubten 100km/h mal 80 und mal 85km/h fährt und ihr könntet den Überholen aber ihr dürft nicht, das ist auf dauere purer stress . Und das LKW Staus verursachen, also naja ich bin beruflich mit dem LKW viel sonntags unterwegs und kann sagen das schaffen die PKW,s auch ganz ohne LKW.
Am Rande fände ich es wirklich mal gut wenn PKW Fahrschüler in ihrer Ausbildung mal ein oder zwei Fahrstunden auf einem LKW machen würden. Einfach fürs Gefühl und Verständnis für Größe und Gewicht eines LKW sowie die Sichtverhältnisse (gerade toter Winkel) wie oft da PKW Minuten lang rechts neben dir herfahren. Und hast du die nicht vorher schon gesehen wird’s ganz schnell brenzlig