Kurz & knapp: Ist das Wechselkennzeichen für Motorräder verfügbar?
Ein Wechselkennzeichen bezieht sich auf zwei Fahrzeuge, die dann jedoch nicht zeitgleich gefahren werden können.
Ja, auch für Motorräder sind Wechselkennzeichen möglich, es kann jedoch nicht zwischen zwei Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen gewechselt werden.
Nein, steuerliche Vorteile ergeben sich aus dem Wechselkennzeichen nicht.
Geringe Resonanz beim Wechselkennzeichen für das Motorrad
Inhaltsverzeichnis
Bisher werden die 2012 eingeführten Wechselkennzeichen für Motorrad und Auto in der Bevölkerung kaum angenommen. Den gewöhnlichen Motorrad- und Autokennzeichen konnten die Wechselkennzeichen nicht den Rang ablaufen und die von der Politik gewünschten Ziele, den Kauf von emissionsarmen Fahrzeugen anzukurbeln und dadurch die Umwelt zu schützen, konnten ebenfalls nicht realisiert werden.
Aber warum findet das Wechselkennzeichen für das Motorrad so schlechten Absatz? Was spricht für die Anschaffung eines solchen Nummernschilds und was dagegen? Ist es eine sinnvolle Alternative für das gewöhnliche Schild oder das Saisonkennzeichen? In diesem Ratgeber erfahren Sie es.
Einschränkungen beim Motorrad mit Wechselkennzeichen
Das Wechselkennzeichen für das Motorrad ist für jene Halter geeignet, die zwei Kfz besitzen, aber nur eines davon für alltägliche Fahrten verwenden. Beantragen Sie ein solches, können Sie das Wechselkennzeichen abwechselnd für beide Fahrzeuge verwenden. Allerdings müssen Sie hierbei einige Besonderheiten beachten.
- Das Wechselkennzeichen für das Motorrad kann in Deutschland nur bei zwei Fahrzeugen derselben Klasse verwendet werden.
- Die Fahrzeuge dürfen nicht gleichzeitig gefahren werden.
Nur eines der beiden Fahrzeuge, nämlich das mit dem vollständigen Kennzeichen, darf am Straßenverkehr teilnehmen oder auf öffentlichen Straßen abgestellt werden, andernfalls drohen Bußgelder und Punkte. Außerdem erlischt der Versicherungsschutz. Sollte das ruhende Kfz beschädigt oder gestohlen werden, kommt die Versicherung nur für den Schaden auf, wenn es in der Garage oder auf dem Privatgrundstück abgestellt wurde.
Möchten Sie ein Wechselkennzeichen für Ihr Motorrad beantragen, sind folgende Fahrzeugkombinationen vorstellbar:
- Zwei Motorräder
- Ein Motorrad und ein Leichtkraftrad
- Ein Motorrad und ein Quad
- Ein Motorrad und ein Trike
Lohnt sich das Wechselkennzeichen für das Motorrad aus finanzieller Sicht?
Im Gegensatz zu Österreich werden hierzulande die Wechselkennzeichen, ob für Motorrad oder Auto, nicht steuerlich begünstigt. Sie zahlen für beide Kfz den ganz normalen Beitragssatz, wie mit gewöhnlicher Beschilderung.
Entgegenkommender beim Wechselkennzeichen für das Motorrad ist die Versicherung. Da sich ihr Risiko, für einen Unfall aufkommen zu müssen, drastisch verringert, weil nur ein Fahrzeug am Verkehr teilnimmt, bieten die Versicherungen spezielle Spartarife an. In der Regel liegt der Preisnachlass etwa zwischen 10 und 25 Prozent.
Enzinger P meint
4. August 2023 at 8:07
typisch unsere Verkehrsminister
wenn das alles ist was sie leisten
armes Deutschland
Joachim G meint
25. März 2023 at 13:10
Wenn das 1. moped mit zb. 50 % schadenfreiheitsrabatt versichert ist muss ich für das 2. regulär den vollen Prozentsatz (100%) bezahlen (richtig ? )
Matthias meint
28. Dezember 2020 at 10:48
Wenn es steuerlich keine Vorteile bringt, kann man vielleicht auch gleich beide* Motorräder ganz normal anmelden und einfach nur mit der Versicherung einen speziellen Tarif aushandeln.
So hat man dann auch nicht die „Arbeit“ immer das Blech zu wechseln.
Macht so in der Form mMn keinen Sinn.
*Warum eigentlich die Beschränkung auf 2 Fahrzeuge?
Marcel meint
29. Dezember 2022 at 2:32
Wechselkennzeichen macht in D durch die Regelung das man beide KFZ fast voll bezahlt keinen Sinn. Da kann man auch gleich 2x Saison nehmen … ausserdem ist die Beschränkung auf nur 2 gleiche KFZ auch wieder Müll was wenn man z.B. 3 Mopeds hat, wiso nicht wie in der Schweiz für das höchst eingestufte 1x voll zahlen und fertig ? Wenn ich dann noch sehe das mich das kleinste Moped (125ccm – 30PS) im Jahr gerade mal 10€ Versicherung und 9€ Steuern kostet fang ich da garnicht an nachzudenken sondern nehme gleich Saison 4-10.
Karl-Heinz M. meint
30. August 2020 at 12:53
Da muß ich Ihnen Recht geben .
Das ist wieder mal typisch Deutschland . Steuern kassieren obwohl eines der Fahrzeuge unbenutzt in der Garage steht .
Diese Steuer ist doch für die Straßenbenutzung , welche dann nicht genutzt wird .
Michael meint
10. Dezember 2018 at 11:37
wieder typisch Deutsch, statt zu vereinfachen und die Umwelt zu entlasten werden die Kraftfahrzeugbesitzer weiterhin voll zur Kasse gebeten, was spricht denn dagegen bewährte Konzepte zu übernehmen,
wie sie in Österreich und der Schweiz seit Jahrzehnten gut praktiziert werden.
Werner meint
28. August 2018 at 3:37
Das sind dann 8,33 € Ersparnis im Monat, für die bei einem Umstieg noch die Kosten für das neue Kennzeichen des bereits existierenden Motorrads hinzukommen. Wenn ich so sehe aufs Geld schauen muss, würde ich mir überlegen, ein zweites Motorrad anzuschaffen
Peter meint
20. Juli 2018 at 20:41
Hallo.
Also wenn ich für zwei Motorräder statt ca 400,- nur noch 300,- Euro im Jahr bezahlen muss, dann lohnt sich das aber schon.
Sofern man keine Garage mieten muss, was ja auch nicht zwingend notwendig ist.
Ich werde es auf jeden Fall machen, da ich definitiv alleine die Motorräder fahren werden. Und gleichzeitig geht’s ja nicht…